Batterie entladen - wie starte ich die Fehlersuche und Diagnose?

• Ok,

Dann muss man aber auch die mancherorts auf Batterie-Vertriebsseiten gemachten Aussagen, wie z.B. "die Batterieladespannung darf auf gar keinen Fall 14,8V überschreiten", etwas relativieren.

Ach, man kann sich auf gar nichts mehr verlassen ...

Wo hast Du diesen Standard-Chart für AGM Batterien her?

• Ich habe solche Sachen noch auf Festplatte herumliegen. :)

Wenn man sich richtig schlau machen möchte sollte man sich im Bereich Wohnmobil / Camping

und Solar umsehen, da findet man meistens die besseren Infos.

Die haben ein grosses Interesse ihre (kostspieligen) Batterien so lange wie möglich zu erhalten.

Diskussionen um Ladespannungen, Ströme, Zyklen sind teils heftiger als hier beim Thema Öl :)

Spannungsangaben auf den Hersteller-Webseiten sind die allgemeingültigen, die in den meisten

Fällen auch so passen.

Beim Auto hat man sowieso keinen Einfluss auf die Ladestrategie, man kann sich nur um die Batteriepflege

kümmern. Dabei greifen dann die allgemeinen Herstellerangaben - also z.B. ein gutes Ladegerät benutzen

und das richtige Ladeprogramm wählen, die Batterie bei Laune halten, nie tiefenentladen usw.

Hab hier noch so eine Tabelle.

Aber wir sollten hier nicht zu sehr abschweifen .....

Wenn beim Themenersteller nicht durchgehend mit über 15 V geladen wird sollte es kurzfristig ok sein.

Kann sein daß das so etwas wie eine Boost-Funktion ist, wie sie auch manche Ladegerätehersteller bei

ihren Produkten verwenden.

Dauerhaft so hoch wäre aber schädlich, da gebe ich dir absolut recht.

• Deshalb würde ich die Batterie erstmal laden und dann schauen, welche Spannung anliegt, im Bestfall direkt bei der Batterie. Hier kommt einfach viel zu viel zusammen.