Suche Codierer für Performancebremse

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Codierer in Sachsen, der mir die 18" Performancebremse codieren kann. FA ändern geht ja leider nur bei BMW, oder?

Die Hardware wurde von BMW installiert, aber leider hat mein "old school" GWS (habe den LCI gegen den preLCI mit Ledersack getauscht) dazu geführt, dass BMW schlussendlich die Anlage nicht codieren konnte und irgendwie sind diese speziellen GWS wohl gerade schlecht verfügbar, ich finde keinen bei den üblichen Portalen.

Falls also jemand eine Idee hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt ... wäre klasse!

ciao

• Bimmergeeks protool + OBD Adapter und du kannst es selbst machen. Naturlich gehen auch die üblichen Softwarelösungen + laptop + enet adapter, aber die sind ziemlich groß und es ist evtl für Neulinge nicht so einfach, da durchzusehen. Protool ist da wirklich easy. Bräuchtest theoretisch nur die Coding Lizenz, dann hättest du quasi Es*s auf deinem Smartphone im Easymode.

Hast du von dem GWS der normalen Automatik auf den Sportautomatik GWS gewechselt oder warum sollte das sonst nicht gehen? Stehe da gerade auf dem Schlauch. Solange beide prinzipiell die gleichen sind wäre es doch nichts anderes, als wenn du ein Ersatzteil gekauft hättest, oder nicht? Aber da habe ich leider keine Erfahrung, bei mir hatte ich auf 2TB umgebaut und deshalb ging die Codierung nicht - ich hatte dann im Ort einen "normalen" GWS gekauft und dann ging es direkt, obwohl der ja auch nicht zu meinem Fahrzeug gehörte.

Rückbau ist vermutlich nicht möglich, das wäre das Einfachste.

Hatten sie denn gesagt, dass es an dem GWS liegt?

• Danke schon mal für den Tipp.

zum GWS: der originale vom LCI hat leider keinen Ledersack mehr unten dran, sondern so eine offene Kulisse ... hat mir überhaupt nicht gefallen ... habe demzufolge den ganz normalen vom preLCI verbaut ... beide wohlgemerkt Sportautomatik ... aber der neue ist halt älter als mein Auto und beim codiren blockiert er mit einer Fehlermeldung ... war damals schon beim MPPSK codiren ein Problem, aber da stand zufällig ein anderes Auto mit dem richtigen GWS auf dem Hof und die sind ja recht schnell getauscht ... leider ist der originale derzeit scheinbar vergriffen und 1000 euro für einen vom Leebmann will ich jetzt auch nicht zahlen ...

• ich bin auf der Suche nach einem Codierer in Sachsen, der mir die 18" Performancebremse codieren kann. FA ändern geht ja leider nur bei BMW, oder?

Fahrzeugauftrag lässt sich mit der richtigen Software auch so ändern. Und genau so würde ich es auch machen, Ho-Wort "SPBR" hinzufügen, FA in's Fahrzeug schreiben und DSC codieren.

Bin jetzt nicht so oft in Sachsen. Geht aber grundsätzlich auch remote, wenn Kabel und Internet vorhanden.

aber der neue ist halt älter als mein Auto und beim codiren blockiert er mit einer Fehlermeldung ...

Wenn du dem GWS eine CAFD zuweist und ggf. ein Update spendierst, sollte der sich im Fahrzeug eigentlich auch zu Hause fühlen.

Ob das in letzter Instanz dann auch wieder Update/Codierung über I**A erlaubt, habe ich nicht im Kopf. Sollte man bei der Gelegenheit aber tendenziell gleich einmal mit machen, eine (harmlose) Fehlermeldung weniger.

• Warum nicht BMW? Dafür gibt es doch eine offizielle Nachrüstung - wenn Du das bei BMW machen lässt, steht es auch in deren System und es gibt keine Probleme bei Updates...

EDIT: Sorry - ich hatte zuerst Deinen Aufruf nach einem Codierer gelesen und aus versehen hier meine Antwort gepostet, bevor ich das alles gelesen habe... Aber trotzdem: Das Problem bleibt - wenn Du irgendwann mal ein Update brauchst, wird es wieder Probleme geben (siehe Deinen Gangwahlhebel) - und bei der Sportbremse heißt das dann eigentlich nichts anderes, als dass BMW das alles wieder auf Standardbremse umstellt und die Codierung wieder weg ist...

• Warum nicht BMW? Dafür gibt es doch eine offizielle Nachrüstung - wenn Du das bei BMW machen lässt, steht es auch in deren System und es gibt keine Probleme bei Updates...

EDIT: Sorry - ich hatte zuerst Deinen Aufruf nach einem Codierer gelesen und aus versehen hier meine Antwort gepostet, bevor ich das alles gelesen habe... Aber trotzdem: Das Problem bleibt - wenn Du irgendwann mal ein Update brauchst, wird es wieder Probleme geben (siehe Deinen Gangwahlhebel) - und bei der Sportbremse heißt das dann eigentlich nichts anderes, als dass BMW das alles wieder auf Standardbremse umstellt und die Codierung wieder weg ist...

Leider sieht sich BMW nicht in der Lage mit dem aktuell verbauten GWS irgendwas zu codieren und den originalen bekomme ich aktuell schlecht ran ...