440i f36 B58 Gen1 läuft unrund (sägt im Leerlauf)

• Weiß nicht wie das zu bewerten ist, sieht für mich jetzt nicht wirklich bedenklich aus. Wenn man mal bissel googlet ist das wohl bei vielen B38/B48/B58 so mit den Nocken und die laufen damit ohne Probleme.

Kommt wohl wenn das Fahrzeug viel steht oder nicht heiß gefahren wird, da bildet sich Korrosion auf den Nocken.

Ist das bei dem Motor denn nur sichtbar oder auch fühlbar?

• Naja ich fühl da jetzt nicht viel als Laie im Motorenbau… ein paar Kipphebel der exzenterwelle sehen schon etwas mitgenommen aus mit leichten riefen aber drehen tut alles, wie sauber genau die Ventile öffnen und schließen kann ich aber nicht sagen

• Zum fühlen musste kein Motorenbauen sein. Einfach mit dem Nagel drüber gehen, solltest nicht hängen bleiben dürfen. Wenn es dann doch sehr rau ist oder gar hängen bleibst ist es gravierender. Hattest du Probleme mit nem gerissenen Ölfilter oder stammt das dann noch von nem Vorbesitzer? Hast du Bilder von den Fetzen?

• Die Filterreste sind schon bedenklich, zumindest theoretisch. Die können ja leider die Ölkanäle verstopfen, sodass es zu höherem Verschleiß oder Schäden kommen kann. Ob das jetzt der Fall bei dir ist, wäre zu prüfen. Wurden die Services alle bei BMW gemacht?