Klimaanlage Kühlleistung unzureichend

• Freigabe Kompressor: nicht erteilt

Verdampfertemperatursensor: 2°C

Ähm - wie soll der dann bitte kühlen???

Das sieht für mich in dieser Momentaufnahme OK aus.

Zieltemperatur am Verdampfer ist erreicht, also wird der Kompressor abgeschaltet. Wäre zu beobachten, ob die Freigabe erteilt wird, wenn der noch oder wieder wärmer ist. Aber von allein wird der ja auch nicht bei 2°C gelandet sein, also wird das vermutlich funktionieren.

Aber man muss dort dann auch genug Luft vorbeischicken, damit man etwas davon hat. Dass irgendwo vorne ein Verdampfer kalt ist, hilft dem Inennraum allein erstmal wenig weiter.

• Das sieht für mich in dieser Momentaufnahme OK aus.

Zieltemperatur am Verdampfer ist erreicht, also wird der Kompressor abgeschaltet. Wäre zu beobachten, ob die Freigabe erteilt wird, wenn der noch oder wieder wärmer ist. Aber von allein wird der ja auch nicht bei 2°C gelandet sein, also wird das vermutlich funktionieren.

Aber man muss dort dann auch genug Luft vorbeischicken, damit man etwas davon hat. Dass irgendwo vorne ein Verdampfer kalt ist, hilft dem Inennraum allein erstmal wenig weiter.

So siehts aus.

2° kann der Verdampfer nur dauerhaft halten wenn der Kompressor weiterhin im Betrieb ist (dazu müsste man aber wirklich AM Verdampfer messen und nicht blind dem Sensorwert von 2 Grad vertrauen, der Sensor kann auch mal falsche Werte ausgeben).

Daher wie schon häufiger hier empfohlen:

1. auf max cooling die Kima einstellen

2. die Ausblastemperturen an allen Luftauströmern messen mit Temperatursonde

3. Wenn dann auch noch "normal" große Luftmengen aus allen Ausströmern kommen ist die Klima in Ordnung

--> Die Kühlleistung jeder Klimaanlage wird über 2 wesentliche Faktoren bestimmt die beide zusammen sichergestellt sein müssen:

1. Luftauströmtemperatur

2. Luftmenge über den Verdampfer

...

• Wäre zu beobachten, ob die Freigabe erteilt wird, wenn der noch oder wieder wärmer ist.

Ich habe noch nie beobachtet, das sie freigegeben wurde, obwohl die Kupplung zum Kompressor (laut Loggdaten) geschlossen wurde. Ist dauerhaft so. Deswegen ist das entweder der Platzhalter oder der eigentliche Defekt der irgendwas verhindert.

• Hörst Du denn die Magnetkupplung, wenn Du das Fahrzeug gestartet hast und die Klimaanlage anschaltest? Gibt ja ein "klack", wenn der Kompressor zugeschaltet wird...

• Hörst Du denn die Magnetkupplung, wenn Du das Fahrzeug gestartet hast und die Klimaanlage anschaltest? Gibt ja ein "klack", wenn der Kompressor zugeschaltet wird...

Ehrlich gesagt, habe ich nie darauf geachtet, aber wenn du jetzt so fragst, eigentlich höre ich da nie was wenn ich Klima einschalte. Hörst du denn wirklich was? Hat der Kompressor überhaupt eine Magnetkupplung? Ich dachte bei dem läuft der Kompressor immer mit, und der Druckregler dann den Druck regelt.