6WA Codierung auf echte Öltemperatur möglich?

• Ich hatte mal mitbekommen das es auf Dauer nicht gut ist.

Ist es auch in keiner Weise. Man zwingt den Motor möglichst niedrige Drehzahlen auf, selbst hei höherer Lastanforderung. Bei 6 Zylindern nicht sonderlich gut, bei 4 Zylindern katastrophal wenn man immer damit fährt. Pleuellager lassen dann grüßen

• Die Frage ist, wieso man überhaupt ECO Modus fährt?

Ich hatte mal mitbekommen das es auf Dauer nicht gut ist.

Ich habe es einmal getestet, als ich den frisch gekauft habe und nach Polen gefahren bin, da war kaum unterschied zum normal Modus.

Tu ich auch nicht wirklich. Hab das zwei drei mal ausprobiert auf der Autobahn bei ner Urlaubsfahrt. Wenns bergab geht eco rein, dann geht er in den Segelmodus. Oder wenn du eh durch ne Baustelle mit 80 musst, spart nochmal was ein. Verändern tut sich zum Comfort Modus auf jedenfall was. Er schaltet früher hoch und fährt mit noch niedrigeren Drehzahlen. Gaspedalkennlinie ist auch nochmal zurückhaltener. Gerade wenn man Software und xHP gewohnt ist merkt man es schon sehr.

• Ich hab das einmal genutzt und das hat sich angefühlt wie ne Gurke, gasannahme lahmarschig.

So weit ich weiß wird auch die Klima Leistung reduziert, sprich alle Verbraucher reduziert.

Langstrecke fahre ich aber immer in Sportmodus (Fahrwerk auf Sport) da mir sonst die Lenkung zu weich ist.

Sind aber wieder einmal offtopic😅🙈.

• Kolbenkipper sind wohl weniger ein Problem, sondern eher LSPI (und damit u.A. verbundene Ringstegbrüche). Betrifft nicht nur den B58 sondern viele DI Motoren. Man sollte also generell vermeiden aus niedrigen Drehzahlen mit voller Last (vollgas) zu beschleunigen.

Der ECO Modus lässt das auch nicht wirklich zu da wie n.c.white schon erwähnt hat die Gaspedalkennlinie wesentlich zurückhaltender ist.

Hab den ECO auch schon mal über längere Zeit ausprobiert aber keinen wirklich Vorteil ggü. dem Comfort feststellen können. Einzig die Segelfunktion, die nutze ich hin und wieder ganz gern.

• Kolbenkipper sind wohl weniger ein Problem, sondern eher LSPI (und damit u.A. verbundene Ringstegbrüche). Betrifft nicht nur den B58 sondern viele DI Motoren. Man sollte also generell vermeiden aus niedrigen Drehzahlen mit voller Last (vollgas) zu beschleunigen.

Der ECO Modus lässt das auch nicht wirklich zu da wie n.c.white schon erwähnt hat die Gaspedalkennlinie wesentlich zurückhaltender ist.

Hab den ECO auch schon mal über längere Zeit ausprobiert aber keinen wirklich Vorteil ggü. dem Comfort feststellen können. Einzig die Segelfunktion, die nutze ich hin und wieder ganz gern.

Kann man die Segelfunktion codieren auf comfort Modus?

Und was genau beinhaltet es?

• Kann man glaube ich codieren, aber ich möchte die gar nicht immer haben.

Die Segelfunktion entkoppelt den Motor wie wenn du einfach die Kupplung trittst. D.h. der Motor geht in Leerlaufdrehzahl und du kannst weiter rollen ohne Motorbremse.

• Aus niedrigen Drehzahlen mit vollem Drehmoment beschleunigen bewirkt die maximale Belastung

für Kolben, Pleuel und Lagerstellen. Es muss dafür viel Ladedruck aufgebaut werden und der

Zylinderdruck ist dabei am höchsten. Die Motoren haben schließlich von Grund auf bereits eine hohe Verdichtung.

Kommt noch viel Hitze dazu, beispielsweise im Sommer durch heisse Ansauglufttemperaturen, wird

die Zündung immer weiter zurück genommen. LSPI ist dann u.U. auch schneller ein Thema.

Wenn man dazu noch schlechten Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl fährt verschärft sich die Situation.

Unterhalb von 2000 Upm sollte man nicht unbedingt das volle Drehmoment abrufen.

Wenn für einen Sprint kurz das Gas durchgetreten wird und der Motor noch für 2-3 Sekunden aus der tiefen Drehzahl

herausbeschleunigt ist das nicht tragisch. Die Automatik wird ja unmittelbar 1 oder 2 Gänge zurückschalten

und die Drehzahl des Motors sich erhöhen.

Nur sollte man dagegen nicht im manuellen Schaltbetrieb, mit z.B. 1700 Upm und hoher Last für längere Zeit herumfahren.

Alles was über ein paar Sekunden hinaus geht wird dann langsam ziemlich materialbelastend.

Wenn man sich noch ein Tuning dazudenkt, mit 100-150 Newtonmetern zusätzlich .... umso wichtiger.

Beste Vorsorge:

Gutes Motoröl, idealerweise mit LSPI Schutz

Jährlich Ölwechsel durchführen

Motor immer warm fahren

Keine hohen Dremomente unter 2000 Upm für längere Zeit abrufen

Kraftstoffqualität im Sommer besser eine Oktanstufe höher wählen als nötig, wenn auf der Autobahn sportlich gefahren werden soll.

Im Herbst/Winter kann auf die vorgeschriebene Mindestoktanzahl, etwa Super 95, zurückgegangen werden weil die Ansauglufttemperaturen

nicht mehr so hoch sind.

Wer sich das teure V-Power / Ultimate sparen möchte kippt halt jede 3. Tankfüllung ein Reinigungsadditiv in den Tank um den Reinigungseffekt

der Premium-Benzinsorten nicht zu verlieren.

Im Sommer, wenn wieder sportlich gefahren wird, kann bei Bedarf auf den besseren Premiumsprit gewechselt werden.

Ist gerade bei den aktuellen Spritpreisen ein guter Kompromiss.

• Die Segelfunktion entkoppelt den Motor wie wenn du einfach die Kupplung trittst.

Ganze läuft über ein Ventil

Jedoch jetzt nicht mit dem 8HP in N schalten…

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert