Welche Reifen für den Winter? Hankook oder Conti

  • Ist zwar nicht unbedingt übertragbar, aber die Contis, die ich bisher gefahren bin waren wirklich Super Reifen - aber die Haltbarkeit ist wirklich nicht so dolle. Und hier spielen vor allem hohe Autobahntempi eine Rolle (>200km/h). Die Hinterreifen auf dem damaligen 540er haben genau eine Saison gehalten (ca 10000km - wie auch von Dante geschrieben) der Conti hat echt gute Fahr- und Gripeigenschaften, da er sehr weich ist. Das tut der Verschleißfestigkeit nicht gut. Der beste, aber auch teure Kompromiß sind für mich dich Michelins. Minimal schlechter als die Contis, dafür etwa doppelte Lebensdauer - was den Preis wieder relativiert.


    Gruß Mario

  • Ist zwar nicht unbedingt übertragbar, aber die Contis, die ich bisher gefahren bin waren wirklich Super Reifen - aber die Haltbarkeit ist wirklich nicht so dolle. .... Der beste, aber auch teure Kompromiß sind für mich dich Michelins. Minimal schlechter als die Contis, dafür etwa doppelte Lebensdauer - was den Preis wieder relativiert.


    Gruß Mario



    Aus diesem Grunde habe ich mich in diesem Jahr für die Michelin Alpin A4 entschieden.


    Ein Reifen, der auch sehr gut ist aber hier im Forum bislang wenig Zuspruch / Beachtung fand ist der Goodyear Ultragrip 8. Ich fand den Reifen super, tolles Nasshandling, perfekter Schneegrip und vorallem im Verhältnis zu anderen Winterreifen sehr leise und komfortabel. :thumbup: Es gab kaum einen Berg, den ich nicht mit ihm hoch oder runter kam, doch in Sachen Verschleiß sind sie ganz ähnlich der Conti's - daher nun auch Michelin. Bin gespannt wie sich die Franzosen-Pneus auf dem Bimmer schlagen werden.


    Hatte ja mal hier im Forum nach Erfahrungen gefragt, doch Antworten gab es kaum eine. :S

  • Die meisten schreckt wirklich der anfangs hohe Preis - was sich aber eigentlich aufgrund der höheren Haltbarkeit relativiert bzw. sogar zu Gunsten des Michelins umkehrt. Man muß eben nur die Kohle sofort in die Hand nehmen. Sonst verteilt es sich auf die nächsten Jahre.
    Ich probiere dieses Jahr mal die Nokian aus. Hatte ich bisher noch nicht. Wenn das nicht so gut funzen sollte gehe ich wieder auf Michelin zurück.


    Gruß Mario

  • bin mal gespannt wie lange sich die Contis dann bei mir halten...we will see :D

  • Aus diesem Grunde habe ich mich in diesem Jahr für die Michelin Alpin A4 entschieden.


    Ein Reifen, der auch sehr gut ist aber hier im Forum bislang wenig Zuspruch / Beachtung fand ist der Goodyear Ultragrip 8. Ich fand den Reifen super, tolles Nasshandling, perfekter Schneegrip und vorallem im Verhältnis zu anderen Winterreifen sehr leise und komfortabel. :thumbup: Es gab kaum einen Berg, den ich nicht mit ihm hoch oder runter kam, doch in Sachen Verschleiß sind sie ganz ähnlich der Conti's - daher nun auch Michelin. Bin gespannt wie sich die Franzosen-Pneus auf dem Bimmer schlagen werden.


    Hatte ja mal hier im Forum nach Erfahrungen gefragt, doch Antworten gab es kaum eine. :S

    Gute Entscheidung.


    Michelin ist der beste Winterreifen den ich bisher gefahren habe, vor allem von der Haltbarkeit.
    Wenn der Preis nicht wäre!!!


    Im Vergleich zu einem (genau so guten) Nokian der nur etwas schneller verschleisst fast doppelt so teuer.
    Da kaufe ich lieber 2 Sätze Nokians.

  • Hi,


    bin echt gespannt, wie sich die Michelin schlagen werden. Hab den Reifen in der Dimmension 225/50 R 17 für 162,- € / Stück gekauft, ich denke das geht voll in Ordnung. Die Conti T830 hätten mich genausoviel gekostet und Nokian kam zu der Zeit (August 2013) rund 135,- € das Stück (also gerade mal 27 € weniger als die Michelin). Mittlerweile haben die Preise ja schon teilweise bei den Händlern kräftig angezogen, logisch die Saison steht ja vor der Tür.


    LG

  • Der Michelin für 163€ ist sehr günstig, den Nokian würde ich aber für 116€ bekommen.
    Von daher schon ein deutlicher Unterschied.




    Ich werde mir die Nokian in 225 40 18 nehmen, da kostet einer 130€.
    Der Michelin würde knapp 190€ kosten.
    Von daher wirds der Nokian bei mir.


    Bin auch sehr gespannt wie er sich schlägt!

  • Hi,


    habe seit gestern meine Winterfelgen in 8,5 X 19 mit Bereifung 235/35/19 91W XL Conti 830P non-runflat drauf.
    Meine ersten Erfahrungen:
    Bin heute 550 km Autobahn und Landstrasse gefahren.
    Ich hatte die Befürchtung, daß das Auto bei hohen Geschwindigkeiten unruhig liegt. Kommt bei non-runflat Bereifung ja öfter vor. In dieser Kombination aber glücklicherweise nicht.
    Es ist schon ein klein wenig schwammiger, aber für einen nagelneuen Wintereifen bei 8,5°C Aussentemperatur und teils starken Windböen heute absolut in Ordnung.
    War da von neuer 17 Zoll Runflat Winterbereifung auf dem E91 anderes gewöhnt. Da musste man echt Angst haben!


    Hab dann noch mit dem Luftdruck experimentiert, da es ja für diese Grösse keine BMW Vorgabe gibt. Bin jetzt bei 2,6 Bar vorne und 2,7 hinten kalt.
    Das ist für mich der Beste Kompromiss aus Komfort und Fahrverhalten bei unbeladenem Fahrzeug.


    Da es heute auf der Autobahn auch teils richtig geschüttet hat, kann ich von der Wasserverdrängung nur schwärmen. Allgemein fährt sich der Reifen sehr harmonisch, auch bei Trockenheit.
    Zu Eis- und Schneetauglichkeit gibts natürich noch nichts zu sagen.


    Positiver Nebeneffekt:
    Die Borbet mit den Contis sind deutlich leichter als die 19" 403er Sommerbereifung. Damit geht mein F31 nochmal ein ganzes Eck besser vom Fleck!


    Ich kann die Kombination also nur Empfehlen!


    Bilder gibts übrigens hier: klick

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Die sind wirklich sehr schön. Wie dein ganzer F31. :D
    Bei den ganzen Ecken und Kanten würde ich die Felgen unbedingt versiegeln. Machst dich sonst beim Putzen kaputt.


    Gruß Mario

  • Die sind wirklich sehr schön. Wie dein ganzer F31. :D
    Bei den ganzen Ecken und Kanten würde ich die Felgen unbedingt versiegeln. Machst dich sonst beim Putzen kaputt.


    Gruß Mario


    Danke, Mario! :)


    Versiegeln ist nicht nötig, ich hab einen 5 Liter Kanister hiervon: klick


    Damit gehört Schrubben der Vergangenheit an. Einfach aufsprühen, mit dem Dampfstrahler an der Tanke drüber und fertig.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz