Welche Reifen für den Winter? Hankook oder Conti

  • Hallo Forum,


    ich hab von meinem Reifendealer folgendes Angebot für Winterräder erhalten:



    225/45R18 95V
    Hankook W310 148.-

    Conti TS 790V 196.-




    255/40R18 99V
    Hankook W310 196.-

    Conti TS 810 230.-

    Preise sind in Ordnung, habe ich schon gecheckt, zumal Montage, Auswuchten, etc. mit dabei ist.


    Vielmehr würde mich interessieren, welcher der beiden Reifen ihr nehmen würdet? Den Hankook oder den Conti?
    Lt. Reifenvorort.com schneidet der Conti besser ab - jemand Erfahrung mit einem oder sogar beiden Reifen?


    hier noch eine Bewertung vom Hankook:
    VA + HA: http://www.reifentest.com/pkw_…n/hankook/w310/index.html


    und vom Conti:
    VA: http://www.reifentest.com/pkw_…ntact_ts_790_v/index.html
    HA: http://www.reifentest.com/pkw_…contact_ts_810/index.html


    Jemand persönliche Erfahrungen?
    Die letzten Jahre bin ich die Bridgestone Blizzard als RFT gefahren und fand sie nicht sonderlich prickelnd!




    EDIT 21.10.2013: Ergebnis:
    hab mich schlussendlich für die Conti entschieden, da die Hankook in keinem Test wirklich überzeugt haben und ich einen sehr guten Allrounder brauche der mit jeder Bedingung zurechtkommt!
    Ob die Conti meine Wünsch erfüllen werden wir nächstes Frühjahr (oder früher ;) ) sehen.

  • Ich hatte die Hankook bis vor 2Jahren auf meinem 540er gefahren und war damit zufrieden. Ich weiß eben nur nicht ob man das so auf die jetzigen Modelle übertragen kann. Die Contis sind sicherlich etwas besser. Wenn ich in den Bergen wohnen würde Conti ansonsten im Flachland, wie bei mir reichen auch die Hankooks, die wirklich nicht schlecht sind.


    Gruß Mario

  • Also, ich hatte die 810er Contis in RFT aufm E91 und da waren sie allem anderen was ich davor hatte (Dunlop, Bridgestone) weit überlegen. Nur der Verschleiß war recht hoch.


    Wenn du jetzt kein RFT willst (sehe ich zumindest in deiner Beschreibung nicht), will dich dein Reifenhändler mit alten Hüten abspeisen.
    Der 810 wurde vom 830 abgelöst, mittlerweile gibts sogar schon den 850!
    Also unbedingt auch nach der DOT erkundigen.


    Mit den Hankook gibts hier im Forum (allerdings 17 Zoll) schlechte Erfahrungen. Einfach mal suchen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich verweise wie immer auf Reifentests.


    Hier hat ein einzelner User vllt 2, maximal 3 Satz Reifen mit dem Abstand von ein paar Jahren auf dem gleichen Fahrzeug gehabt - für mich sind das keine vergleichbaren Daten ;)


    Da bieten nur Tests aussagekräftige Daten.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich verweise wie immer auf Reifentests.


    Hier hat ein einzelner User vllt 2, maximal 3 Satz Reifen mit dem Abstand von ein paar Jahren auf dem gleichen Fahrzeug gehabt - für mich sind das keine vergleichbaren Daten ;)


    Da bieten nur Tests aussagekräftige Daten.


    Naja, die Reifentests hätten nur Gültigkeit, wenn sie auf dem F30 getestet worden wären.
    Man liest immer wieder von Problemen, wenn BMWs von RFT auf non RFT umgestellt werden. Offensichtlich ist die Fahrwerksgeometrie irgendwie auf RFT (steifere Reifenflanken) hingezimmert.
    Vielleicht kann man durch etwas andere Einstellungswerte Verbesserungen erzielen (M-Fahrzeuge und Alpinas werden ja auf non RFT ausgeliefert).
    Bei Serieneinstellung muss es aber bei den Hankooks wohl besonders schlimm sein:


    Hankook Winterreifen 225/45/17 auf F30 geht nicht


    Da reagieren die einen Reifentypen vielleicht empfindlicher als die anderen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Also ich werfe jetzt einfach mal einen neuen Reifen in´s Rennen: Nokian.


    Für mich mit Abstand der beste Winterreifen, den ich je gefahren bin. Der baut einen solchen Grip auf bei Nässe, wie auch bei Trockenheit, das ist eine Wahre Freude.

  • Wenn du jetzt kein RFT willst (sehe ich zumindest in deiner Beschreibung nicht), will dich dein Reifenhändler mit alten Hüten abspeisen.
    Der 810 wurde vom 830 abgelöst, mittlerweile gibts sogar schon den 850!
    Also unbedingt auch nach der DOT erkundigen.

    ne RFT muss nicht unbedingt sein - und dank Touring habe ich auch Platz für so ein Notkit ;) Beim jetzigen Cabrio hätte ich den Platz nicht :D
    Aber danke für den Hinweis mit der DOT, direkt mal nachfragen.



    Die Nokians sollen lt. Internet aber auf Schnee nicht so gut sein -> da ich viel im Schwarzwald unterwegs bin sollte der Grip auf Schnee schon gut sein.

  • Die Nokians sollen lt. Internet aber auf Schnee nicht so gut sein -> da ich viel im Schwarzwald unterwegs bin sollte der Grip auf Schnee schon gut sein.


    In Skandinavien fährt die fast jeder, ich dachte gerade auf Schnee sind die unschlagbar? :S

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • ich kenn die Reifen nicht und habe mich jetzt mal "blind" aufs Internet und der dortigen Meinung verlassen.
    keine Ahnung ob die Meinungen plausibel waren oder nicht - hab mir für die Nokians auch noch keine Reifentests angesehen.

  • Ich bin die letzten 3 Jahre die Bridgestone Blizzak auf meinem Zetti gefahren. Sind ja, glaub ich, die BMW Standard-Winterreifen. War damit sehr zufrieden. Gute Traktion und meiner Meinung nach auch ein guter Bremsweg.