Welche Reifen für den Winter? Hankook oder Conti

  • Mmh? Ich hatte es ja schon weiter vorne geschrieben, für mich war es Anfangs ein Wagnis:


    Als ich den Wagen gekauft habe wurde er mit RFT-Sommereifen Pirelli ausgeliefert. Das Fahrzeug fuhr sich seit dem gut und ich war sehr zufrieden mit der Performance der Reifen. RFT-Reifen kannte ich bis dato gar nicht und somit auch keinerlei Erfahrung damit, der versprochene Sicherheitsgewinn hat mir gefallen. Als es darum ging nun die passenden Winterreifen zu besorgen, wollte ich gerne auch wieder RFT-Reifen kaufen. Land auf Land ab gab es aber immer nur die Pirelli Sottozero 2 im Angebot, was mich auch stutzig gemacht hat. Ergo wollte ich natürlich in Erfahrung bringen, ob dieses Reifen bei Usern auch ein gutes Feedback erhalten haben. Nachrecherieren im Netz ergab aber ein ganz anderes Bild. Die Suche nach Alternativen mit RFT-Technologie offenbarte recht schnell, dass aktuelle Reifenmischungen mit dieser Spezifikation kaum bis gar nicht erhältlich waren.


    Folge: ich ging für mich das Wagnis ein - wie die vielen Jahre zuvor, auf normale, also NON-RFT Reifen umzusteigen, ganz entgegen der BMW eigenen Empfehlung. Und ich muss sagen, dass die "normalen" Reifen sich sehr angenehm fahren lassen, die Lenkung ein Mehr an Rückmeldung liefert und der Komfort nachaltig zugenommen hat. Auch sehr schnelle Autobahnfahrten offenbarten ein Plus an Spurtreue und Stabilität, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin das RFT Reifen, aufgrund ihrer steiferen Flanken, in dieser Disziplin eigentlich Vorteile hätten haben müssen. Haben sie aber nicht...und wie in einem anderen Thread - in dem man aber gerne für seine Meinung an die Wand gestellt wird - kann man den Unterschied sehr wohl als Otto-Normal-Verbraucher auch selbst erfahren... :cursing:



    Überhaupt habe ich oft den Eindruck, dass man kritische Töne hier im Forum eher unterlassen sollte... wenn man nicht total unterwürfig auf holy BMW ist, kriegt man voll die Breitseite. :motz: Leute, sachliche Kritik aber auch natürlich Lob sollten erlaubt sein, das hilft auch der Marke BMW.


    Zurück zum Thema: RFT Reifen haben aus meiner Sicht schon eine Marktberechtigung, aber NON-RFT Reifen sind nicht schlechter, ganz im Gegenteil, sie haben auch Vorteile, die für jedermann nachvollziehbar sind.


    So jetzt könnt Ihr gerne auch mich einprügeln, wie ich es wagen konnte Kritik zu üben. :13:


    LG

  • Ich habe in meinen E46 nach Contis und Michelin 3x hintereinander Vredestein Wintrac X-Treme genommen. diese waren in Kombination aller Eigenschaften für mich die Beste Wahl.


    Nachdem ich Jahrelang immer in Testberichten den Siegern gefolgt bin habe ich aus Neugier und Kostengründen auch mal bei den "Mittelfeldlern" gelandet und siehe da: auch diese haben eine richtig gute Daseinsberechtigung.


    Die Vredesteins waren bei meiner Kombi (E46 330d Bilstein B12 225 er 17'') die m.E. beste Wahl. im trockenen etwas Untersteuern aber ansonsten TOP.


    Für den F30 probier ich jetzt erstmal die Bridgestone LM 32 RFT (17'') (Sind wesentlich preiswerter als die Pirellis) und haben eine *-Markierung.


    Ich glaube auch nicht, dass man grundsätzlich sagen kann RFTs sind besser, lauter, schlechter etc. Diese Unterschiede gibst genauso innerhalb der NON-RFT Fraktion.


    Den für sich persönlich richtigen Reifen zu finden ist die Kunst.


    Bei den Sommereifen z.B. hatte ich einen F30 mit 18'' Pirellis RFT, die siper waren: leise, spurtreu, komfortabel.
    Jetzt habe ich einen F30 mit 17'' Bridgestone RFTs: laufen Spurrinnen nach, sind recht laut und vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten merklich... (wird beim Händler natürlich noch reklammiert)

  • Die Vredestein Wintrac kann ich auch empfehlen. Diese habe ich jetzt als 225er 18 Zoll auf dem F30 und hatte diese vorher auch auf einem E61 in als 245er 18 Zoll. Ich habe mir diese nochmal gekauft, weil mich der Reifen schon auf dem E61 im Winter und Skiurlaub überzeugt hat.


    Die Vredestein waren sogar besser als die Dunlop Wintersport auf meinem damaligen E60.


    Die Hankook-Winterreifen (Bezeichnung irgendwas mit *300) als Mischbereifung 225/255 18 Zoll auf dem E90 waren dahin gehend die schlechteste Bereifung bei rutschigen Bedingungen und hatten die ausgeprägteste Anfahrschwäche; Bremsverhalten, Untersteuer- /Übersteuertendenz bei Schnee.
    Trotzdem bin ich mit allen Reifen auch im Skiurlaub bis jetzt auch ohne Schneeketten immer gut durchgekommen.


    Dem Themenstarter würde ich bei der wahl Hankook oder Conti zum Conti raten.

  • hab mich schlussendlich für die Conti entschieden, da die Hankook in keinem Test wirklich überzeugt haben und ich einen sehr guten Allrounder brauche der mit jeder Bedingung zurechtkommt!
    Ob die Conti meine Wünsch erfüllen werden wir nächstes Frühjahr (oder früher ;) ) sehen.