Neues Update ?

  • Mein F31 hat noch Softwarestand von Auslieferung. Das wäre so 02/13.
    Würde ein Fahrzeugupdate da Sinn machen beim Freundlichen?
    Viele Änderungen oder Verbesserungen?


    Wo könnte man sowas am günstigsten machen?

    Wenn alles läuft, wie es soll würde ich nichts ändern!

  • ich zitiere mich mal selber:


    "Noch ein Tipp von mir:




    Ich habe den Wagen jetzt ca. 4 Monate. Nach 2 Monaten hatte ich ihn auf
    Anraten eines Bekannten in der BMW-Werkstatt um zu prüfen ob alle
    technischen Aktionen am Fahrzeug durchgeführt worden sind und um die
    gesamte Software (STG's, iDrive usw) zu aktualisieren. Und jetzt
    kommt's. Danach fuhr sich das Fahrzeug komplett anders und besser.
    Lenkung straffer, Fahrwerk straffer und im Schnitt habe ich ca. 1 l
    weniger Spritverbrauch. Liegt vielleicht an der aktualisierten Software.
    Hat sich jedenfalls gelohnt. "



    aber es gilt natürlich auch: "Never touch a runing system".



    Nen Kumpel von mir meinte mal: Wesste warum wir immer die neuste Firmware auf's Handy flashen ????? Wir zeigen das wir Herr des Gerätes sind :)

  • Wenn alles läuft, wie es soll würde ich nichts ändern!


    Ich schon. Und wie soll er wissen, ob alles so läuft, "wie es soll", wenn er es nicht anders und besser kennt? ;)


    Hab leider auch nicht mehr alle kleinen Verbesserungen auf dem Schirm, aber diese drei fallen mir spontan ein (alle irgendwann nach 07/2013):

    • Nach dem Aktivieren einer Navigation bekommt man nochmal kurz die Routenoptionen (kürzeste, schnellste, AB vermeiden etc.) als Popup eingeblendet - finde ich sehr sinnvoll. Hatte man bei einer Kurzstrecke vorher vielleicht mal "kürzeste" in Verbindung mit "AB vermeiden" eingestellt, wird man so daran erinnert, daß es vielleicht auf 'ner Strecke von NRW nach Hamburg oder München ratsam wäre, diese Optionen zu ändern.


    • Limiter (wenn aktiviert) wird im HUD mitsamt eingestellter Geschwindigkeit dargestellt (ab 07/2015).


    • Uhrzeit im Kombi lässt sich rechts unten darstellen statt in der Mitte (ab 07/2014, allerdings Codierung erforderlich).

    Speziell bei ironkrutt kommt noch hinzu, daß sich das Lautstärke-Popup nicht codieren ließ - der zuständige Parameter war schlicht nicht vorhanden. Und das Popup hätte er - im Zusammenhang mit dem Einmessen seiner verbauten Anlage - ganz gerne gehabt, um immer von einem definierten Pegel ausgehen zu können. Nach einem Update könnte es zumindest sein, daß dieser Parameter vorhanden ist und sich auch codieren lässt. Wie ich auch nicht sicher bin, ob und wie sich die oben erwähnten Punkte bei seinem Auto überhaupt auswirken würden, ich kann hier nur von meinem sprechen.


    Diese pauschalen Aussagen á la "NCARS" teile ich jedenfalls nicht. ;)


    Allerdings wäre wirklich mal eine Liste aller dieser kleinen Verbesserungen ganz hilfreich.


    Aber ist das nicht eigentlich ohnehin der ganz falsche Thread? Ich dachte immer, bei diesem "Update" ginge es ausschließlich um die Telefon- und Multimedia-Software...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Den Lautstärkebalken/popup hätte ich in meinen Navi von 10/13 auch sehr gerne.


    Denke aber, daß dazu die neues Navis, sprich neue Hardware nötig ist und es sich leider nicht erfolgreich dahingehend updaten/codieren lässt.

  • Ich hab eines der ersten NBT von 11/2012 und da ließ sich sowohl mit 2013er Stand als auch mit 2014er Stand das Popup codieren.



    Tapatalk

  • Kann ich bestätigen, mein NBT ist sogar noch älter.

    Ich hab eines der ersten NBT von 11/2012 und da ließ sich sowohl mit 2013er Stand als auch mit 2014er Stand das Popup codieren.



    Tapatalk

  • Den Lautstärkebalken/popup hätte ich in meinen Navi von 10/13 auch sehr gerne.


    Denke aber, daß dazu die neues Navis, sprich neue Hardware nötig ist und es sich leider nicht erfolgreich dahingehend updaten/codieren lässt.


    Mit Bj. 10/2013 hast Du eigentlich schon ein "neues Navi" (meine Karre ist ja sogar 3-4 Monate älter und hatte das Volume-Popup ab Werk). Nur schreibst Du nicht, welches Navi Du hast.


    Ich habe jedenfalls schon bei diversen Fahrzeugen sowohl das Lautstärke-Popup wie z.B. auch die automatische Zeiteinstellung erfolgreich nachcodiert. Das waren jeweils "ältere" Fahrzeuge, bei denen diese Dinge nur deshalb codiert werden konnten, weil sie irgendwann ein SW-Update verpasst bekommen hatten. Das ist eben das Blöde bei den SW-Updates: Es werden u.U. "jede Menge" neuer Features mit installiert, aber nicht aktiviert, weil die Codierung auf dem uralten Stand verbleibt.


    Das macht das Ganze auch so unübersichtlich, und man weiß nie so ganz genau, was bei welchem Baustand mit welcher Ausstattung und welchem SW-Stand genau möglich ist. Man muss es einfach testen.


    Bei mir wurden mit SW-Stand 07/2014 z.B. noch weitere Sprachen (Dänisch, Finnisch, Norwegisch) installiert, aber nicht aktiviert. Das habe ich aber m.o.w. auch nur durch Zufall rausgefunden. Nachdem ich sie sowohl im Kombi als auch im Navi (NBT) aktiviert habe, konnte ich sie dann auch im iDrive auswählen, und sie wurden gesprochen und (auch im Kombi) angezeigt. Nicht daß ich sie bräuchte oder gar verstehen könnte, aber sie klingen lustig und sollen auch nur als Beispiel dienen. Kann ja sein, daß hier jemand eine skandinavische Freundin hat. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Generell bin ich schon jemand der gern zuhause alle Geräte auf aktuellen Stand hält.
    Das Lautstärke popup hätte ich schon gern ja.
    Ich werde einfach mal paar Preise Anfragen was nur so ein Update kosten würde.
    Hat das einen bestimmten Namen wonach ich fragen muss? BMW System Update oder sowas?


    Sorry falls ich die Frage im falschen Thread gestellt habe.

  • Hat das einen bestimmten Namen wonach ich fragen muss? BMW System Update oder sowas?


    Software-Update, aktuelle Software flashen, Update I-Stufe - sowas in der Art.


    Kosten scheinen von Händler zu Händler ziemlich zu schwanken. Ich kann aber nicht versprechen, dass danach das Volume-Popup codierbar ist!

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich schrieb ja, wenn alles so läuft, wie es sollte ;)
    Wenn man bestimmte Funktionnen zusätzlich haben möchte, muß man abwägen, ob einem z.B. Das PopUp des Lautstärkebalkens 60-200€ wert ist. Allein diese Funktionalität wäre es mir z.B. nicht wert zusammen mit dem Retrisiko, daß manche Sachen hinterher schlechter funktionieren (das kommt leider auch ab und an vor)
    Kleiner Tipp: schau mal deine Favoriten Tasten genau an (Risse) sieht man nur im Dunkeln - der Austausch zieht ein komplettes Fahrzeugupdate nach sich ;)


    Gruß Mario