[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • thermisch gesehen und auch Durchfluss limitierend sind die Kats und Partikelfilter - wenn die unangestastet bleiben bringt auch eine 2 flutige 3" Analge straight pipe nix außer Sound - auch nicht thermisch entlastend. Alles was danach kommt nimmt Einfluß auch die Geräuschentwicklung und macht auch an der Leistung nix. Wenn vorn alles offen ist (Kat ex und Partikelfilter ex) dann kann man über große Abgasrohre nachdenken - aber das ist ja hier sowieso eine rein theoretische Diskussion (stimmts?) :nono: :sarc: :sarc: :sarc:

    Da wäre ich vorsichtig. Ich denke die offene Klappe dient wie von anderen Usern auch vermutet dem Bauteileschutz. Deswegen auch die Konstruktion stromlos -> automatisch offen. Bei Porsche sind die Klappen oft per Unterdruck gesteuert und da ist es ebenfalls Absicht, dass diese offen sind wenn der Unterdruck fehlt - um bei einem Defekt immer offen zu sein. Komischerweise „rutschen“ diese Unterdruckschläuche oft runter oder sind mit Madenschrauben verstopft ?(

    Irgendein offizielles Dokument hat da auch mal vor Schäden gewarnt bei dauerhaft / fehlerhaft geschlossener Klappe und teils sind die Klappensteuerungen von Zubehöranbietern auch so geregelt, dass diese bei „Dauer geschlossen“ ab einer bestimmten Drehzahl trotzdem öffnen.

    Wie kritisch das ganze ist lässt sich natürlich schwierig sagen ohne Messungen / Tests.


    Der Gegendruck wird aber auch nach Kat / OPF noch mit beeinflusst. Du musst ja immer das Gesamtsystem betrachten, die „Widerstände“ (sehr sehr vereinfacht gesagt) addieren sich quasi. Und auch ein 3“ Rohr hat nunmal nicht 0 Strömungswiderstand. Einige Tuner haben da auch entsprechende Messreihen durchgeführt.

    Natürlich macht es Sinn immer am größten Widerstand anzusetzen, dieser ist aber nunmal gesetzlich vorgegeben durch Kat / OPF / DPF.

    Total interessant finde ich das Thema bei den Moped 2 Taktern - da gibt es ja Konstruktionen - da würd man nicht im Traum auf die Idee kommen, daß das irgendwie Leistung bringt :KNOW:

    Beim 2 Takter braucht / will man aber auch Gegendruck haben, um eine bessere Zylinderfüllung zu erhalten. Der Gegendruck muss ja quasi die nicht vorhandenen Auslassventile ersetzen.

    Gibts aber auch bei 4 Takter, einfach mal die „FMF Power Bomb“ Krümmer für MX / Enduro Motorräder suchen.

  • das Mppsk hat sowieso eine interessante Rohrführung und ja auch 2 Klappen. mit geschlossenen Klappen (wenn beide) gleichzeitig schließen, ist der Weg der Abgase schon bissel abenteuerlich und müssen sich durch ein Rohr "quetschen".


    Im Falle offen, sind da wenig restriktionen, aber im Falle zu gibt es im Abgasstrang einige Ströumgsungünstige stellen.


    Aber gehen die wirklich nicht auf bei Volllast im comfortmodus? Kann ja auch sein, dass der Abgasvolumenstrom ab einer gewissen Last ausreicht, die aufzudrücken, falls die bspw Federvorbelastet sind.

  • Und wenn man den Wagen ausmacht, bleibt er tatsächlich so wie vor dem ausschalten. Sport, Traction Klappen auf. Comfort Klappen zu.

  • Moin!


    Bin eben zum Auto und musste leider feststellen, dass meine Fahrertür nicht mehr aufschließt. Also ich kann die Tür mit dem mechanischen Schlüssel öffnen, von innen an den Griff greifen und öffnen aber, wenn ich nur den Funkschlüssel nutze bleibt die Tür verschlossen obwohl man hört, dass die "aufschließt".

    Weiß jemand was da zutun ist...?


    Achso, abschließen tut sich die Tür ganz normal.