[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich habe bis jetzt nur den Stecker und Schaltplan wo der Komplette Gangwahlschalter angeschlossen wird gefunden. Den oben im Gangwahlhebelschalter leider noch nicht. Bleibt wahrscheinlich nicht viel anderes über, als ein Ersatzteil zu kaufen.


    Ich werde bei BMW noch anrufen, aber meine Erfahrung zeigt, dass die immer Sagen es gibt nur den kompletten Ganwahlschalter zu kaufen. Darum wäre eben der einzelne Stecker ideal gewesen

  • Keine Frage, ich liebe die Automatik.



    ABER: Bin ich der einzige, der sich mit dem Standgas (sowohl vor- als auch rückwärts) so dämlich anstellt?
    Bisherige Automatiken die ich gefahren bin, waren einfach: runter von der Bremse, er rollt los, wenn man bissl aufs Gas geht rollt er schneller (oO).
    Bei meinem 330d: runter von der Bremse - erstmal nix, sobalds auch nur 1° nach oben geht. Dann will das Gaspedal richtig weit durchgedrückt werden, damit er sich mal bequemt zu rollen. Hat mir gestern beim seitwärs Parken auf dem Hang wirklich Probleme bereitet - ich hatte dann ständig Angst, er würde beim zurücksetzen plötzlich einen Hupfer machen.
    Ich dachte eigentlich schon, dass ich mit Autos, und erst recht Automatik umgehen kann. Bin ich zu blöd, oder ist das tatsächlich bei euch auch so, dass er erst mal halb durchgedrückt werden will (ohne merklichen Druckpunkt oder so...)?

  • Scheint normal zu sein - ist jedenfalls bei meinem 420d auch so.


    Wenn Du bei der Automatik den "Druckpunkt" des Gaspedals erwischt, ist der Parkschaden vorprogrammiert. Das ist nämlich dann der Kickdown ;)


    Alles Gewöhnungssache, finde ich.

  • Ich kann nur für 320d und M240i sprechen, der Erste mit normaler Automatik, der Zweite mit Sportautomatik. Beide fahren "zügig" los, auch bei recht steilen Anfahrten. Da scheint bei Dir irgendwas schief zu sitzen. Ab zum Freundlichen, vor allem auch bei EZ 2018.

  • Das ist nämlich dann der Kickdown ;)

    Schon klar, den kenn ich mittlerweile auch, macht ja doch Spass beim 30d :D
    Finds nur etwas seltsam.
    Geht mir auch bei meiner Garage so, um über die kleine Einfahrtsschwelle zu rollen muss ich das Gaspedal ziemlich stark durchdrücken. Und da die Garage verflucht klein ist, macht mir das ganz schön Angst noch zur Zeit...

  • Das Problem ist, dass dies immer eine subjektive Empfindung ist. Wenn es Dir nicht koscher vorkommt, ab zur BMW Werkstatt Deines Vertrauens. Vielleicht haben die ja rein zufällig ein "gleiches" Fahrzeug zum Vergleich da.

  • Kennt jemand die Mängelcodes beim TÜV (HU).
    Beim Vorbesitzer sind bei der Nachprüfung als Durchfallmängel die Nummern 4.15.2 und 2.0.5 genannt.

    Aufklärung: Das sind Versionsnummern des TÜV-Programms (stehen irgendwie bei Mängeln).
    Grund für die Verweigerung der HU: Nagel im Reifen