[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Scheiben werden nur bei Bedarf gewechselt, abhängig davon ob die Mindestdicke erreicht ist bzw. wie das Tragbild auf den Reibflächen aussieht.


    Für einen 320d haben wir vor kurzem knapp 600 Euro für VA Beläge und Scheiben gezahlt, also sind so um die 600 Euro ganz gut geschätzt für beides zusammen.

  • ... ich wiederhole mich:


    -Weiss jemand, welche Zündkerzen vom Werk beim 340i verbaut werden (NGK; Bosch; Beru) ?


    Sind da die Zündkerzen so, wie beim N20-Motor, wo man noch ein spezielles Werkzeug brauch, um sie rauszudrehen ?

  • Scheiben werden nur bei Bedarf gewechselt, abhängig davon ob die Mindestdicke erreicht ist bzw. wie das Tragbild auf den Reibflächen aussieht.


    Für einen 320d haben wir vor kurzem knapp 600 Euro für VA Beläge und Scheiben gezahlt, also sind so um die 600 Euro ganz gut geschätzt für beides zusammen.

    Perfekt, danke!
    Von der Bremsanlage her sollte das ja ziemlich vergleichbar sein.


    Gerade was Bremsen angeht wollte ich das nämlich auch lieber bei BMW direkt machen lassen und daher ist das ein guter Vergleichswert, falls du das auch bei einer BMW Werkstatt hast machen lassen.

  • Apropos Bremsen. Bei mir steht in spätestens 2000km der Service für Bremsen vorne an.
    Werden da zu den Bremsbelägen auch immer die Scheiben getauscht oder nur bei Bedarf?
    Jemand ne Ahnung was das so kosten wird? Laut ETK müssten die Bremsbeläge unter der Teilenummer 34 10 6 859 181 laufen. Also 2 Mal 142€ plus Einbau.
    ich denke mal mit 400€ kann ich da schon rechnen oder?
    Wenn Scheiben (ETK Nummer 34 11 6 792 221, ist ein 2er Set 110€) dazu kommen denke ich mal eher dass ich bei 600€ lande, kann das wohl hinkommen?

    Den Preis halte ich für den unteren Rahmen, von dem was verlangt wird. VW hat damals beim Golf V gute 700€ für beides zusammen an der günstigen HA genommen. Denke BMW ist hier eher ein bisschen teurer. Unrealistisch ist es aber nicht, ist halt Abhängig von den Zuschlägen die größere Autohäuser draufschlagen.
    Normal geht man bei Werksbremsbelägen/-Scheiben von einem Verschleissverhältniss von 1:2 aus. Also 1 Scheibe kann i.d.R. 2 Belagsätze ab. Davon gibt es zwar insbesondere bei aggressiven Sportbelägen Abweichungen, bei Werksausrüstung, insbesondere deutscher Hersteller aber eher weniger. Auch das individuelle Fahrverhalten hat einen Einfluss auf die Lebensdauer der Scheibe, wenn aber keine Trackdays oder tägliches Serpentinen und Pässe hoch und runter Heizen anstand sollte es auch in dem Rahmen bleiben.

  • Ich bräuchte mal dringend wirklich eine schnelle Antwort :(


    Meine Tochter hat sich eben im F31 übergeben. Sie fährt rückwärts und ich dachte, immerhin, geht alles erstmal auf den Schoner, der unter dem Sitz liegt. Nun ist aber so einiges in die Iosfix-Aufnahmen gelaufen und da komme ich nur mit einem Lappen und dem Zeigefinger rein. Das ist also eher ein Abtupfen, als reinigen.


    Ist es irgendwie schnell und einfach möglich, an den Raum hinter den Sitzen zu kommen, wo das Isofix ist oder ist Sitzbank ausbauen die einzige Alternative, wenn man dort sauber machen muss?
    Immerhin sind es Ledersitze. Das meiste ließ sich so abwischen und war mit dem Schoner auf dem Sitz und dem Kindersitz selber schnell raus aus dem Auto.


    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße
    Nils



    EDIT:
    Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber es ist die Beifahrerseite. Zudem habe ich eine 1/3-2/3 teilbare Rücksitzbank...


    und ich habe noch ein Bild angehängt. Die beiden Öffnungen meinte ich. Die Deckel habe ich abgemacht, als ich den Sitz das erste Mal eingebaut habe, damit sie nicht abbrechen.

  • Geht nur Sitzbank raus. Anders kommt man da nicht dran.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Da Du einen Touring fährst, könntest Du die Sitze mal umlegen und versuchen von dort sauber zu machen. Wenn das da allerdings so richtig schön reingesuppt ist, dann geht's vermutlich wirklich nur mit Rückbank ausbauen - allerdings kein Beinbruch:
    https://www.newtis.info/tisv2/…loading-facility/GwCqUd5C


    Wenn man nicht gerade 2 linke Hände und 5 Daumen an jeder Hand hat, dann geht das - vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug. Das Wiedereinbauen ist eher die größere Geduldsprüfung, bis man die Schlösser durch die Löcher gefädelt hat und alles wieder da sitzt, wo es hingehört. Vor allem beim ersten Mal nervig.