[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Den Mehrnutzen findest Du ganz schnell heraus, wenn Du mal eine Weile im Dunkeln über verschneite Straßen fährst und den Dreck vom Vordermann, den man ja ganz bequem per Wisch-/Waschfunktion von der Frontscheibe entfernen kann, auf den Scheinwerfer hängen hast. Da wird man schnell "schneeblind". Oder wenn die Scheinwerfer nach einer kalten Nacht vereist sind. Da hilft nämlich auch kein Kratzen - was man auf den Kunststoffscheiben ohnehin tunlichst lassen sollte.


    Ich verstehe das Argument mit dem Einsauen des Autos durch die SRA ohnehin nicht. Wenn ich die Wisch-/Waschfunktion nutzen muss, ist das Auto sowieso schon dreckig.

    Hatte ich mit meinem alten PreLCI die SItuation schon, hab ja nun bis August auch vier Jahre südlich von München gelebt. Wirklich geholfen hat da aber eher die Wärmeentwicklung der Xenon selbst, als die SRA. Und wenn eben jene Wärmeentwicklung nicht mehr ausreichend war, was tatsächlich einmal der Fall war, da war es dann aber auch mit der Sicht auf der Scheibe nicht mehr weit her. Das war Winter 2017 zu 2018 glaub ich oder sogar noch 2016 zu 2017. Da hat aber auch SRA und Wischanlage nix mehr genutzt, weils bei der Fahrt an einem Tag so dicke Flocken waren, dass die Sicht eh besch*ssen und fast gleich null war, da war ranfahren und auf Besserung warten angesagt.


    Zum einen fällt SRA mit LED standardmäßig ja eh weg und wenns es wirklich mal so hart kommt, dass ich durch Dreck/Eis etc. nix mehr sehe, dann ist eben ranfahren angesagt und sauber machen, egal wie (ich präferiere ja einfach Wasser aus der Mineralflasche mit Raum- bzw. Innenraumtemperatur) und wer sich dafür zu fein ist, naja der kann halt dann nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil nicht sicher.


    Von diesen Spezialfällen mal abgesehen, hatte ich zumindest nicht mehr das Bedürfnis nach der SRA, hab sie aber auch nicht deaktiviert, weil haben besser als brauchen, zumal bei Xenon halt vorgeschrieben. Fehlen tut sie mir aber heute nicht und oben genannten Spezialfall hatte ich mit meinem LCI noch nicht und ich bin doch schon bei jedem Wetter auf der AB unterwegs, aber auch immer mit Wasser und Lappen im Auto.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Habe nicht erwartet, dass ich hier eine Diskussion mit diesem Tiefgang anstoßen würde...


    In dem Kontext habe ich noch diese Frage- wenn mann eine werkseitige Funktion am Auto in Eigenregie beseitigt, dann könnte doch bei der HU Probleme geben....? Ein Beispiel: ich habe separate Nebelscheinwerfer vom Werk am Auto und schmeiße sie raus...
    Der Prüfer würde dann sagen:
    - Sie haben Schalter zum anmachen von NSW, aber sie sind nicht da, ergo gibt's keine Plakette..., bitte den Mangel beseitigen und dann wieder antretten...


    Liege ich da falsch oder ist der Sachverhalt oben mit den Waschdüsen in der Stoßstange anders gelagert ???

  • Habe nicht erwartet, dass ich hier eine Diskussion mit diesem Tiefgang anstoßen würde...


    In dem Kontext habe ich noch diese Frage- wenn mann eine werkseitige Funktion am Auto in Eigenregie beseitigt, dann könnte doch bei der HU Probleme geben....? Ein Beispiel: ich habe separate Nebelscheinwerfer vom Werk am Auto und schmeiße sie raus...
    Der Prüfer würde dann sagen:
    - Sie haben Schalter zum anmachen von NSW, aber sie sind nicht da, ergo gibt's keine Plakette..., bitte den Mangel beseitigen und dann wieder antretten...


    Liege ich da falsch oder ist der Sachverhalt oben mit den Waschdüsen in der Stoßstange anders gelagert ???

    Das kommt eben ganz auf das jeweilige Bauteil an.


    Der Tüv Süd stellt auf seiner Seite dazu eine Checkliste für die HU bereit: https://www.tuvsud.com/de-de/b…suchung/hu-checkliste-pkw


    Klar ist, alle Scheinwerfer müssen funktionieren, das stimmt. Diejenigen hier im Forum, die aber auf M-Paket ohne Nebler umgebaut haben, wie es das in den USA auch gab, haben dann oftmals einfach das Schaltermodul für die USA verbaut, wo der Knopf für NSW dann wegfiel.


    Der Tüv Süd führt ja unter Punkt 2 Nr. 2 auch die Funktionalität der Waschanlage an, wenn die aber deaktiviert für die SRA und auch keine SRA-Düsen-Öffnungen erkennbar, dann sollte das auch kein Problem darstellen, hautpsache die Waschanlage für die Frontscheibe funktioniert.


    Grundsätzlich bin ich aber ähnlicher Meinung wie @Bubu. Ich halte deaktivieren allein auch für keine sinnvolle Lösung, sondern wäre wenn dann für die komplette bzw. weitesgehende Rückrüstung der SRA (sprich Düsen und Schläuche ab und dann schauen wie man mit der Pumpe verfährt) ohne jetzt aber zu wissen welcher Aufwand dahintersteckt.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • Ich habe nochmal eine Frage ;)
    Ich habe hier nun m4 Spiegel liegen. (Vollausstattung)
    Mein alter Spiegel konnte die einklapp Funktion nicht, ist aber elektrisch verstellbar.
    Muss ich nun etwas umpinnen oder langt der Tausch des Spiegels und des Fensterheberschalters Fahrerseite. Codieren ?
    Könnte das bestimmt irgendwo rauslesen, aber wenn hier jemand eine schnelle Antwort drauf hat würde ich mich freuen ;)

  • Ist eine Frage, welcher Bus am Spiegel anliegt. Ich meine, wenn Du einen 5 oder 6-poligen Stecker am Spiegel hast, liegt der LIN Bus an. Wenn nicht, heißt es wohl Strippen ziehen.


    Hier steht was dazu.

  • Ich habe nochmal eine Frage ;)
    Ich habe hier nun m4 Spiegel liegen. (Vollausstattung)
    Mein alter Spiegel konnte die einklapp Funktion nicht, ist aber elektrisch verstellbar.
    Muss ich nun etwas umpinnen oder langt der Tausch des Spiegels und des Fensterheberschalters Fahrerseite. Codieren ?
    Könnte das bestimmt irgendwo rauslesen, aber wenn hier jemand eine schnelle Antwort drauf hat würde ich mich freuen ;)

    Ich würde jetzt sagen, das die neuen Spiegel nicht funktionieren werden, weil dein Fahrzeug Basis M Spiegel hat und du nun die Außenspiegel High M anbauen willst.


    Maximal der Blinker geht dann.


    Hast du denn die passende Ausstattung im Fahrzeug für die Highspiegel?
    Also einen automatisch abblendenden Innenspiegel?

  • Hallo Piwi ja die habe ich
    Desweitern habe ich elektrische Sitzverstellung was glaube ich eine Rolle spielt.



    dadurch sollte ja LIN Anliegen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Kann ich dann einfach „umstecken“ und es geht dann oder ist noch mehr zu tun?


    Frage jetzt da mir noch ein Teil fehlt, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Aber der Fensterheberschalter fehlt noch da bei mir der Knopf für Spiegel einklappen fehlt, sollte aber morgen per Post eintreffen