[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Was ich mir mitgenommen habe, ist dass man die OEM Kerzen die ab Werk verbaut waren weiter nutzen sollte. (Ist auch direkt bei Minute 0:20 eingeblendet.)


    Zu dem Unterschied zwischen Champion und NGK geht er bei Minute 6 ein. Champion soll ein Stück kälter sein (siehe Chart bei Min 7:45).


    Zudem meinte er, dass man sich die Zündkerzen beim Ausbau ansehen sollte und wenn da keine Probleme bestehen, einfach bei der Sorte die vorher drin war bleiben sollte (Min 14:40).


    Da mir die beiden Kerzen gerade bei Autodoc auch für 12,50€ (Champion) und 12,84€ (NGK) angezeigt werden, scheint es echt keinen Unterschied zu machen.

  • Ich habe die werkseitige Champions von meinem Auto gesehen, sie waren wallnusshell... Der Meister sagte auch, dass der Zustand perfekt wäre... Es war sehr schade, sowas wegschmeissen zu müssen, reine Verschwendung, die waren ca. 26 TKm gelaufen... Jetzt mache ich sowas nicht mehr, die Neue werden 50-60 TKm drin gelassen...


    Ferner, was heißt "kälter", wie wird sowas bestimmt ?

  • Ich bin kein Experte, habe auch noch nie an Autos geschraubt. Versuche mich aber mal an ner Antwort.


    Im Video sagt er glaube, dass durch die kältere Zündkerze die Brennraumtemperatur nicht so hoch ist (hab jetzt aber die Stelle im Video nicht mehr gefunden). Braucht man also nur bei höherem Ladedruck / Verdichtung. Höhere Brennraumtemperatur kann ja auch zu Klopfen führen, von daher will man das vermeiden. Erster Schritt ist da ja immer hoch-oktanigen Sprit zu tanken.


    Falls du noch wissen möchtest, was es mit dem Zusammendrücken des Abstands der Elektroden auf sich hat:


    Ist auch im Video erklärt. Wird aber glaube ich nur für Ethanolabstimmungen gemacht. Weil Ethanol höhere Zündtemperatur hat und deshalb ein stärkerer Zündfunke benötigt wird.



    Ich glaube der kfka-Thread ist auch für was anderes da, als Tuning Zündkerzen zu besprechen :)

  • Du bräuchtest dann aber eine Frequenzweiche, die Mittel- und Hochtonbereich voneinander trennt. Die normalen Hochtöner haben die "Weiche" ja als Kondensator im Kabel. Aber dann hättest Du hinten den Hochtonbereich quasi doppelt. Einmal über die Hifi-LS und dann noch einmal über die Hochtöner vom HK.


    Wie das mechanisch aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

    kurzes Update: Hifi Hochtöner kann man in den hinteren Türen problemlos verbauen, sofern man die enstprechenden Türpappen hat. Die Mitteltöner vom HiFi sind hinten die gleichen wie vorne und verfügen über einen freien Steckplatz für Hochtöner. Dann ist alles genauso angeschlossen wie vorne. Habs's eben verbaut :thumbup: ohne Frequenzweiche

  • Bin heute ganz normal in die Arbeit gefahren und plötzlich poppte auf meinem Navi Display die Meldung bezüglich einer Rückrufaktion meines Autos auf. Ich glaube es ging um die Abgasrückführung.


    Leider finde ich die Meldung nicht mehr. Weiß jemand wo ich das nochmal nachlesen kann?

    Mein kleiner Motor mit viel Ausstattung

  • Vielleicht bei den (BMW)-Nachrichten im ConnectedDrive Menü. Bei den Mitteilungen würde es ja direkt angezeigt werden.

  • Vielleicht bei den (BMW)-Nachrichten im ConnectedDrive Menü. Bei den Mitteilungen würde es ja direkt angezeigt werden.

    Hab ich schon nachgeschaut ist leider nix..

    Mein kleiner Motor mit viel Ausstattung

  • Moin leute hab ne kurze frage, hab vorhin mit dem mhd adapter mein auto ausgelesen und diesen Fehlercode gefunden: 1FBD08 - Fahrbereitschaft: Anforderung MSA Deaktivierung vom BDC

    hat jemand ne ahnung was das ist, der code ist als inaktiv angegeben.


    Hab auch keine warnungen vom bdc oder sonst was bekommen, vielleicht wegen dem inaktiv ich weiß es nicht.

    Könnte mir jemand mal sagen was das sein könnte ?