[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wenn ich V-Power Diesel tanke kenne ich auch keinen Unterschied. Mit Aral Ultimate Diesel verbraucht er bei gleichem Fahrprofil zwischen 0,5-0,8l/100km weniger.

    Der neue V-Power oder der Alte? 🤔 Da fahr ich wohl derzeit mit dem Ultimate doch besser. Dann wäre mal die Erfahrung mit dem neuen V Power interessant. Danke! 🙋‍♂️

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Man muss die Kraftstoffe wohl konstant eine längere Zeit nutzen um Unterschiede festzustellen. Kumpel hatte auch ne lange Zeit immer Ultimate-Diesel getankt und wie MceP13 weniger Verbrauch gehabt als mit herkömmlichem Sprit.

  • Habe heut Morgen wieder Ultimate getankt. Aber ich beoachte mal die Erfahrungen und Tests mit dem neuen V Power.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Jetzt mit dem Start der dunklen Tage bekomme ich die ersten Erfahrungen mit den adaptiven Scheinwerfern (in Verbindung mit der Abblendautomatik). Funktioniert soweit gut, aber ich habe das Gefühl als ob sie etwas träge sind:

    • blenden relativ langsam wieder auf, nachdem für Gegenverkehr abgeblendet wurde
    • Fernlicht wird oft nicht eingeschaltet, wo ich es manuell einschalten würde (vielleicht bin ich zu langsam oder es ist zu hell für das System?)
    • Die dynamische Abblendautomatik scheint erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu greifen, vorher gibt es nur entweder volles Fernlicht oder gar nichts (dann ist es oft gar nichts, da langsamere Autos vor mir fahren) Da wäre es schön, wenn sie schon ab einer niedrigen Geschwindigkeit anfangen würde zu arbeiten

    Habt ihr auch schon solche Dinge bemerkt? ^^ Ich kenne bislang nur die Matrix LED Scheinwerfer von VW.

  • Das Träge kenne ich, ergibt sich über die Zeit. Nach einem Frontscheibenwechsel (durch z.B. Steinschlag im Sichtfeld) wird über das Diagnosesystem eine Kalibrierung der kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme durchgeführt.

    Anschließend ist das System deutlich dynamischer. Sicherlich kann man diese Kalibrierung auch ohne Frontscheibenwechsel durchführen...

  • sabifa das ist tatsächlich normal soweit. Es kann sogar vorkommen wenn du ein älteres Auto vor dir hast, er überhaupt nicht abblendet weil das eigene Licht heller ist als das des Vordermannes. Es ist halt nur ein Fernlichtassistent. Manuell würde man meist anders entscheiden als die Technik. Kannst ja mal in die Forumskneipe und andere Threads schauen, dort wurde schon oft darüber gesprochen.

  • Hi Leute,
    bin dabei mir für meinen 440i Xdrive Winterreifen für meine 18" m405 zu holen. Schwanke nun zwischen 225/45 R18 und 235/40 R18 rundum. Tendiere eher zur 235er zwecks Traktion, was sagt ihr dazu bzw. habt ihr einen anderen Vorschlag für ein Square Setup?