[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wir überschreiten den KFKA Thread. Bitte durchsuche das Forum mal zu den Stichworten "Verteilergetriebe" "VTG" "Stern-Markierung" "*-Markierung" etc...


    Die Stern-Markierung an den Reifen sorgt unter anderem dafür, dass Mischbereifung den an der Vorder- und Hinterachse den identischen Abrollumfang bei Serienabmessung der Felge hat.

    Das Verteilergetriebe des xDrive bei BMW verträgt sehr wenig Toleranz hinsichtlich des Abrollumfangs - Es gibt zu viele Negativbeispiele.


    Alles weitere dann in den passenden Threads und nicht mehr hier :thumbup:

  • Was meinst du mit empfindlich, was passiert genau?

    Wenn man ab Werk vorne 225/45 hat und hinten 255/40, hat man trotzdem Abrollumfangsunterschied.

    Ja, von rechnerisch 4mm oder 0,2%. Genauer bekommst du es nur mit einem Maßband am lebenden Objekt hin, Reifen der sich extrem zieht baut anders als einer, der wie ein Ballon auf der Felge steht.


    Dazu gibt es dann noch extra diese hübsche Sternmarkierung, die zumindest etwas Sicherheit gibt, dass die Kombination auf Felgen mit Seriendimension im dynamischen Abrollumfang (so ein Reifen arbeitet ja unter Last nochmal unterschiedlich stark, das spuckt dir kein Rechner aus) innerhalb der Toleranz liegt.


    Mit 245 bist du schon mindestens 16mm (1,3%) bei 245/35 daneben, weiter hab ich nicht gerechnet. Wäre glaube ich sogar noch in der Toleranz, aber der Wert ist wie schon gesagt trockene Theorie zum statischen Umfang ohne Bauart- und Montagebedingte Abweichung. Trotzdem schon die 6-Fache Abweichung im Idealzustand.


    Wir überschreiten den KFKA Thread.

    Ups, dachte ich wär noch im Welche Felge passt unterwegs :saint: bei der letzten Seite kein Wunder.

  • was vermutlich auch noch hinzu kommt, ist die dynamische Abrollumfangsveränderung bei höheren Geschwindigkeiten. Ich würde mal vermuten, dass eben genau die Sternreifen, genau das Verhalten an den Tag legen, was sich BMW wünscht, wohingegen anderer Reifen, sich mehr oder weniger ausdehnen und damit dann auch wieder ein Unterschied entsteht. Wenn man 4mal den gleichen Reifen in gleicher Dimension hat, weniger ein Problem, aber bei Mischbereifung ,uss man dann entsprechend aufpassen.

  • Servus Männers, kann mir zufällig einer den Link schicken um den neuen DLM2.0 runterladen zu können. Der alte geht nichtmehr und ich komme ständig nur auf irgendwelchen Q&A Seiten von BMW raus.

  • Servus Männers, kann mir zufällig einer den Link schicken um den neuen DLM2.0 runterladen zu können. Der alte geht nichtmehr und ich komme ständig nur auf irgendwelchen Q&A Seiten von BMW raus.

    du gehst auf bmw.de, loggst dich ein, gehst auf dein Profil, Fahrzeugübersicht, Kartenupdate, runter scrollen, auf „Zum manuellen Kartenupdate“ klicken, Download für WINDOWS oder macOS.

  • So hab es nun gefunden um enttäuschend feststellen zu müssen das der DLM nurnoch ab Win10 unterstützt wird. Schöne Scheiße das ganze..... :cursing: