[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Thema US M3 Tacho.

Drehzahl Scheibe kann man behalten, es müsste nur die KMH, Temperatur und (Tankanzeige) Scheibe ausgetauscht werden, richtig?

Bekommt man dieses brake Symbol komplett weg wenn man auf „deutsch“ codiert oder sind es komplett 2 verschiedene Kombiinstrumente (Deutsch|US)?

• Servus,

habe den ersten Ölwechsel seit Kauf bei meinem 330i xDrive vor mir und stehe nun vor der Frage, welches Öl ich mir kaufen soll.

Aktuell ist ne Bootmod3 Stage 1 drauf und evtl. folgt mit der Zeit noch ne Stage 2. Auto wird dementsprechend oft sportlich bewegt.

0W40 oder 5W30? Dachte aktuell an das Castrol Edge 0W-40 A3/B4.

• Öl ist ein ewiges Thema. Castrop Edge ist nicht das beste Öl von der Laufruhe. Persönlich fahre ich Ravenol RUP 5W40.

Natürlich kannst Du jedes Öl mit Freigabe nehmen. Ein 0W40 wird aber etwas schneller altern als ein 5W40.

W30 oder W40 ist wieder ein eigenes Thema. Ein "dickeres" Öl ist erst einmal gut für den Motor, insbesondere bei Leistungssteigerung. Dafür wird es schneller heiß. Da der 330i eine relativ gute Ölkühlung hat, wirst Du abseits der Rennstrecke auch mit dem Standard Shell 5W30 in keinen Temperaturbereich kommen, wo es zu dünn wird. Aber auch die Hitze eines W40 bekommt das Auto weggekühlt.

Mit Stage 1 würde ich ein 5W40 nach spätestens 15.000km und ein 0W40 / 5W30 nach 12.000 km wechseln.

Nach Autokauf sowieso Ölwechsel und Temperaturen beobachten.

• Hallo Jungs, brauche für F34 Abdruck gerät für Kühl mittel system, was können sie mir empfehlen??

Meni BMW

F34 320i X-Drive

BJ. 08/2019

Motor B48M

km-Stand: 70.635 km

• Amazon son Kühlmittel Prüfset. Haste sämtliche Adapter für verschiedene Modelle und ne Pumpe zum Abdrücken. Mehr brauchts nicht.