[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • War auch bei mahle, nur hab ich die Dichtung bereits ohne Filter getauscht 🤗


    & mir ist nicht bekannt, dass es bessere 10er Schrauben gibt

    B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

  • Das sind die am Unterboden, die die Verkleidungen halten und so, oder?

    Die hängen halt frei im Dreck, Wind und Salz... Denke mal, außer aus Edelstahl wird's ned besser. Ich habe neulich Ersatzprodukte von Febi bestellt und so ziemlich alle am Unterboden ersetzt, gut um die 50 Stück.

    Das heißt natürlich nicht, dass die lange/länger halten als die originalen, aber bevor ich 150€ für Schrauben ausgebe...


    https://www.ebay.de/itm/146860316085

    febi bilstein 181949

    pasted-from-clipboard.png


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Von den Teilen hab ich auch schon zig verloren / ersetzen müssen und ein paar Fehlen aktuell wahrscheinlich schon wieder. Oftmals ist aber auch diese Spange / Gegenhalter weggegammelt, dann ist’s mit ner neuen Schraube leider nicht getan. Wenn es beides irgendwo als Set gibt würde ich auch mal ne Packung ordern

    In Zukunft einen Mann-Filter bestellen, da ist der passende Ring dabei.

    Ich kenn das eig auch so, dass die immer dabei sind.



    Hat jmd auf Anhieb die Adaptionen welche man zurücksetzen muss / sollte nach Tausch der Ansaugbrücke? Gerne auch ein komplettes Tutorial um nicht lange nach den Werten suchen zu müssen :saint: :) Gerne auch direkt im passenden Thema hier:

  • Oftmals ist aber auch diese Spange / Gegenhalter weggegammelt,

    Da habe ich mir mal einen Satz bei Temu bestellt (mit Versand aus Deutschland).
    Die wirken qualitativ nicht schlechter als die originalen.
    Ob die Verzinkung und somit die Langlebigkeit natürlich vergleichbar ist, keine Ahnung.


    20 stück 51717065773 auto front radkasten liner - Temu Germany
    Schauen Sie sich diese 20 stück 51717065773 auto-front-radkasten-liner schmutzfänger langlebige metallmuttern klemmen türverkleidung fixierklemmen für for…
    share.temu.com


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Originalen sind ja auch nicht allzu langlebig bzw ist das am Unterboden halt einfach ein Verschleißteil. Da mein F31 nicht noch 35 Jahre erhalten bleiben soll wie das gros der Fahrzeuge hier im Forum ( ;) ), reicht es mir auch vollkommen wenn die wieder 5 Jahre halten

  • Hallo zusammen, ich hab gestern meine Lenkradheizung nachgerüstet und eine neue SZL verbaut. Die SZL funktioniert einwandfrei ohne Codierung oder sonstiges. Die Lenkradheizung hab ich codiert und funktioniert perfekt. Das einzige was beim Fehler auslesen rauskam ist der Fehlercode 030351 Schaltzentrum Lenksäule falsche LIN Variante….


    Ich vermute das hat was mit LIN_Variante_ SZL zu tun. Codiert hatte ich mit Bimmercode und bevor ich auf szl_fla_4band codiert habe, hatte ich UNKOWN_16 glaub ich drinnen. Weiß jemand was ich jetzt am besten tun sollte damit der Fehler verschwindet? Muss ich den Lenkwinkelsensor nochmal kalibrieren? Weil das Fahrzeug fährt normal wie davor auch?


    Danke schonmal

  • Ich bin recht lange raus was codieren angeht, deswegen verlass dich nicht alleine auf meine Aussage ;)


    Lenkwinkelsensor würde durchs gelbe (oder evtl sogar rote) Lenkrad angezeigt werden + Check Control Meldung. Dann musst du aber nur ein paar mal komplett links / rechts einschlagen und es ist wieder alles ok. Ist imho aber eh nicht notwendig. Wenn er nicht danach fragt würde ich es manuell nicht anstoßen.


    Fehlender LIN Slave: Liegt daran, dass du den FA nicht richtig codiert hast (bzw geht das m.W nach mit den ganzen Apps eh nicht). Das Steuergerät findet also ne Ausstattung mit der es nichts anfangen kann, weil es eben nur die Ausstattung erwartet die im FA hinterlegt ist. Der Fehler sollte aber sonst keinerlei Auswirkungen haben. Wenn du z.B den GTO Innenspiegel verbaust (den es ja seit einigen Jahren sogar offiziell von BMW als Nachrüstung gibt) wirst du auch immer den Fehler mit LIN Slave haben, eben weil das Steuergerät nix mit dem GTO anfangen kann (war nie vorgesehen im F2x F3x). Da der GTO aber keinerlei Bus Anbindung / LIN Ansteuerung braucht funktioniert alles einwandfrei.


    Zur Lenkradheizung gibts ja auch nen seeeeehr ausführlichen Thread. Hast du darin was gefunden?


    Edit: Passen deine Codierwerte überhaupt zur restlichen Ausstattung? Also funktionieren alle anderen Funktionen falls vorhanden (FLA, Schaltwippen, Schwingungsgeber, Blinkerhebel rastend ja / nein, Regensensor über erste Raste oder Taste) korrekt?

  • Bräuchte selbst auch nochmal Hilfe:


    Komplette Mechanik der Handbremse vor knapp 2 Jahren erneuert. Damals alles i.O auch auf dem Prüfstand. Jetzt aktuell ist leider die Differenz li+re auf dem Prüfstand zu groß, Werte sind 330 zu 100 daN. Auf Kies hat auch die eine Seite sofort blockiert während die andere weiter gedreht hat. Die Einstellung war nicht perfekt, auf der einen Seite musste man paar Klicks nachstellen. Auf der Bühne sah es dann ok aus - Rad lässt sich nicht mehr von Hand drehen beidseitig. Auf Kies blockiert trotzdem nach wie vor nur eine Seite. Prüfstand konnte ich noch nicht testen seit dem nachstellen. Mechanik innen war alles top und sah noch wie neu aus, daran kann’s also nicht liegen.

    Ist da was größeres im argen? Viel mehr als die Einsteller in der Trommel li+re gibts ja nicht, woran man justieren könnte. Bei den alten konnte man ja noch vorne wo beide Züge zusammen gehen einzeln nachstellen, aber afaik nicht mehr beim F3x?

  • Beim F3x kann man vorne nur noch entriegeln aber nicht mehr nachstellen.


    Voraussetzungen
    Zündung einschalten. Dabei sicherstellen, dass kein Gang eingelegt ist!

    Feststellbremse die unmittelbar per Hand- oder Fußkraft dosierbar via Seilzug auf die Betriebsbremsbacken bzw. -Klötze oder auch separate Bremsbacken in separaten Bremstrommeln wirkt und während der Fahrt betätigt werden kann.

    Prüfung von Hand:
    Bei eingerastetem 1. Zahn darf keine Bremswirkung vorhanden sein.
    Eine Blockierbremsung mit der Feststellbremse muss möglich sein.
    Die Feststellbremse muss neu eingestellt werden, wenn der Betätigungsweg am Feststellbremshebel größer als zehn Zähne ist.

    Prüfung auf dem Prüfstand:
    1. Vor der eigentlichen Wirkprüfung ist folgende Konditionierung durchzuführen:
    Feststellbremshebel 3x bis maximal in den 8. Zahn ziehen.
    Fahrzeug in Bremsenprüfstand fahren, auf den laufenden Prüfstandrollen den Feststellbremshebel betätigen, bis eine Radumfangskraft von ca. 700 N (pro Rad) anliegt.
    Feststellbremshebel nach 1 min wieder lösen und eigentliche Bremskraftmessung durchführen.

    2. Bremskraftmessung:
    Feststellbremshebel komplett anziehen.

    3. Bremskraft-Bewertung: Für diese Bremsenbauarten der Feststellbremse gilt:
    Mindestabbremsung 16 % vom zul. Gesamtgewicht oder Blockiergrenze.
    Zulässige Rechts-Linksabweichung maximal 50 % vom jeweils höheren Wert.