Würde auch sagen nein. ISt bei mir ebenfalls auf Memory codiert und dauer aus. Da ich viel Kurzstrecke und Stadtverkehr habe würde die Kiste ständig an/aus gehen.
[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
-
-
Mein Gedanke dahinter war, ob das Starten des Motors die Kette außergewöhnlich belastet (durchdrehen des stehenden Motors) oder ob das im Grundrauschen der normalen Belastung untergeht.
Denn je nach Fahrprofil finde ich die Funktion schon sinnvoll, habe es bei dem Auto aber bisher immer deaktiviert, um den alten Motor zu schonen.
-
Im Stopp and Go- Betrieb (Stau) macht es sicher Sinn, die Automatik zu deaktivieren, allein schon um die Batterie zu schonen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Steuerkette besonders darunter leidet. Mein 340er springt jedenfalls scheinbar ohne großen Widerstand immer sofort und easy an, unsere Mercedes V- Klasse mit Dieselmotor ebenfalls.
-
Mich nervt die start stopp Automatik. Am Bahnübergang oder wenn man wegen Unfall oder so auf der AB steht kann man den Motor auch selbst ausmachen.
-
Ich fahre auch ohne. Jedoch mehr aus dem Grund, dass der N55 ein anfälliges Kurbelwellen Axiallager hat. Und da man mit getretene Kupplung starten muss, wird das beim Start, wenn noch kein öldruck da ist noch umso mehr belastet.
Hab mir inzwischen eine Start-Routine angewöhnt, bei welcher ich beim starten die Kupplung gleich wieder los lasse, um den Druck von dem Lager zu nehmen. Ausschalten vom Motor immer im Leerlauf ohne getretene Kupplung.
Mit Start-Stopp-Automatik gäbe es da sicher irgendwann deutliche Probleme. Das bisschen mehr Sprit ist es mir definitiv Wert. Bei nem Verbrauch von 12-14l in der Stadt, hilft das auch nicht mehr.
Mal ne andere Frage zur elektrischen Heckklappe. Knallt das bei euch beim zumachen auch so sehr? Das fühlt sich immer wenig Premium an. Oder gab's beim Facelift dann schon sowas wie softclose?
-
Softclose gibt es nicht
-
Zu knallen tut es jetzt bei meinem GC nicht direkt. Aber sie geht schon mit nem guten rums zu. Glaub das is einfach so in der Modellreihe.
-
"softclose" gab es nicht.... Kann aber kodiert werden, das sie langsamer/weicher zugezogen wird.
-
"softclose" gab es nicht.... Kann aber kodiert werden, das sie langsamer/weicher zugezogen wird.
Auch mit bimmercode?
-
Ja, im Expertenmodus sollten sich die Werte dazu finden lassen.
Sind im HKFM prinzipiell ein paar Beschleunigungswerte (PWM Tastgrade) je nach Öffnungswinkel (ich meine 9, hab's grad nicht im Kopf), ab Werk schon für jedes Modell anders. Die letzten 2-4 stufenweise reduzieren, im Netz findet man diverse Ausgangswerte. Am Ende muss man aber ggf. ein, zwei mal nachbessern, bis es passt (also sanft, aber zuverlässig schließt und nicht plötzlich ruckelt weil man zu schnell abbremst)