Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Nein das pro kit hat eine abe da wird nix eingetragen.. bin zum tüv immer bei bmw und die haben auch erst gemeint es müsste eingetragen werden.. Riesen Diskussion

    Ende vom Lied.. Die den Federn beiliegenden Unterlagen reichen aus um so zu fahren ohne Eintragung

  • Hey, muss das ganze als Kombination eingetragen sein? Ich habe aktuell nur das Eibach Pro Kit drin mit den originalen M-Dämpfer.

    Ne ist wie schon geschrieben wurde eintragungsfrei, sofern du sonst nix verändert hast (zb Zubehörfelgen oder Spurplatten)

  • okay. Ich wollte in zwei bis drei Wochen Zubehörfelgen eintragen lassen. Dann müssen die wohl später abgenommen werden :(. Wäre das dann eine Ergänzung oder eine komplette Einzelabnahme ?

    Die M Dämpfer sehen noch gut aus, weswegen ich nicht sofort die tauschen wollte. Die sind ja auch sehr teuer mit dem elektronischen Fahrwerk im Vergleich zu dem Standard Dämpfern.

  • Es gibt keine "nicht normale" Eintragung.

    Kombination mehrerer Bauteile ist aber zu 99% Einzelabnahme oder präziser gesagt Eintragung gemäß §19.2 StVZO, während ein einfaches Teil mit Gutachten unter §19.3 fällt.

    (es gibt Ausnahmen, hatte selbst man Federn verbaut, wo "in Verbindung mit Serien- oder Zubehörrädern bis Dimension X, sofern keine Auflage Y ..." stand - ist aber nicht der Normalfall)


    Ist aber vom Aufwand und Kosten bei Banalitäten wie Federn und Felgen, für die es jeweils Gutachten/ABE gibt relativ gleich. Wir reden hier ja nicht über Vollgutachten nach §21 oder solche Späße.


    Z.B. beim TÜV Hessen oder TÜV Süd auch nochmal explizit ausgewiesen:

    Ist das Bauteil für Ihren Fahrzeugtyp nicht zugelassen oder möchten Sie mehrere Bauteile kombinieren, benötigen Sie eine Einzelabnahme nach §19.2 StVZO.



    Achtung! In den meisten Fällen sind Gewindefahrwerke [Anm.: die Aussage gilt auch für jedes andere Fahrwerksbauteil] nicht mit Nachrüstfelgen geprüft! Daher ist meistens für diese Kombination eine Einzelabnahme nach §19(2)/21 StVZO erforderlich.


    [...]


    Sind mehrere Teile zeitgleich oder zeitlich versetzt verändert worden (bspw. Felgen mit Gewindefahrwerk), verlieren die jeweiligen Gutachten ihre Gültigkeit. Es muss somit neu beurteilt werden [...]

  • Ach, das ist doch zum kotzen... Da wechsel ich heute die Räder und muss feststellen, dass von meinem 2 Jahre alten KW V3 alle Federn rosten?! Was is'n das bitte?! Wohlgemerkt: das ist ein Garagenfahrzeug!


    vorne links

    vorne_links_01.jpg vorne_links_02.jpg


    vorne rechts

    vorne_rechts_01.jpg vorne_rechts_02.jpg


    hinten links

    hinten_links_01.jpg


    hinten rechts

    hinten_rechts_01.jpg


    Das kann doch nicht sein, oder was meint ihr? Morgen erstmal beim KW Partner in der Nähe anrufen... Da muss doch ein Austausch über die Garantie erfolgen, oder nicht?

  • Na super, so sehen OEM Federn vielleicht mal nach 20 Jahren aus


    Was mich aber schon die ganze Zeit stutzig gemacht hat ist, dass es beim dem Fahrwerk wohl normal ist, dass die Windungen aufeinander liegen, Das hält auf dauer kein Lack aus somit muss es zwangsweise eigentlich zu solchen Problemen kommen. My humble oppinion

  • Und das bei so einem teuren Fahrwerk. Ich habe auch schon beim Wechsel auf WR gesehen, dass an einigen Stellen der Lack ab war. Bin mal nächste Woche beim Wechsek auf SR gespannt wie es jetzt aussieht.