lenkradheizung nachrüsten

  • Weil irgendwo stand, das Vibratons lenkräder auch die heizung mit drin haben.

    Das ist nicht richtig.
    Vibration hat mit Heizung nix zu tun.
    Manche Lenkräder mit Vibration haben die Heizung drin und manche nicht.
    Bei mir war keine Heizung drin trotz Vibration.

  • Vielleicht haben die M Lenkräder mit Schaltwippen die Heizung mit verbaut.
    Pauschalisieren kann man das nicht.
    Am besten einfach die Verkleidung entfernen und schauen ob der Steckplatz für den Taster der Lhz die Pins hat.

  • Hallo, ich habe das Individual Sport lenkrad mit vibration. Wird das vielleciht auch eine Heizung mit drin haben?

    Das Sport Lenkrad kam nie mit beidem, das war nur beim M Lenkrad der Fall.

    Das würde ja bedeuten, dass BMW die Lenkräder mit Vibration automatisch auch mit einer Heizmatte ausliefert. Das ist seltsam, denn die Heizmatte ist fest im Lenkradkranz verbaut (geht ja auch nicht anders) und der Aktuator für die Vibration ist ein einzelnes Teil. Wenn dem so ist, gut für die, die bei bestehender Vibration die Heizung nachrüsten wollen und eigentlich nur den Schalter einbauen, Kabel ziehen und das Ganze codieren müssen.

    beim M Lenkrad lief es anfangs (bei mir auch) genau so. Daher kam das nachrüsten erst richtig in Fahrt.

  • Das Sport Lenkrad kam nie mit beidem, das war nur beim M Lenkrad der Fall.

    beim M Lenkrad lief es anfangs (bei mir auch) genau so. Daher kam das nachrüsten erst richtig in Fahrt.

    Wieder was gelernt.

  • Im ETK bei leebmann24 steht bei meinem M-Lenkrad Teilenummer 32307850404 folgender Hinweis: "Bei Fahrzeugen mit dynamischer oder aktiver Geschwindigkeitsregelung muss bei Ersetzen des Lenkrades immer ein Lenkrad mit Heizung bestellt werden."


    Ausstattung: ACC, Spurwechselwarnung (also Vibration), Sportautomatik, aber keine Lenkradheizung


    Vielleicht sollte ich auch mal einen Blick unter die Lenksäulenverkleidung werfen...

  • Ja da könntet ihr Glück haben. Hatte vor Weihnachten mein Lenkrad schick gemacht und habe entdeckt, dass ich Vibration verbaut hab. Jedoch hat das Auto kein ACC und kein Spurverlassenwarnung als Serie verbaut. Dafür habe ich die Lenkradheizung als Serie verbaut.

  • Ich hab es auch geschafft bei meinem GT, hatte das M Lenkrad mit Vibration (Spurverlassen-Warner) und dann einfach auf Verdacht und nach Anleitung hier die Lenksäulenverkleidung unten und den Taster bestellt und Zack, Hände warm :)


    5942AFDD-AB07-4A30-A387-AA970071A0D1.jpeg


    hier noch die Teilenummern, falls wer sucht:

    61 31 6 823 468 LENKSÄULENVERKLEIDUNG UNTEN 45,39€

    61 31 9 201 736 TASTER LENKRADHEIZUNG 3er 49,91€

    Kostenpunkt für die Codierung: 60€ beim BMW-Profi um die Ecke


    funktionierte bei F34 LCI, EZ 01/2017.

    Danke nochmal an alle die hier ihr Wissen geteilt haben :thumbup:

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

    Einmal editiert, zuletzt von Zappsta ()

  • Bitte die Codierungen löschen, siehe hier!