Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Da fehlt dann was in der Beschreibung im Konfigurator.


    Primär ist Active Protection eine Sicherheitsfunktionen vor einer Kollision.


    Nach der Kollision wird das Fahrzeug abgestellt oder auf N geschaltet und versucht es mit beherzter Bremskraft (Vergleichbar einer ACC-Bremsung) zu halten. Es wird jedoch keine Notbremsung durchgeführt.

    Dann war das von mir missverständlich beschrieben. Ich hatte aber extra hervorgehoben, dass das System diesbezüglich erst nach dem Crash eingreift. Und irgendwie ist das für mich halt auch eine Notbremsung.

  • Weil gerade Thema ist... angenommen ich bin an einer Ampel unaufmerksam oder sonstwas, bremst der BMW dann?
    Ich traue dieser Notbremsfunktion nämlich absolut nicht über den Weg und wenn, dann bremst die nur wenn man trotzdem kollidiert.

  • Eine Notbremsfunktion ist nicht dazu da um ihr zu „trauen“ oder „vertrauen“.


    Der Driving Assistant bremst in der Stadt für Fußgänger, ist bei mir tatsächlich schon mal eingetreten als jmd fast vors Auto gesprungen wäre, sich aber aufgrund der quietschenden Reifen dann doch umentschieden hat (voller Erfolg für das System also).
    Bei höheren Geschwindigkeiten gibts erst die optische Warnung, dann akustische und bei nicht mehr vermeidbarem Aufprall auch eine Bremsfunktion.
    Diese ist aber nicht dazu gedacht den Aufprall zu verhindern (geht ja schlecht bei unvermeidbarem Aufprall) sondern um die Energie zu mindern. Wie wir ja vielleicht aus Physik wissen spielt da Masse x Geschwindigkeit^2 rein weswegen es massiv etwas ausmacht wenn die Geschwindigkeit gemindert wird.


    Du sollst also nicht dem System trauen und gedankenlos über die rote Ampel fahren. Das System wird lediglich die Folgen eines Unfalls abmindern. Im besten Fall von tödlichen auf nicht-tödliche. Zweck erfüllt!

  • 1/2mv^2 ist bei mir auch aus irgend einem Grund sehr hängen geblieben.
    in der Werbung klingt der assi aber so, als würde er etwas vermeiden. Bei den neuen Autos ist es ja auch so gedacht.
    Ich finds prinzipiell auch gut, dass nicht viel eingegriffen wird. Aber gerade an einer Ampel ist es mir oder im Stau passiert es schon mal, dass man abgelenkt ist und noch langsam rollt oä. Daher meine Frage

  • Das Problem ist, dass derartige System immer ihre Grenzen haben und schlecht vorausschauen können. Sie reagieren daher immer und agieren nicht (was aus meiner Sicht auch gut ist). Ich hatte mal einen Fall bei meinem X4 (F-Serie), da hat der Assistent bei absolut freier Straße in der Innenstadt aus heiterem Himmel eine Vollbremsung hingelegt. Optische und akustische Warnung sowie Bremseingriff erfolgten nahezu simultan, so dass ich keine Zeit hatte, einzugreifen und meine Frau hat mich danach angesehen, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Ich kann nur froh sein, dass keiner hinter mir war. Der hätte nämlich aufgrund der Verkehrssituation sicherlich nicht mit einer Vollbremsung meinerseits gerechnet/rechnen müssen und wäre aller Wahrscheinlichkeit nach in meinem Heck gelandet.


    Mein G16 erkennt schon Vorfahrts- und Stoppschilder sowie rote Ampeln und warnt, wenn ich ohne Fuss auf der Bremse bzw. zu schnell darauf zufahre. Ob er dann bremsen würde, probiere ich freiwillig allerdings nicht aus.

  • Also in Verbindung mit ACC bremst die Active Protection doch auch prophylaktisch? Ich habe eine Stelle auf dem Weg zur Arbeit, da macht die Straße an einer Kreuzung einen leichten Knick. Da hat er öfters die Abbiegespur als meine Spur erkannt, erst kommt das rote Warnsymbol, dann blinkt es, dann bremst er. Wehe man bremst dann selbst auch, dann leitet er eine Vollbremsung ein.

  • Ja das hatte ich letztens auch, hier ist so ne verkehrsinsel, da erkannte er den Gegenverkehr auf meiner Spur. rotes Symbol und akustische Warnung, danach kam (zum Glück nix)

  • Mein G16 erkennt schon Vorfahrts- und Stoppschilder sowie rote Ampeln und warnt, wenn ich ohne Fuss auf der Bremse bzw. zu schnell darauf zufahre. Ob er dann bremsen würde, probiere ich freiwillig allerdings nicht aus.

    Sollte das gleiche System wie im G80 sein. Der haut ne Vollbremsung rein wenn man (bewusst :D ) ein Stoppschild überfährt :whistling:

  • mich würde halt einfach mal interessieren wann was passiert bzgl. bremsen. vlt muss ich mal irgendwo hin, wos aufblasbare Hindernisse gibt :D


    aber nicht dass meinen 3 Tage polieren Lack schädigt :D

  • Also in Verbindung mit ACC bremst die Active Protection doch auch prophylaktisch? Ich habe eine Stelle auf dem Weg zur Arbeit, da macht die Straße an einer Kreuzung einen leichten Knick. Da hat er öfters die Abbiegespur als meine Spur erkannt, erst kommt das rote Warnsymbol, dann blinkt es, dann bremst er. Wehe man bremst dann selbst auch, dann leitet er eine Vollbremsung ein.

    Der Wagen bremst in dem Fall durch die Auffahrwarnung, nicht durch Active Protection.
    Active Protection ist eine Function vom Chassis Management und reagiert auf ungewöhnliche Fahrzustände, bspw einem sich eindrehenden Fahrzeug oder wenn du rutscht. Dann werden die Gurtlose beseitigt, die Bremsen angelegt, Schiebedach und Fenster geschlossen und das Auto auf einen Crash vorbereitet. Active Protection greift für ca. 3 Sekunden, oder solange du diese Situation hast.