PDC vorn nachrüsten

  • Folgend die Randbedingungen:

    - Anlieferung der Stoßstange im bereits ausgebauten Zustand

    - F30/N20/Serienschürze

    - Kosten des Löcher Bohrens beinhalten dann bereits auch noch die Halter mit Einbau der Halter

    Ich weiß halt nicht, ob das schon überteuert oder ein guter Preis wäre.

    Finde ich jetzt für München auch nicht überteuert. Der Satz Halter kostet allein 40€.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich hab nun alle Teile vorhanden. Aktuell tue ich mir aber gerade schwer, was die Kabelverlegung vom Motorraum in den Innenraum angeht. Unter der oberen Abdeckung befindet sich eine schwarze Tülle, die wohl durch durchgebohrt werden muss. Da passt dann aber ja gar nicht der Stecker durch. Wie habt ihr die Kabelverlegung gemacht?

  • Ich hab nun alle Teile vorhanden. Aktuell tue ich mir aber gerade schwer, was die Kabelverlegung vom Motorraum in den Innenraum angeht. Unter der oberen Abdeckung befindet sich eine schwarze Tülle, die wohl durch durchgebohrt werden muss. Da passt dann aber ja gar nicht der Stecker durch. Wie habt ihr die Kabelverlegung gemacht?

    Kann man den Stecker nicht zerlegen? sollte im Normalfall gehen - mindestens einer vom Kabelstrang

  • Jeder KFZ-Stecker lässt sich entriegeln und die Einzellitzen demontieren. Man braucht halt Erfahrung und Spezialwerkzeug zum Auspinnen.

  • Danke ihr zwei, sehe gerade, dass die ja bereits einzeln sind. Oh Mann… hab die ewig nicht angeschaut.

    Bedeutet, ich kann sie durch die Gummitülle in der Spritzwand einzeln/im Bund durchziehen, nach hinten Routen und in das REM einpinnen.

  • Moin zusammen!


    Ich würd das Thema gerne nochmal hochholen, da ich über die SuFu nichts gefunden habe:


    Bei den normalen Stoßstangen (nicht M-Modell) gibt es offensichtlich Unterschiede bei den Haltern der beiden inneren Sensoren zwischen Facelift und Vorfacelift. Beim VFL sind in der Mitte 18 mm Bohrungen und die FL-Löcher sind größer und haben durch den anderen Halter einen anderen Abstrahlwinkel.


    Hat schon mal jemand die VFL Halter an einer Facelift Stoßstange angebracht? Funktioniert das oder ist der Abstrahlwinkel zu weit nach unten, sodass der Boden als Hindernis erkannt wird? Falls das nicht passen sollte, kann mir jemand sagen welchen Lochdurchmesser die beiden inneren haben?


    Hab leider bei der Bestellung nicht drauf geachtet und die VFL Halter für die FL Stoßstange bestellt.


    Viele Grüße

  • Das geht wohl noch, bringt dann allerdings einen Arbeitsschritt mehr mit sich: Die VFL-Halter verschwinden allesamt hinter der Stoßstange. Bei den FL-Haltern sind die Inneren zu sehen und müssen dementsprechend lackiert werden. Hatte eigentlich gehofft mir das zu sparen, da ich in der Bucht günstige Sensoren in der bereits passenden Farbe gekauft habe.


    Kann mir zufällig jemand bestätigen, ob die VFL Einbauanleitung auch für die FL-Modelle gilt? Oder hat sich da was an der PIN-Belegung geändert?


    Danke vorab und viele Grüße!