Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Das ist echt Wucher 🤬.

Wieso?

Öl schätze ich mal mit 50-70Euro je Liter. Was bekommt der B58? 6,5? Macht im Besten Fall zwischen 325 und 435 Euro. Zündkerzen würde ich auf 30-40Euro pro Stück rechnen. Das macht 180-240Euro

Luftfilter und Innenraumfilter sind 50 Euro jeweils, würde ich schätzen

Arbeitszeit sind 120-140Euro die Stunde?

Teile: 605-775

AZ: 1,5-2h —> 180-210Euro

815-985Euro insgesamt 🤗

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 157.000km -

• Ich habe im Herbst 2023 928€ für das Service Paket bezahlt und der kleine Service war letztes Jahr im Juni „kostenlos“ diesen Monat kommt Bremsflüssigkeit und Januar / Februar 2026 bekomme ich noch den großen Service.

Eventuell wenn ich dann wenig fahren würde, würde nochmal im Mai 2027 Bremsflüssigkeit hinzukommen „kostenlos“.

Das nur der große Service soviel kostet wie das Service Paket 🙈.

Das meinte ich mit Wucher 😉.

• Ist aber echt heftig mit dem Thema Öl Wechsel, meiner verlangt für reinen Ölwechsel (Öl von BMW) und Ölfilter 220€ ink -20% (5 Jahre Alt), wenn ich selber Öl mitbringe, je nachdem welches Öl und wie viel es mich kostet zb Shell Helix 7L ca 50€, würde ich vllt 20€ sparen. Deshalb bringe ich kein eignes Öl mit😅.

Ich hatte im August letzten Jahre nur rein das Öl wechseln lassen nach 15tkm und habe mit selbst gebrachten Öl knapp 200€ bezahlt.
    Die meinte sie müssen jetzt 40€ pro Liter berechnen, dadurch wird der Ölwechsel natürlich deutlich teurer.
    ich weiß natürlich nicht ob die weniger als 200€ berechnen würden wenn ich deren Öl nehme, ich gehe aber davon aus das ich weit über 300€ löhnen müsste.
    Kaufen tu ich immer Ravenol VMO 5W-40, meist wenn's rabattiert ist und bezahle irgendwo um und bei 65€ für 7Liter

• Öl schätze ich mal mit 50-70Euro je Liter [...] Zündkerzen würde ich auf 30-40Euro pro Stück rechnen

Das wiederum wäre beim Öl durchaus Wucher. Händler hier hat zuletzt 24€ Netto (28,50 Brutto) pro Liter aufgerufen, in Summe also 185€ inkl. Steuer - inzwischen wahrscheinlich etwas mehr.

Kerzen kommt ganz gut hin. Habe irgendwo um 220 für 6 im Kopf (KV nicht archiviert und der letzte Große war im Inklusivpaket)

80€ für Mikro- oder Luftfilter, die teils aufgerufen werden, sind auch durchaus gesalzen.

Arbeitszeit sind 120-140Euro die Stunde?

Ortsabhängig. Hier zuletzt 13,95€ Netto pro AW, also 199,20€/h inkl. MwSt. Das geht günstiger, geht aber auch noch teurer.

Kleiner Service (Standardumfang 2AW, Ölwechsel 3AW, Mikrofilter 2AW) macht demnach

185€ Öl + 25€ Ölfiltersatz + 78€ Mikrofilter + 116€ Arbeit = 404€ inkl. MwSt.

Öl mitgebracht, Filter BMW habe ich für den Umfang eines kleinen Services zuletzt 180€ gezahlt + 70€ eigenes Öl (für reinen Ölwechsel ohne alles wollen sie eine kleine Gebühr, liegt man dann bei ~100€, wenn man den Filter mit machen lässt, nicht)

Wenn man's selbst kann und Lust/Zeit dafür hat, vllt. 120€ Material für'n kleinen und 250€ für'n großen mit BMW Teilen, etwas weniger mit Zubehör ... schon ein kleiner Unterschied.

• Das meinte ich mit Wucher 😉.

Ahh ok ok 😎

Das wiederum wäre beim Öl durchaus Wucher. Händler hier hat zuletzt 24€ Netto (28,50 Brutto) pro Liter aufgerufen, in Summe also 185€ inkl. Steuer - inzwischen wahrscheinlich etwas mehr.

Denke für die Info. Dann ist das verdämmte Öl an Shell teurer und DAS nenne ich Wucher 😂

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 157.000km -

• Das nur der große Service soviel kostet wie das Service Paket 🙈.

Das meinte ich mit Wucher 😉.

Deshalb sag ich ja immer, wer nicht selber schrauben kann (warum auch immer) und es klug anstellt, ist mit nem SI-Paket günstiger unterwegs.

• Das wiederum wäre beim Öl durchaus Wucher. Händler hier hat zuletzt 24€ Netto (28,50 Brutto) pro Liter aufgerufen, in Summe also 185€ inkl. Steuer - inzwischen wahrscheinlich etwas mehr.

Das finde ich sehr günstig. Um den Dreh haben die meisten VAG / VW Händler schon 2012 für nen Liter aufgerufen :spinn:

• Mein Händler hat Mitte '24 auch umgestellt. Keine mitgebrachten Teile werden mehr angenommen. Gesagt wurde das bei Annahme nicht. So bekam ich überraschend Öl, das ich nicht möchte (W30), zum BMW Preis eingefüllt. Gab nach Beschwerde etwas Rabatt, ändert für mich aber nichts.

• Wie sollen denn die Händler überleben wenn jeder dass was Ihm Geld bringt, selber mitbringen möchte, im Restaurant bringt ihr das Fleisch zum Braten ja auch nicht mit.

Hier geht es ja auch um die Haftung seitens dem Händler und finde ich absolut richtig , dass er es verweigert oder wenn der Nachweis hat mittels Aufschlag die Altölentsorgung berechnet, ihr wollt ein BMW Serviceheft, dann zahlt dafür und dass bmw gesalzene Preis hat ist ja bekannt

• Leben und Leben lassen… aber BMW schlägt halt einfach den Faktor 10(!) beim Öl drauf und berechnet die Arbeitszeit auch nochmal kräftig.

Selbst Porsche verlangt für GT (!) Öle nicht mehr als BMW beim Ölwechsel für nen 118d, obwohl zwischen den Neupreisen der Fahrzeuge wohl der Faktor 5-7 liegt. Und deiner Argumentation zufolge müsste Porsche doch für noch höhere Preise als BMW bekannt sein ;)