Kaufentscheidung - 4er Cabrio - Benziner oder Diesel

  • Nachdem das ursprüngliche Problem auf Seite 2 geklärt war, möchte ich hier zu bedenken geben, dass beim Beschleunigen kein Maximalwert des Drehmoments oder der Leistung entscheidend sein kann. Da hier ein großer Drehzahlbereich genutzt wird ist das Entscheidende der Verlauf des Drehmoments im genutzten Drehzahlbereich. Sprich ein Drehmoment Maximum bei einer bestimmten Drehzahl ist nicht ausschlaggebend wenn der Rest der Kennlinie schlecht ist.
    Wenn ihr jetzt aber zwei unterschiedlich aufgebaute Wagen vergleichen wollt würde ich mich nichtmal darauf verlassen.

  • Für mich ist dieses minimale Plus an Leistung nicht ausschlaggebend.
    Man sollte sich entgegen der 0-100 km/h Beschleunigung mal die Elastizität der beiden anschauen. Man wird feststellen, das in dem Fall der Diesel im Vorteil ist.
    Woran genau das jetzt liegt ist vermutlich ein Streitthema so wie ich das mittlerweile sehe.


    Der Blubber hat mit seiner Aussage natürlich auch nicht unrecht! Wenn ich nur im Bereich von 500 Umdrehungen ein hohes Drehmoment habe und der Rest ist am Boden wird da auch nicht viel vorwärts gehen...

  • Baut euch mit Excel ein Raddrehmomentdiagramm für jeden Gang, legt die übereinander und ihr erfahrt zwei Dinge: Wo ist der beste Schaltpunkt und welches Auto beschleunigt, bei angenommenem gleichen Gewicht und cWxA, schneller.


    Wenn man sich alternativ mal die üblichen Testberichte anschaut (Sportauto hat da einiges), dann wird man feststellen das beide Autos, je nach Test, mit knapp über 20 Sekunden auf 200 gemessen wurden. Ich denke nicht, das in der Praxis relevant ist ob das Auto in 20,2 oder 20,7 Sekunden auf 200 ist.


    Und jetzt BTT bitte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Baut euch mit Excel ein Raddrehmomentdiagramm für jeden Gang, legt die übereinander und ihr erfahrt zwei Dinge: Wo ist der beste Schaltpunkt und welches Auto beschleunigt, bei angenommenem gleichen Gewicht und cWxA, schneller.

    Richtig. Aber dafür braucht man die Übersetzung und den genauen Radumfang. Zusätzlich muss man wissen welches Motordrehmoment bei welcher Drehzahl anliegt.


    Wenn man sich alternativ mal die üblichen Testberichte anschaut (Sportauto hat da einiges), dann wird man feststellen das beide Autos, je nach Test, mit knapp über 20 Sekunden auf 200 gemessen wurden. Ich denke nicht, das in der Praxis relevant ist ob das Auto in 20,2 oder 20,7 Sekunden auf 200 ist.

    Sehe ich ähnlich. Hier geht es wohl eher darum, wer den "Längsten" hat. Praxisrelevant dürfte das in dem Bereich nicht mehr sein.

  • Nachdem das ursprüngliche Problem auf Seite 2 geklärt war, möchte ich hier zu bedenken geben, dass beim Beschleunigen kein Maximalwert des Drehmoments oder der Leistung entscheidend sein kann. Da hier ein großer Drehzahlbereich genutzt wird ist das Entscheidende der Verlauf des Drehmoments im genutzten Drehzahlbereich. Sprich ein Drehmoment Maximum bei einer bestimmten Drehzahl ist nicht ausschlaggebend wenn der Rest der Kennlinie schlecht ist.

    Das ist natürlich korrekt. Wenn in der Formel n gleich 2000 U/min setze und das Drehmoment liegt bei 0,0001 Nm, dann ist die Ausgangsleistung bei 1,2 PS. Damit geht wenig voran.


    Wir wollen aber ein wenig realistisch bleiben und gehen von einer "normalen" Turbomotor-Kennlinie aus. Und die ist über ein breites Drehzahlband recht konstant, was ja gerade Turbomotoren auszeichnet.


    Zumindest habe ich noch keine Kennlinie bei einem modernen Automotor gesehen, wo bei 3000 U/min 350 Nm anliegen und bei 2000 U/min sowie 4000 U/min nur noch 0,01 Nm.

  • das ist doch alles nur Erbsenzählerei. Wer bitte entscheidet auf Grund der Beschleunigungswerte, ob er einen Diesel oder Benziner kauft. So einen Beschleunigungsvergleich jucken vielleicht irgendwelche pupertierenden Golf Fahrer, die sich an der Ampel gegenseitig eins auswischen wollen.
    Der Diesel hat auf der Langstrecke seine Stärken, der Benziner besticht durch den Sound und ist Dank Turbo auf ähnlichem Niveau.
    Glückwunsch in jedem Fall an Ela. Richtige Entscheidung für ein Cabrio :thumbup:

  • Zur Frage des Erstellers. Fahre seit 19 Tagen einen 435xd. Sound ist ruhig. Wen er gefordert wird brummt die Bestie leise. Klingt in keinstem Fall wie ein Diesel. Fährt sich wie ein starker Sauger, gibt kein Turboloch und zieht bis Ende durch. Fahre aber viel Langstrecke, Öl Temperatur ab ca 20 km fahrt über 50 Grad. Wie sich der Motor in Kurzstrecke verhält kann ich nicht sagen. Verbrauch bei 130 auf BAB ca 7 Liter ab 210kmh ~ 11 ;). Just my 2 Cent.


    Trotzdem viel Spaß mit dem schönen 6 ender Benziner


    Über Tapatalk von Galaxy an Forum

  • Zur Frage des Erstellers. Fahre seit 19 Tagen einen 435xd. Sound ist ruhig. Wen er gefordert wird brummt die Bestie leise. Klingt in keinstem Fall wie ein Diesel. Fährt sich wie ein starker Sauger, gibt kein Turboloch und zieht bis Ende durch. Fahre aber viel Langstrecke, Öl Temperatur ab ca 20 km fahrt über 50 Grad. Wie sich der Motor in Kurzstrecke verhält kann ich nicht sagen. Verbrauch bei 130 auf BAB ca 7 Liter ab 210kmh ~ 11 ;). Just my 2 Cent.


    Trotzdem viel Spaß mit dem schönen 6 ender Benziner


    Über Tapatalk von Galaxy an Forum


    Ab 210 km/h circa 11 l? Ist das nicht ein bißchen viel, selbst für nen 313 PS Diesel?

  • Mit beschleunigen und bremsen weil die alle zu langsam fahren.... nee glaube nicht :rolleyes:


    Im Ernst: Wenn die Geschwindigkeit gehalten werden kann ist der Wert deutlich drunter. Aber da habe ich bis jetzt jedoch noch nicht drauf geachtet.


    Grüße


    Über Tapatalk von Galaxy an Forum