Poltern Vorderachse

  • Servus Leute,


    es ist wirklich Krass, was hier schon alles zu dem Thema geschrieben worden ist!:staunen:

    Ich denke das ich auch das Problem habe mit dem Lenkgetriebe.Fahre auch das Adaptive Fahrwerk( Nicht M) und die Variable Sportlenkung, habe inzwischen schon vieles getauscht. Zugstrebe, Querlenker, Spurstangenköpfe,Spur neu eingestellt. so siehe da, das geräusch ist immer noch da, war gestern bei einem Fahrwerks Guru, weil ich erst dachte das es evtl. am Fahrwerk liegt bzw. Domlager. Also Auto auf die Hebebühne und dem Mechaniker mein Problem geschildert, der hat sofort die Achsmanschette sauber gelöst und mit einem zweiten Mechaniker, bewegungen am Rad gemacht. Er hatte zuerst das Axialgelenk in Verdacht:gruebel:, nach der Zweiten Meinung vom Chef der meinte das es an der Lenkung liegt! Im Moment ist das Geräusch noch nicht so heftig, aber ich werde beim meinem warscheinlich tief in die Tasche greifen müssen für ein neues Lenkgetriebe oder habt ihr noch eine Tipp? Da ich ja keine Garantie habe wie bei manchen hier die es noch so durch bekommen haben.


    Beste Grüße Michi

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele8o

    Einmal editiert, zuletzt von J Fox ()

  • Hast du den Thread komplett oder zumindest die letzten Seiten gelesen?


    Ich habe das Problem ja auch und ich werde als erstes das besagte Druckstück machen lassen, da dieses bei den meißten hier Abhilfe geschaffen hat und es ja ein überarbeitetes Originalteil gibt.

  • Solche Probleme hatte ich bei meinem 320d aus 2012 auch. Dann wurde auf Garantie die Lenkung komplett gewechselt mit dem Ergebnis dass auf normalen Straßen keine Geräusche mehr vorhanden sind. Es gibt aber bestimmte Lenkwinkel und Oberflächen da kann man das klappern gezielt hervorrufen. Wenn man mal in den Ersatzteilkatalog schaut stellt man fest dass es eine große Zahl unterschiedliche Lenkungen gibt das ist wahrscheinlich so eine Art Lotteriespiel für die Werkstätten. Ich hoffe BMW hat inzwischen den Lieferanten auf den Mond geschossen.

  • Der Lieferant vom Lenkgetriebe das ich zuerst drin hatte war ThyssenKrupp.. was ich jetzt drin habe weiß ich nicht

  • Mein Lenkgetriebe wurde 2020 gewechselt (wegen einem anderen Problem). Das Klappern ist aber definitiv weiterhin vorhanden.


    Hat schon mal jemand das Druckstück bei BMW wechseln lassen? Mit welchen Kosten müsste ich da ungefähr rechnen?

  • Nachdem mein F31 Touring 4 mal mehrere Wochen in der Werkstatt war und alles mögliche in Verbindung mit der Lenkung getauscht wurde (Lenkgetriebe 2x) hat die Werkstatt (BMW Vertragshändler) aufgegeben.

    Es wurde mir versprochen, dass es kein Sicherheitsrelevantes Teil ist.

    Bei mir kam das knacken auch nur im Sommer bei +18 Grad.