Felgenthread 19"

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir für meinen F31 320d die Japan Racing Jr21 holen. Im Gutachten für die 19x8,5 Felgen steht leider als kleinster Reifen 225/40 jedoch hätte ich gerne vorne 225/35. Bei einigen anderen Felgen mit gleichen Maßen steht der 35er auch drin, aber hier leider nicht. Bekomme ich das trotzdem irgendwie eingetragen?

    Und würdet Ihr hinten auch die 8,5er nehmen oder lieber 9,5 ET35?

    Gruß Luca

  • 225/40 ist ja die offizielle BMW Grösse auf 19". Bei kleinerem Querschnitt wird der Tacho noch weiter voreilen als er das jetzt schon tut. Ob du die 35 eingetragen bekommst ist abhängig davon, welches Reifenmass du hinten fahren möchtest. Grundsätzlich gesagt, ist kleinerer Durchmesser immer einfacher als grösserer einzutragen, da keine Tachoanpassung nötig ist

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir für meinen F31 320d die Japan Racing Jr21 holen. Im Gutachten für die 19x8,5 Felgen steht leider als kleinster Reifen 225/40 jedoch hätte ich gerne vorne 225/35. Bei einigen anderen Felgen mit gleichen Maßen steht der 35er auch drin, aber hier leider nicht. Bekomme ich das trotzdem irgendwie eingetragen?

    Und würdet Ihr hinten auch die 8,5er nehmen oder lieber 9,5 ET35?

    Gruß Luca

    warum willst du denn vorner lieber 225/35 fahren als 225/40?

  • ok, wusst Du halt wissen, ob diese marginale optische Veränderung (ich glaube ich würde das nicht mal sehen) den ganzen Eiertanz bzgl. Abrollumfang und ggf. Tachoanpassung und TÜV wert ist?

  • bei 19" würde ich den Querschnitt auch nicht noch weiter verringern. Aber es stimmt, das kleinere Rad hilft natürlich bei der Freigängigkeit. Andererseits musst du auch tiefer gehen, da eben wieder Platz im Radkasten ist.


    Ich bin bei meinen 18" von 225/45 auf 235/40 gegangen da war jetzt noch keine Tachoangleichung notwendig. Müsste man jetzt in deinem Fall mal nachrechnen, ob du dann schon in den Bereich kommst, dass ne Anpassung notwendig wäre. Wenn ja, dann würde ich den Weg auf keinen Fall gehen.


    Prinzipiell ist ja auch etwas mehr Reifen eher sportlich, als ultra niederquerschnitt :thumbup:

  • Erstmal Danke für die Meinungen, werde mal diesbezüglich mit dem TÜV quatschen. Was denkt Ihr bzgl. Felgen Größe hinten? Auch 8,5 oder 9,5? Alles ET 35. Hat jemand evtl. Bilder dazu?