Ambiente Innenbeleuchtung

  • Wenn ich mich recht erinnere unterscheiden sich die Module in den Türen und unten im Fußraum. Dachmodul und Cupholder hatte ich nicht das verlangen die anzufassen. Vergleich im Zweifel doch man Teilenummern bei Leebmann.


    EDIT: Hab nicht richtig geschaut. Das sind ja nur die Module. Da bin ich mir leider nicht sicher. Habe an die gesamten Bauteile an sich gedacht.

  • Vergleich im Zweifel doch man Teilenummern bei Leebmann.


    EDIT: Hab nicht richtig geschaut. Das sind ja nur die Module. Da bin ich mir leider nicht sicher. Habe an die gesamten Bauteile an sich gedacht.

    Genau daran scheitert es bei mir ja gerade. Die BMW Teilenummern können ja nicht ausschlaggebend sein. Da unterscheiden sich die Fußraumleuchten sicherlich von den Lichtleitermodulen in der Tür. Da die Benzinfabrik ja nur die PCBs vertreibt, könnte das wieder gehen. Ich habe bei dem Wetter nur gerade keine Lust, meine Türverkleidung abzubauen. Fußraum wäre ja kein Problem, aber dann weiß ich es halt mangels Vergleich noch immer nicht.

  • [HowTo] Umbau der Ambientebeleuchtung


    Guck mal hier im ersten Beitrag. Die im Fußraum sind 4-polig... also passt es dort schonmal nicht.

    Danke, dann müsste ich da also tatsächlich die Widerstände austauschen. Für die Türen sind es aber dann die richtigen PCBs.


    Allerdings ist mir noch nie aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung drei Farben (warmweiß, kaltweiß und amber) hat. Das schaue ich mir nachher mal an.

  • HIER

    hat der Danger aus dem MT-Forum auch mal Fotos von den Modulen eingestellt. Die Fußraum sind anders als die der Türen.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Alles klar. Besten Dank!!!


    Dann habe ich jetzt folgende Teile bestellt


    2 Stück Fußraumleuchten: 2x5630/2x5050 (weiß/orange-rot-blau-lila) SMD LED Modulplatine Fussraumbeleuchtung für BMW

    4 Stück Ambientebeleuchtung: 2x2016 SMD LED Modulplatine Ambientebeleuchtung für BMW


    Bleibt nur noch das Dachmodul und die Klimablende...

  • Zitat Benzinfabrik: "Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir nun auch neben dem "normalen" orange eine orange Version mit einer Wellenlänge 605nm, was dem originalen BMW entspricht. Der Rotanteil der 605er Version ist höher als bei den klassischen orange." Also sollte der Farbton passen.


    Auf SMD Löterei hab ich keine Lust und ich kann es so ggf. problemlos zurückrüsten.


    Aber ich verstehe es doch richtig, dass überall die gleichen Module verbaut sind, oder?

    Mir wurden die Farbtöne als identisch zu BMw versprochen - hat hinten und vorne nicht gepasst bzw muss man wohl Farbenblind sein.

    Lag dann angeblich an meinen Fotos / der Kamera auch wenn beide Module auf dem gleichen Foto nebeneinander am Labornetzteil liegen.

    Trotz Rücksendung bis heute kein Geld zurück bekommen...

    Ganz toller Laden...nicht!


    Was das FEM dazu sagt wenn dauerhaft der ca 9-12 fache Strom gezogen wird wäre auch mal interessant.

  • Ich wollte heute die Beleuchtung meiner Lüftungsrädchen nachrüsten. Für die LEDs wollte ich den Strom am 6-poligen Stecker für die Luftschichtung (das Ding unterhalbe des Warnblinkschalters/Türverriegelung) abgreifen (siehe hier). Dazu habe ich ein Zwischenstück mit 6-pol. Buche und Stecker angefertigt, von dem ich die Spannung abgreifen kann. So kann ich ggf, ohne Probleme den Originalzustand wiederherstellen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich alle LEDs und Kabel gezogen hatte (auch zu den äußeren Luftausströmern) und alles angeschlossen habe, fiel mir auf, dass mein Luftschichtungsrädchen und der Taster für die Zentralverriegelung gar nicht leuchten - und somit die neuen LEDs natürlich auch nicht. Der Warnblinkschalter hingegen leuchtet. Ist die Beleuchtung des Luftschichtungsrädchens/Zentralverriegelung gar nicht vorgesehen beim F33 oder stimmt bei mir etwas nicht. Auch ohne mein Zwischenstück leuchtet da nichts, also liegt es nicht an meiner Konstruktion. Die Funktionen der Taster sind aber alle gegeben. Ich bin ein wenig ratlos. Hat jemand eine Idee?