Bremsenverwirrung F30

  • Die „PPK Sättel“ - also die 340mm Anlage - wird auch beim PPK nicht eingetragen. Es gibt lediglich ein Gutachten für die 370mm Bremse (Performance Bremse oder ab Werk SA M Sportbremse bei den größeren Motoren).

    Codierrelevant sollte sie allerdings schon sein

  • Bubu

    Ich habe heute mit BMW telefoniert. Die Sättel sind wirklich eintragungsfrei (laut Aussage des Mitarbeiters)

    Angeblich müsste bei den 17" auch nichts codiert werden.

    So vertrauenswürdig hat das jedoch nicht gewirkt...

    Weiss das evtl. wer genau?


    Gibt es hier niemanden der die 17" bei sich nachgerüstet hat?

  • Die 340mm gibt es auch beim 30d optional mit S102A Verstärkte Bremse, und - da bin ich mir nicht ganz sicher, müsste man im ETK nachsehen - auch S100A Nutzlasterhöhung.


    Offiziellen Nachrüstweg im System gibt es meine ich nicht. Notfalls die S102A zum FA hinzufügen und DSC durchcodieren.

  • Die „PPK Sättel“ - also die 340mm Anlage - wird auch beim PPK nicht eingetragen. Es gibt lediglich ein Gutachten für die 370mm Bremse (Performance Bremse oder ab Werk SA M Sportbremse bei den größeren Motoren).

    Codierrelevant sollte sie allerdings schon sein

    Richtig,

    wenn man die richtigen Bremssättel für die 340er Scheiben bestellt hat!

    Was ist denn die BMW ET Nr ? Die wurde hier vom TE nie gepostet.

  • mischbereifung

    Die Teile Nr. hab ich gerade nicht zur Hand.

    Sind aber die originalen Sättel vom 335i,335d usw. Die unlackierten, folglich Brembo Nr 20.A788.01 und 02, BMW 34 11 6 850 931 und 932 sollten es sein.

    Könnten aber auch die Sättel von den 370mm Scheiben sein!!

    Man sollte aber Englisch verstehen können!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnten aber auch die Sättel von den 370mm Scheiben sein!!

    Ich habe das Video jetzt nicht komplett gesehen, aber das wäre das erste mal, dass jemand davon spricht, dass es 370er unlackierte Sättel gibt.


    Auch in sämmtlichen anderen Übersichten, wo die verschiedenen Bremsenvarianten für den F3x vorgestellt werden, war noch nie die Rede von 370er Sättel unlackiert.

  • Sorry bin da nicht so versiert...was meinst du mit DSC durchcodieren?

    Für das Steuergerät für die Dynamic Stability Control sollte man einmal die Default-Werte der geänderten Fahrzeugausstattung codieren (lassen). Oder die einzelnen Werte durch einen versierten Codierer per Hand, wenn man sie denn sicher kennt.


    Ich weiß nicht auswendig, wie sich die Daten bei der 340mm von den kleinen Anlagen unterscheiden, aber über den Fahrzeugauftrag ist man tendenziell auf der sicheren Seite.


    Das Steuergerät sollte Kenntnis der verbauten Bremsanlagen haben, um mit angemessener Kraft eingreifen zu können. Wird auch beim offiziellen Nachrüstweg auf die 370mm Anlage so gemacht.

  • mischbereifung

    I have the calippers on the right without coating ?

    Bzw sind sie nachlackiert aber ich bin gerade dabei sie zu entlacken inkl. Dichtungen wechseln und wieder schön zu lacken.


    Werde heute Abend mal nach der Nr. schauen.