BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Bei mir ist der Ölstand nach 7.200 km noch auf max, habe jedoch einen Liter 0W20 im Kofferraum. Bin mir aber auch unschlüssig, welches Öl ich beim Wechsel einfülle. Würde gerne 0W30 oder 0W40, allerdings gibt es die nicht als LL14FE+...


    Andere Frage: ist hier jmd mit PPSK und der Codiersoftware auf E unterwegs? Ich würde gerne mal die CAFDs von ein paar ECUs vergleichen zwischen verschiedenen Ständen. Falls sich jmd. angesprochen fühlt, gern PN an mich.

  • Mao leitet dir meine weiter.


    Es muss kein LL14FE+ sein - LL01 und LL04 sind für den B58 genauso zugelassen. LL01 reicht für einen Turbobenziner vollkommen aus, LL04 ist ja nur wegen DPF (haben wir nicht) und LL14FE+ ist wie gesagt für "niedrigen Verbrauch durch wenig Reibung"... :rolleyes:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Richtig, laut meiner 2017er BA sind LL-01, LL-01FE, LL-04, LL-12FE und LL-14FE+ zum Nachfüllen zugelassen.


    Was bei nem Wechsel, also volles Volumen rein darf müsste man ggf. noch mal genau klären, meine da aber mal was mit LL-14FE+ gefunden zu haben, das aber ohne :hunteR: .

  • Habe nun knapp 27tkm auf der Uhr und noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt.
    Füllstandsanzeige zeigt mir auch immernoch Max. an.
    Kenne auch von meinem Vorgägner (E82 123d Coupé) das ich nie Öl nachfüllen musste. Lediglich die Serviceintervalle haben dafür gesorgt, dass evtl. fehlendes Öl nachgefüllt wurde.


    Fahrt ihr sonst viel Kurzstrecke?


    Mein 123d wurde im Jahr mit 30-40tkm gefahren. Da war auch kein Öl notwendig zwischen den Serviceintervallen. Beim M135i und jetzt dem 440i versuche ich zwar auch regelmäßig längere Strecken zu fahren aber im Alltag ist es meist Kurzstrecke. Daher ist ein erhöhter Verbrauch ja durchaus normal.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Ich hatte nach dem Einfahren auch einen Ölwechsel machen lassen. Habe das Fuchs TITAN GT1 EVO 0W-20 (XTL-Technology) genommen, wurde mir von München per eMail empfohlen. Kann aber noch nichts zum Öl sagen, da wie bereits mehrfach geschrieben Auto nur in der Werkstatt steht.

  • RonG


    Hantiere nicht mit eSxx und kann dir daher keine Daten liefern.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

    Einmal editiert, zuletzt von berba11 ()

  • RonG


    Hantiere nicht mit **** und kann dir daher keine Daten liefern.

    Mach mal lieber den Namen der Software unkenntlich, sonst gibt's ne Verwarnung vom Moderator :whistling:

  • Ein W20 Öl wäre mir schlichtweg zu dünn, gerade wenn man's mal richtig "knallen" lässt :mos:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ein W20 Öl wäre mir schlichtweg zu dünn, gerade wenn man's mal richtig "knallen" lässt :mos:

    Das Blöde daran ist nur, dass die wohl ab Werk dieses Wasser befüllen. Bin in Q3 in Steyr, gucke mal was für ein Faß die da am Band und vorm Heisslauftest stehen haben.