BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hi Matthias,
    das MPPSK gibt es seit einiger Zeit vorerst nicht mehr.


    Abgesehen davon ist es ein original BMW Bauteil und ist auch dementsprechend von der Garantie mit abgedeckt.


    Bzgl. eines neuen MPPSK musst du dich noch etwas gedulden, mir sind bisher keine weiteren Infos bekannt.

  • Hi Matthias,
    das MPPSK gibt es seit einiger Zeit vorerst nicht mehr.


    Abgesehen davon ist es ein original BMW Bauteil und ist auch dementsprechend von der Garantie mit abgedeckt.


    Bzgl. eines neuen MPPSK musst du dich noch etwas gedulden, mir sind bisher keine weiteren Infos bekannt.

    Meiner ist Baujahr 07/2016, sprich die Werksgarantie ist abgelaufen. Ich habe aber noch eine einjährige EuroPlus Garantie abgeschlossen, allerdings habe ich vor das Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren (20tkm pro Jahr).


    Bisher dachte ich, dass nur die 440i mit OPF gesperrt sind. Trifft das jetzt generell auf alle 40i zu? :(

  • Meiner ist Baujahr 07/2016, sprich die Werksgarantie ist abgelaufen. Ich habe aber noch eine einjährige EuroPlus Garantie abgeschlossen, allerdings habe ich vor das Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren (20tkm pro Jahr).
    Bisher dachte ich, dass nur die 440i mit OPF gesperrt sind. Trifft das jetzt generell auf alle 40i zu? :(

    Seit Juli werden keine MPPSK, Performance Schalldämpfer, Performance AGAs oder Active Sound Design Anlagen mehr von BMW verkauft / montiert. Die Teile sind im System gesperrt und der Händler kann sie nicht bestellen

  • wenn BMW das Kit mit 500Nm verkauft, hat das Getriebe die entsprechenden Reserven. Soweit ich weiß sind nur 1. und 2. Gang begrenzt, keine höheren Gänge.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • Seit Juli werden keine MPPSK, Performance Schalldämpfer, Performance AGAs oder Active Sound Design Anlagen mehr von BMW verkauft / montiert. Die Teile sind im System gesperrt und der Händler kann sie nicht bestellen

    Es gab mal die inoffizielle Behauptung, dass die Performance AGAs zum Nachrüsten für Fahrzeuge bis Bj 3/2018 wieder freigegeben werden. Gibt es aus offizieller Quelle (BMW) bereits ein final entschiedenen Produktions- und Auslieferungsstopp, oder wird noch mit den Behörden verhandelt?


    Interessanterweise sind alle betroffenen Teile auf der BMW Austria Seite noch wie immer aufgelistet...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt - ich hatte eigentlich geplant, im Frühjahr von Performance ESD auf MPPSK umzurüsten.


    Grüsse aus dem tropischen Wien,
    Markus

  • War gestern beim Händler zwecks neuer Software, die die fehlenden Gunshots wiederherstellen sollte. Hat natürlich nicht geklappt, obwohl zwischen dem Händler und BMW genau das kommuniziert wurde. Armutszeugnis.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Seit Juli werden keine MPPSK, Performance Schalldämpfer, Performance AGAs oder Active Sound Design Anlagen mehr von BMW verkauft / montiert. Die Teile sind im System gesperrt und der Händler kann sie nicht bestellen

    Also ich habe meins im August noch eingebaut bekommen und bei Leebmann kann man es auch noch kaufen.


    Grüsse,


    Matze

  • Und auch schon eingetragen?
    Dann hattest du Glück und der Prüfer wusste das nicht oder hält sich nicht daran :thumbup:

  • Leebmann schreibt beim MPPSK dazu
    „Für Fahrzeuge mit
    Abgasnorm EU6 RDE (01DE) = nicht vorhanden„


    Ein Klappenauspuff ist ja auch definitiv dabei und die Grenzwerte werden in allen Fahrmodi definitiv nicht erfüllt :D fällt also eigentlich ab 07/18 flach und wurde bei allen mir bisher bekannten Fällen / Händlern auch so gehandhabt

  • Also bei mir war die mittlere Schelle auch nach ~7000km locker geworden. Ich hatte dann kein "Quietschen" wie in dem Video, sondern ein Anschlagen der AGA im kalten Zustand, wenn man über Unebenheiten fuhr. Schon nach ca. 30 Sekunden Motorbetrieb war die Anlage aber wohl so warm und dehnte sich dadurch so aus, dass das Anschlagen dann bereits nicht mehr auftrat, egal wie uneben die Straße war.
    Jedenfalls hatte ich nur die Schraube an der mittleren Schelle nachziehen lassen und schon war das Problem gelöst.
    Interessant ist, dass der Sound nun tatsächlich insgesamt deutlich runder ist, auch beim Ausrollen. Ganz trocken sonorer Sound. Also wer ggf. vergleichbare Probleme hat, sollte sich die Schelle nochmal vornehmen und nachziehen. Ballern und knallen etc. tut er nach wie vor ohne Ende :D (BJ 03/18, 440 xDrive GC)

    Ja, das scheint ja auch wieder so ein Phänomen zu sein, ich musste bei mir auch schon richten lassen.