BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hi,


    ich habe letzte Woche bei Matthes angefragt und das MPPSK ist für meinen 440i nicht gesperrt.
    Trotz Bedenken bezüglich Dauerfestigkeit werde ich es wohl riskieren. Hoffentlich lohnt es sich auch ;)


    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    ich habe letzte Woche bei Matthes angefragt und das MPPSK ist für meinen 440i nicht gesperrt.
    Trotz Bedenken bezüglich Dauerfestigkeit werde ich es wohl riskieren. Hoffentlich lohnt es sich auch ;)


    Gruß
    Matthias

    Ich würde den Einbau INCL. (!!) Eintragung aber im Kaufvertrag aufnehmen lassen ;-)!

  • Trotz Bedenken bezüglich Dauerfestigkeit werde ich es wohl riskieren.

    Wieso Bedenken bezüglich Dauerfestigkeit?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich würde den Einbau INCL. (!!) Eintragung aber im Kaufvertrag aufnehmen lassen ;-)!

    Danke, sehr guter Hinweis ;)


    Wieso Bedenken bezüglich Dauerfestigkeit?

    Motorseitig sehe ich keine Probleme.
    Allerdings bei der 8 Gang Automatik, diese ist für 500 Nm maximales Drehmoment ausgelegt und würde nach dem MPPSK auch 500 Nm abbekommen. Wenn man den Leistungsmessungen der B58 Motoren etwas Glauben schenken kann, so streuen diese doch gerne etwas nach oben und somit würde man auch die Grenze des Getriebes überschreiten.


    Ich habe noch etwas recherchiert und bin auf den X4 M40i mit 360 PS und 465 Nm gestoßen. Dieser hat das ZF 8HP45 (max. 450 Nm ) verbaut. Hier überschreitet man sogar bewusst die maximale Grenze, von daher bin ich wieder etwas beruhigter beim 440i :D



    Gruß

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass das 8HP50 seitens ZF bis 6XX NM getestet und freigegeben sein soll.


    Das ist aber keine bestätigte Aussage.


    Mein 340i MPPSK hat jedenfalls 550NM. Auch mit dem Automaten. Bisher jedenfalls keine Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema Dröhnen in Verbindung mit dem PPSK mit euch teilen. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb hauptsächlich F31 und F36 Fahrer darüber klagen, aber ich bin seit kurzem etwas schlauer...


    Vor zwei Wochen habe ich die Unterboden-V-Strebe vom F31 verbaut, siehe mein Fahrzeugthread. Die Strebe hat positiven Einfluss auf die Agilität, aber leider hat mein Wagen im Sportmodus zwischen 1.800 und 2.000 U/min unsäglich angefangen zu dröhnen. Vor dem Verbau der Strebe was alles ruhig, nichts hatte gedröhnt.


    Das neu hinzugewonnene Dröhnen musste in meinem Fall also definitiv etwas mit dem Verbau der Strebe zu tun haben. Um sicherzugehen, habe ich die Strebe demontiert - Dröhnen war verschwunden.


    Ich habe also etwas recherchiert und meine Vermutung ist, dass dieses dünne Verbinungs-Papp-Blech Resonanzen der AGA im Sportmodus in dem besagten Drehzahlbereich aufnimmt und in die Hinterachse weiterleitet. Von da gelangen die Resonanzen in die hintere Fahrgastkabine und verursachen das fiese Dröhnen. Mit @RonG hatte ich mich ausgetauscht und bei seinem Fzg. hat insb. das Justieren der Endrohrblenden geholfen. Da bei mir wie gesagt vorher nie etwas gedröhnt hatte, wollte ich die Endrohre aber gerne so lassen wie sie sind und habe nach einer alternativen Lösung gesucht.


    Ich habe mir den Verbindungsträger vom F80 bestellt (33312284647), dabei handelt es sich um ein 11mm dickes Stück Alu, der beim F80 die gleiche Funktion hat wie das dünne Pappblech der V-Strebe, nur eben in massiv :D


    IMG_3019.jpg


    IMG_3020.jpg


    An diesen Verbindungsträger habe ich dann die V-Strebe vom F3x verschraubt. Meine Theorie war, dass durch die Dicke des Verbinungsträgers das Pappblech nicht mehr anfängt zu schwingen. Funktioniert beim F80 mit MPE ja auch ohne Dröhnen.


    IMG_3029.jpg


    IMG_3030.jpg


    Und das Dröhnen ist tatsächlich komplett verschwunden. Egal ob AGA kalt oder heiß, es dröhnt nun nichts mehr :) Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen F31/F36 Fahrer hier bei der Behebung des Dröhnens.

  • Das klingt ja ziemlich interessant. Ich kann mich zwar eigtl. nicht über ein Dröhnen in meinem F36 beschweren, aber vielleicht könnte das trotzdem etwas mehr zur "Beruhigung" beitragen...kannst du vielleicht sagen was genau man dabei tun muss? Benötigt man außer dem Alustück noch irgendetwas anderes? Muss man irgendwelche zusätzlichen Verkleidungen etc. lösen, oder handelt es sich lediglich um ein Lösen von Schrauben, austauschen, und wieder anziehen....?

  • Das klingt ja ziemlich interessant. Ich kann mich zwar eigtl. nicht über ein Dröhnen in meinem F36 beschweren, aber vielleicht könnte das trotzdem etwas mehr zur "Beruhigung" beitragen...kannst du vielleicht sagen was genau man dabei tun muss? Benötigt man außer dem Alustück noch irgendetwas anderes? Muss man irgendwelche zusätzlichen Verkleidungen etc. lösen, oder handelt es sich lediglich um ein Lösen von Schrauben, austauschen, und wieder anziehen....?

    Man benötigt neben dem Alu-Verbindungsträger noch 6 längere Schrauben (17227833189).


    Es muss lediglich die bestehende Strebe abgeschraubt werden (Torx 50), das Verbindungsstück druntergeschoben und mit den neuen Schrauben verschraubt werden mit 24 Nm.


    Dauert keine 20 min.

  • Genial, das wird sofort eingebaut und getestetv :friend:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: