BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Eigentlich MUSS der Prüfer weiterhin das MPPSK eintragen.
    Im Gutachten steht Stand- und Fahrgeräusch „unverändert“ :D:D:D !!

  • Blödsinn. Da steht drin, dass es bei der "nächsten Gelegenheit" in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Also bei nem Halterwechsel, ner Ummeldung oder ner sonstigen Gelegenheit, bei der der Fahrzeugschein ohnehin abgeändert werden muss. :rolleyes:

    Hab ich auch gedacht. Aber wie gesagt meinen Bruder haben sie wegen Felgen und Fahrwerk bei der HU weggeschickt.

  • @Dutte330
    Sehr interessanter Beitrag mit der zusätzlichen Strebe. Ich wusste gar nicht, dass der F36 die auch hat?!.
    Mit Dröhnen meinst du damit auch Vibrationen? Hätte ich das mal früher gewusst, vielleicht hätte es auch bei mir was gebracht das Verbindungsstück gegen das vom M3 zu tauschen.


    Hatte ja auch mehrmals mit den Endkappen hin und her gespielt aber hat nichts gebracht.


    Bin übrigens vor paar Tagen einen M4 gefahren. Der müsste ja auch Serie einen Klappenauspuff haben oder? Ich weiß nicht ob man das mit unserem MPPSK vergleichen kann aber der M4 war bei weiten nicht so unangenehm im Innenraum wie mein 440i mit MPPSK. Da hat nichts vibriert oder gedröhnt, sondern man hat nur den schönen lauten Sound wahrgenommen. Mir kam das Auto auch viel stabiler vor in Sachen Resonanzen und Geräuschkulisse. Vielleicht ist der M4 einfach auch für so eine laute Anlage ausgelegt? Genau wie eben der M3, der ja, wie du beschrieben hast, ein stärkeres Verbindungsstück hat.

  • Blödsinn. Da steht drin, dass es bei der "nächsten Gelegenheit" in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Also bei nem Halterwechsel, ner Ummeldung oder ner sonstigen Gelegenheit, bei der der Fahrzeugschein ohnehin abgeändert werden muss. :rolleyes:

    ICh hab beide Versionen schon in der Hand gehabt (umgehend eintreagen und bei nächster Gelegenheit). Bei der Abnahme des PPK stand auch "umgehend" drin und hängt damit zusammen, ob es eine Abnahme nach §19(2), 19(3) oder 21 ist.

  • Blödsinn. Da steht drin, dass es bei der "nächsten Gelegenheit" in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Also bei nem Halterwechsel, ner Ummeldung oder ner sonstigen Gelegenheit, bei der der Fahrzeugschein ohnehin abgeändert werden muss. :rolleyes:

    Kein Blödsinn. Schau mal rein. Änderungen an der Bereifung. Felgen bspw. müssen bei nächster Gelegenheit eingetragen werden. Da mit dem MPPSK auch eine Leistungssteigerung einhergeht, ist das unverzüglich im Schein eintragen zu lassen. Das steht so auch im Protokoll der Abnahme.


    Wenn du in die Polizeikontrolle kommst, kann es sein das du einen Mängelschein kriegst und das dann innerhalb zwei Wochen eintragen musst.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • @Dutte330
    Sehr interessanter Beitrag mit der zusätzlichen Strebe. Ich wusste gar nicht, dass der F36 die auch hat?!.
    Mit Dröhnen meinst du damit auch Vibrationen? Hätte ich das mal früher gewusst, vielleicht hätte es auch bei mir was gebracht das Verbindungsstück gegen das vom M3 zu tauschen.


    Hatte ja auch mehrmals mit den Endkappen hin und her gespielt aber hat nichts gebracht.


    Bin übrigens vor paar Tagen einen M4 gefahren. Der müsste ja auch Serie einen Klappenauspuff haben oder? Ich weiß nicht ob man das mit unserem MPPSK vergleichen kann aber der M4 war bei weiten nicht so unangenehm im Innenraum wie mein 440i mit MPPSK. Da hat nichts vibriert oder gedröhnt, sondern man hat nur den schönen lauten Sound wahrgenommen. Mir kam das Auto auch viel stabiler vor in Sachen Resonanzen und Geräuschkulisse. Vielleicht ist der M4 einfach auch für so eine laute Anlage ausgelegt? Genau wie eben der M3, der ja, wie du beschrieben hast, ein stärkeres Verbindungsstück hat.

    Die M-Modelle kann man mit der werksseitigen AGA nicht mit dem PPSK vergleichen. Die zweiflutigen AGAs der M-Modelle haben zwei Sekundär-Kats und MSDs und sind auch leiser als das PPSK (ohne MSD) mit offenen Klappen. Gerade die MSDs helfen beim Reduzieren von Dröhn- und Vibrationsgeräuschen. Selbst beim Performance-Endtopf beim M3/M4 bleiben ja die Sekundärkats erhalten.


    Daher hat das Dröhnen auch nur sehr bedingt etwas mit dem Kabinenaufbau zu tun, die Hauptgründe liegen im Bereich der Abgasanlage.

  • Stellt sich auch die Frage, ob BMW überhaupt noch (Nachrüst-) Teile (also außer als reine Ersatzteile) und den Code für die Codierung dem Händler bereitstellt.


    Auf welcher Basis jedoch trägt der TüV nicht mehr ein, wenn im Gutachten steht, dass Stand- und Fahrgeräusch „unverändert“ (siehe RonG) sind?
    Das würde je bedeuten, dass die Anlage jedenfalls anhand der Unterlagen auch problemlos nachrüstbar ist; entspricht sie doch den Vorgaben und fällt nicht unter die Beschränkungen im Wortlaut der Verordnung.

  • Stellt sich auch die Frage, ob BMW überhaupt noch (Nachrüst-) Teile (also außer als reine Ersatzteile) und den Code für die Codierung dem Händler bereitstellt.


    Auf welcher Basis jedoch trägt der TüV nicht mehr ein, wenn im Gutachten steht, dass Stand- und Fahrgeräusch „unverändert“ (siehe RonG) sind?
    Das würde je bedeuten, dass die Anlage jedenfalls anhand der Unterlagen auch problemlos nachrüstbar ist; entspricht sie doch den Vorgaben und fällt nicht unter die Beschränkungen im Wortlaut der Verordnung.

    Weil bei der Version der ECE Richtlinie, mit der die MP AGA abgenommen wurde noch nicht die Einhaltung der Lautstärke in allen Fahrmodi beinhaltet, und AGAs mit dieser Form der Zulassung sollen seit Juli nicht mehr eintragungsfähig sein, meines Wissens nach

  • Weil bei der Version der ECE Richtlinie, mit der die MP AGA abgenommen wurde noch nicht die Einhaltung der Lautstärke in allen Fahrmodi beinhaltet, und AGAs mit dieser Form der Zulassung sollen seit Juli nicht mehr eintragungsfähig sein, meines Wissens nach

    Genau.