BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Dein Fahrzeug hat jetzt mehr Leistung und die (Asphalt) Temperaturen waren die letzten Tage noch nicht wirklich optimal für Sommerreifen.
    Ich würde mir eher Sorgen machen wenn ich aktuell keine Traktionsprobleme hätte bei einem Fahrzeug in dem Leistungsbereich...


  • 3. Muss oder sollte man ein Downpipe in Verbindung mit eine anderen AGA eintragen lassen? Ist ein schwieriges Thema, laut HJS handelt es sich und Ersatzteil das gleichwertig wie die originale Downpipe ist,
    wäre also dann nicht nötig. Unklar ist wie es aussieht wenn man 2 Teile im Abgasstrang mit ECE Genehmigung tauscht, hier gibt es unterschiedliche Meinungen ob dann die ECE-Genehmigungen noch gültig sind.

    Bei solchen Fragen hilf "Mr SAFE T":
    https://www.tune-it-safe.de/mr-safe-t/(1)-%3Eurl



    "Ein Austausch-Schalldämpfer mit einer EG-/ECE-Genehmigung ist ebenso eintragungsfrei, wie eine Downpipe mit diesen Genehmigungen. Voraussetzung ist aber, dass jeweils die übrige Abgasanlage Serie sein muss. Werden genehmigter Austausch-Schalldämpfer und genehmigte Downpipe miteinander kombiniert, entsteht ein neuer Sachverhalt. Bei "enger" Auslegung der Regeln könnte ein Sachverständiger eine Abgas- und Geräuschmessung verlangen bevor er eine Einzelgenehmigung erstellt. Eine EG- oder ECE-Genehmigung für die beiden besagten Teile sagt aber auch aus, dass die Bauteile "der Serie vergleichbar" sind.
    Daraus ergibt sich in der Praxis der Vorteil für den Tuner, dass überwiegenddie Eintragungen ohne Abgas- und Geräuschmessung vollzogen werden.Notfalls muss man auch zwei, drei verschiedene Sachverständige fragen.
    Bei Produkten mit EG-/ECE-Genehmigungen besteht unverständlicherweise KEINE Mitführpflicht der Genehmigungen. Wir empfehlen dringend, denAnbieter aufzufordern, dass diese mitgeliefert werden. Grund: Nur so
    kann ein Sachverständiger zweifelsfrei gegenprüfen, ob die verbautenTeile auch die genehmigten sind. Sind die Papiere nicht verfügbar, hat er diese Kontrollmöglichkeit nicht."



    Die Soundcharakteristik und das Ansprechverhalten sowie spätere Tuningmöglichkeiten gleichen den Preis aus :)


    Kannst Du bitte mal beschreiben, wie sich das Ansprechverhalten bei einer Downpipe bemerkbar macht?
    Spürt man das wirklich deutlich oder muss ma da schon feinfühlig sein, um einen Unterschied zu merken?
    Und wenn man was merkt, ist das eher "unten rum" schon spürbar, also zB von 50 auf 120 oder 80 auf 160 beschleunigen, oder ist da eher ein Unterschied von 200 zu 250?

  • Im Endeffekt beantwortet die Aussage nichts, „ Bei "enger" Auslegung der Regeln könnte ein Sachverständiger..“ und „Notfalls muss man auch zwei, drei verschiedene Sachverständige fragen“ ist keine eindeutige Antwort.
    Offenbar gibt es dafür keine eindeutige Regelung in den EU-Richtlinien.



    Nur eines ist so sicher wie der Tod, ist der Geräuschpegel höher als in den Zulassungspapieren angegeben ist die Betriebserlaubnis erloschen, dabei ist egal ob eine ABE oder EG-/ECE-Genehmigung vorhanden ist.

  • Ich finde das Thema auch sehr frustrierend.
    Selbst wenn man mit gutem Gewissen Markenteile kauft, die mit ECE Zulassung und "eintragungsfrei" beworben werden, dann kann man sich letztlich nicht sicher sein, trotzdem Ärger mit der Polizei zu bekommen. Ich finde das auch unfair der Tuning-Hertsellern gegenüber, denn der Kunde weiss kaum noch, was er machen darf und was nicht und wird (so wie ich) letztlich von Kauf abgeschreckt. Es herrscht viel zu viel Unsicherheit und Chaos, und selbst die "Gutachter" verstricken sich in Widersprüche und die Polizei misst falsch, etc... Das kann doch alles nicht wahr sein.

  • Ich bin zeitgleich noch von 225 Winter Contis nRFT auf 255 Sommer Pirelli RFT gewechselt und würde das aber ausschließen, dass es daran liegt.

    im Reifen Forum hättest du schnell gelernt, dass RFT Reifen genau zu diesem Fahrverhalten neigen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich war vorhin auf dee Autobahn „Comfort Modus „ aber hatte die Sportanzeigen angehabt, bin im Kickdown reingegangen und die Leistung blieb bei 380 oder 390ps im Display. Das hat er zum ersten Mal gemacht

  • Nach der letzten Messung vor 2(?) Jahren mal ein Update: Abstand 1m, 45°, offenes Feld, Endtopf knapp 3 Jahre. Sportmodus hochdrehen bis ca. 4000 u/min - 119.5, 120.4, 120.5 dB :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Nach der letzten Messung vor 2(?) Jahren mal ein Update: Abstand 1m, 45°, offenes Feld, Endtopf knapp 3 Jahre. Sportmodus hochdrehen bis ca. 4000 u/min - 119.5, 120.4, 120.5 dB :whistling:

    Hast du eine andere DP verbaut?


    Wie ist es, wenn du im Comfort mit geschlossener Klappe bei 3750U/min misst?

  • Ich finde das Thema auch sehr frustrierend.
    Selbst wenn man mit gutem Gewissen Markenteile kauft, die mit ECE Zulassung und "eintragungsfrei" beworben werden, dann kann man sich letztlich nicht sicher sein, trotzdem Ärger mit der Polizei zu bekommen. Ich finde das auch unfair der Tuning-Hertsellern gegenüber, denn der Kunde weiss kaum noch, was er machen darf und was nicht und wird (so wie ich) letztlich von Kauf abgeschreckt. Es herrscht viel zu viel Unsicherheit und Chaos, und selbst die "Gutachter" verstricken sich in Widersprüche und die Polizei misst falsch, etc... Das kann doch alles nicht wahr sein.

    Bin ich absolut bei dir, dass da kein Mensch wirklich durchblickt, aber Willkommen im Bürokratie-Staat Nr. 1 Deutschland, wo du erst den Antrag vom Antrag genehmigen lassen musst und den dann nochmal extra wegschicken musst.
    Mal ernsthaft, ich habe hier noch in keinem einzigen Beitrag gelesen, dass jemand, der diese Kombi fährt, Probleme bei ner Kontrolle durch die Blauen hatte. Deswegen wird die Sache glaube ich heißer gekocht,
    als sie letzten Endes ist. Höre mir natürlich gerne andere Meinungen dazu an !