BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ich glaube, dass es nur über JB4 oder MHD oder wie die alle heißen geht, also da gibt es auch eine MAP, die quasi das MPPSK simuliert ... ob das in dem Rahmen Sinn macht, ist eine andere Frage und wirklich legal und updatesicher ist es imho auch nicht.

  • Da wäre dann die Frage, ob die Software deines Wagens auch auf einem anderen laufen würde? Wenn ich @Mod63 richtig verstanden habe, sollte es nicht funktionieren.

  • Da wäre dann die Frage, ob die Software deines Wagens auch auf einem anderen laufen würde? Wenn ich @Mod63 richtig verstanden habe, sollte es nicht funktionieren.

    Wenn er das Kennfeld ausgelesen hat lässt sich das auch auf einem anderen Modell flashen per KFO. Ist halt dann keine Originale MPPSK Software mehr, die updatefähig und beim Händler registriert ist.
    Ein FSC für deine VIN ist nur bei Bestellung auf dein Fahrzeug dabei. Damit kann man das MPPSK dann freischalten.

  • Also kann man es im Prinzip doch alleine machen, nur eben nicht updatesicher, so wie ich eingangs geschrieben habe.

  • Genau.


    Was halt ein anderer Punkt ist - bin mir nicht sicher, ob man was vergleichbarer bzgl. Abgasanlage auf dem Markt bekommt, was legal ist?

  • Also kann man es im Prinzip doch alleine machen, nur eben nicht updatesicher, so wie ich eingangs geschrieben habe.

    Ich glaube nein. Ich glaub du bekommst es nicht eingetragen. Da ist extra ein Zettel für die Werkstatt dabei, der bestätigt, dass das komplette Kit und nichts anderes verbaut wurde. Außerdem ist, soweit ich weiß in der aktuellen Version des Teilegutachten das "Geräuschverhalten gemäß ECE-R51.02" vermerkt. Die "02" ist aber glaub ich nicht mehr zulässig und man brächte ein Teilegutachten mit "Geräuschverhalten gemäß ECE-R51.03".

    Falls das nicht stimmt korrigiert mich bitte!


    https://www.baum-bmwshop24.de/…4er-440i-ix-11122444531/#

  • Ich glaube nein. Ich glaub du bekommst es nicht eingetragen.

    Das hatte ich ohnehin nicht angenommen. Legal bekommt man es nur von BMW eingebaut und eingetragen. Selbst machen ohne Eintragung sollte man besser bleiben lassen.

  • Es bringt ja nichts sich das Kit so zu kaufen.


    1. Muss die AGA eingebaut werden --> kriegt man auch selbst hin
    2. Muss die neue Software auf das Motorsteuergerät --> kriegt man updatesicher nicht alleine hin
    3. Muss alles vom TÜV abgenommen werden --> Spätestens hier hat man ziemlich sicher keine Chance

    Wenn sie es aber noch verkaufen und man es haben will, kann man ja nachfragen, ob sie es auch verbauen ;)