BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hab gestern das MPPSK von Leebmann in Passau eingebaut bekommen und wurde auch dort vom Tüv eingetragen


    Ich bekomme das Kit am 24.3. verbaut - Nähe Wien. :rolleyes:

    Das waren hier im Thread die letzten beiden, die es eingebaut bekommen haben. Im Zweifelsfall mal bei deren Händlern nachfragen, ob es heute noch funktionieren würde ...

  • Da mach dir mal keine Sorgen, es wurde schon das MPPSK für den G30 geordert ;) Berichte mal nächste Woche ob der Einbau geklappt hat!

    das würde mich sehr interessieren! Einen G30 mit MPPSK hab ich bis jetzt noch keinen gesehen, auch wenn es mir immer unklar war ob trotz Website nicht verfügbar oder niemand Interesse...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • das würde mich sehr interessieren! Einen G30 mit MPPSK hab ich bis jetzt noch keinen gesehen, auch wenn es mir immer unklar war ob trotz Website nicht verfügbar oder niemand Interesse...

    Viel kann ich ja nun leider nicht sagen, da trotz Auslieferung der Teile inkl. FSC dennoch keine Freigabe aus München kam, so dass die ECU nicht mit der neuen Software bespielt werden konnte. Ansonsten besteht das MPPSK noch aus einem neuen Wandler und der AGA.


    Zu finden ist das Kit bspw. bei Baum


    https://www.baum-bmwshop24.de/…5er-g30-540i-540i-xdrive/

  • Das waren hier im Thread die letzten beiden, die es eingebaut bekommen haben. Im Zweifelsfall mal bei deren Händlern nachfragen, ob es heute noch funktionieren würde ...

    ich frage mich halt wie das mit Österreich und TÜV in de ist...


    Gerade mal in Ludwigshafen angerufen und nachgebohrt, der Verkäufer sagt, mein BMW würde zu spät zugelassen, 11/16. Da gilt schon wltp, Deadline wäre Juni 16...

  • Also kurze Zusammenfassung (korrigiert mich, falls ich falsch liege):

    • Neulich montierte MPPSK kriegen keinen TÜV mehr
    • MPPSK wird nicht mehr von BMW verkauft, falls aber (von Ausland kaufen, etc.) noch erhalten, kann montiert werden an Fahrzeuge die E.Z.<06.2016 haben

    Kriegen die Fahrzeuge die vor 06.2016 zugelassen worden, noch Abnahme von TÜV für die MPPSK?


    Da wäre die Alternative Teile Nummer 18302406953 (nur Endschalldämpfer) anstatt der Teile Nummer 11122444531 (MPPSK Anlage) zu montieren. Hat Jemand Erfahrung dazu? Die Schalldämpfer sehen unterschiedlich aus, scheint das 18302406953 keine Klappe mehr hat, und einen Dummy benutzt.


    Mein 440ix ist einer der letzten pre-facelift Modelle (4U11), mit EZ 03/2017.. Sollte also ohne OPC sein. Es wäre interessant rauszufinden, ob mir irgendwo die MPPSK Anlage abgenommen wird, falls ich das im Ausland kaufe/anbringe.


    Vielen Dank im Voraus,
    Peter

  • ich frage mich halt wie das mit Österreich und TÜV in de ist...
    Gerade mal in Ludwigshafen angerufen und nachgebohrt, der Verkäufer sagt, mein BMW würde zu spät zugelassen, 11/16. Da gilt schon wltp, Deadline wäre Juni 16...

    Interessanter Punkt, jedoch ist das MPPSK ja bspw. für den G30 (der ja ab 2017 zu verkaufen war) auch im Teilekatalog ... Wie passt das denn zusammen?
    Ich dachte es hängt mit OPF / non OPF zusammen ob das MPPSK geht.

  • So wie ich das verstanden hatte, hängt es schon daran, dass man zum Aufspielen der Software eine Leitung nach München haben muss bzw. den FSC von denen braucht und BMW selbst das MPPSK nicht mehr freigibt.


    Der TÜV wäre dann erst der nächste Schritt, aber soweit sind die letzten Versuche gar nicht mehr erfolgreich gewesen.


    Der OPF wurde wohl so um 7/8 2018 eingeführt. Das MPPSK gab es imho nur für Fahrzeuge ohne OPF.

  • Das Power & Sound kit kann nur vom TÜV eingetragen werden wenn die Werkstatt-Bescheinigung (In der Einbauanleitung eingefügt, dort muss der BMW Händler den Einbau und Kodierung bestätigen) und das Teilegutachten vorliegt.
    Da BMW diese Auspuffanlagen nicht mehr verbauen darf ist alles Hinfällig.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das BMW diese vorhandenen Klappenauspuff Anlagen noch technisch umbaut damit es wieder eine Zulassung gibt.
    Es gibt noch die Akrapovic Auspuffanlage, aber mit über 3.200€ übertrieben teuer!
    Der helle Sound der Performance Auspuffanlagen ist einfach unerreicht.
    Den Performance Endschalldämpfer könnt ihr vergessen, das lohnt nicht wirklich.


    Zum Thema warum werden Klappenauspuffanlagen verboten:


    Klappenauspuffanlagen, also Schalldämpfer mit einer variablen Geometrie, regeln abhängig von der jeweiligen Drehzahl, der Last und dem Fahrmodus Klang und Lautstärke von Fahrzeugen. Doch, was für Auto-Enthusiasten wie Musik in den Ohren klingt, ist für Anwohner vielbefahrender Straßen oder dicht besiedelter Großstädte oft einfach nur Lärm. Deshalb plante etwa der saarländische Umweltminister Reinhold Jost im Oktober 2018 ein Verbot für übermäßig laute Auspuffanlagen. Nach seiner Auffassung habe der Klappenauspuff "keine weitere Funktion als einen charakteristischen Sound der Fahrzeuge beziehungsweise unnötigen, ohrenbetäubenden Lärm zu erzeugen". Um dem Klappenauspuff den Garaus zu machen, stellte der SPD-Politiker auf der Umweltministerkonferenz, die vom 7. bis 9. November 2018 in Bremen stattfand, einen Vier-Punkte-Plan zum "Schutz vor Motorenlärm" vor. Der Vorschlag der saarländischen Umweltminister sah vor, die Kontrollen zu verschärfen und etwaigen Manipulationen entgegenzuwirken. Des Weiteren wurde dem Bund empfohlen, Klappenauspuffanlagen gesetzlich zu verbieten. Ob ein flächendeckendes Verbot des Klappenauspuffs folgen wird, bleibt abzuwarten. Die Automobilhersteller waren von dem Beschlussvorschlag jedenfalls nicht begeistert, schließlich möchten sie auch in Zukunft die Kunden emotional an den Sound ihrer Fahrzeuge binden.