BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Wer von Euch hat denn eigentlich alles ein Software Update des DME Steuergeräts für das MPPSK bekommen da eine Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt wurde (Thema 0012880400 - F2x F3x B58M)?



    Bei mir bin ich hin- und hergerissen, teilweise wie vorher und manchmal kommt er mir aber leiser als vorher vor.


    Hallo,


    bei mir wurde im Juni ein Update von F020-17-03-505 auf F020-20-03-540 vorgenommen.


    Ich habe vorher extra gefragt, was das bewirkt und dass ich keine nagativen Änderungen wünsche.
    Es wurde mir versichert, dies sei nur "Bauteilschutz", bei Hochdrehen im Stand über 5000 rpm über längere Zeit würde dann abegeregelt werden.
    Darauf hin habe ich dem Update zugestimmt, weil ich das eh nicht mache.


    Allerdings musste ich dann fesstellen, dass sich der komplette Motorklang verändert hat, insbesondere der Kaltstart ist leiser geworden, was mich am allermeisten ärgert.
    Dazu dauert die Kaltstartphase jetzt 1:30 Minuten, satt früher 1:00 Minuten.
    Außerdem öffnet sich die Klappe am Ende der Kaltstartphase nicht mehr.


    Im Comfortmodus is Null Sound übrig.
    Im Sportmodus geht schon noch was, da blubbert er noch und über 4000 rpm knallt es auch mal ein bisschen.


    Insgesamt ägernt mich aber sehr, dass mein Sound kastriert wurde, ohne mich darüber vorher zu informieren.
    Und das Beste daran ist noch, BMW behauptet, dass es vollkommen UNMÖGLICH sei, den früheren Zustand wieder herzustellen.


    Ich bin stock sauer und weiß nicht, was ich jetzt tun soll.


    Gibt es dafür irhgendeine Lösung?


    BMW meint, ich solle im Sportmodus starten.
    Aber das ist nur ein Placebo und funktioniert leider nicht, habe ich schon ausprobiert.


    Hauptsächlich möchte ich, dass der Motorstart wieder kräftiger klingt.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ok dann täuscht mich mein bisheriger Eindruck doch nicht.


    Finde er war nach dem Start lauter und auch bei Gaswegnahme auch bei geringerer Geschwindigkeit (Ortschaften) noch schön brummig in Erinnerung.
    Jetzt hört es sich so an, als wäre bei Gaswegnahme die Klappe zu und hört man kaum noch etwas.


    Nur beim Gas geben (was in Ortschaften kaum der Fall ist) und bei starker Beschleunigung halt.
    Vorher war da meiner Meinung nach auch unten herum mehr Sound da.


    Dafür habe ich das reproduzierbare dämliche Knattern bei hoher Umdrehung und Gaswegnahme.
    Das war vorher nicht so in der Form vorhanden meiner alten Software und hatte mich auch nie interessiert.


    Im nachhinein habe ich es auch bereut dem Update zuzustimmen obwohl es angeblich nur um den Bauteilschutz ging.
    Hatte nur zugestimmt da ich im Stand eh nicht permanent über 5.000 Umdrehungen drehen würde und ich bei einem Garantiefall nicht der Blöde sein wollte indem sie mir den schwarzen Peter für ein nicht durchgeführtes Update in die Schuhe schieben wollen.

  • @klogath, bei dir war es auch die technische Aktion oder? Weil die Aktion mit dem Bauteilschutz hat normal keine Auswirkung auf die Lautstärkenreduzierung, jedoch die aktuelle I-Stufe macht alle Leiser, ab Kaltstart sowie reduziert auch das Schubblubbern etc und es wurde leider auch nicht an die Händler/NL kommuniziert, die Beschwerden häufen sich. Ein Backflash wird seitens BMW nicht gemacht! Die Dinger sind einfach zu laut ;) Da musst zu einem Codierer gehen der wieder alles zurück flasht

  • Bei mir wurde es beim ersten Service dieses Jahr im Mai gemacht wg. der Bauteilschutzmaßnahme.
    Sonst hätte ich eh kein Update machen lassen.


    Das ist echt sehr ärgerlich, mir wurde auch versichert es ändert sich sonst nichts und hatte sogar vorab mal noch mit Andreas Matthes telefoniert da die meins damals eingebaut hatten und er ja viel Erfahrung mit dem MPPSK hat aber auch er meinte da hat sich nichts geändert.


    vorher: F020-18-03-530
    nachher: F020-20-03-540


    Wenn mir da jemand wieder meine alte i-Stufe oder auch von mir aus die nächste Version danach mit Bauteilschutz und trotzdem geilen Sound aufspielen kann wäre ich EXTREM DANKBAR.

  • Bauteilschutz kam ab 18-11-5xx. Downgrade beim B58 (Bosch MG1/MD1) geht nicht über Es*s. Da validiert das SG nochmals selbst, ob die I-Stufe auch wirklich neuer ist. Ob’s über Bench geht, kann ich nicht sagen.

  • So problemlos wird’s dann wohl nicht gehen! ;)


    Schade eigentlich!

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Eigentlich eine Frechheit, dass so etwas nicht kommuniziert wird und man sogar noch eine falsche Auskunft bekommt, dass sich nichts ändert außer dem vorher fehlenden Bauteilschutz.


    Wäre nicht die technische Maßnahme bzgl. dem Bauteilschutz im System hinterlegt gewesen bei meinem, hätte ich sowieso keinem Update zugestimmt.


    Wollte nur nicht ablehnen um im Garantiefall (habe erst 15tkm drauf da ich ihn nur im Sommer fahre) nicht der Blöde zu sein.

  • Hallöchen


    Ich hab das auch durch. Ging bei mir damals sehr weit nach oben. Mir hat man dann Rabatt auf das MPPSK angeboten.


    Die Emails müsste ich noch haben und die Telefonnummer von dem Kundenberater aus München hab ich auch noch im Telefon, man weiß ja nie.
    Es hieß damals bei mir schon, wegen Bauteilschutz und Materialschonung.
    Mein damaliger Garantiefall, Lenkungswechsel. Die Antworten auf die Mails gabs nur per Telefon.


    Grüße
    Andreas


    PS.: Hier mal ein Auszug.....wen es Interessiert


    ......"



    Nun war mein Kfz in der Werkstatt zur Behebung des Garantiefalles (Lenkungswechsel) und laut meiner Information wurde das aktuelle Softwareupdate (03/2018) aufgespielt. Soviel schon einmal vorab, ich habe keine Verbesserung bzw. Veränderung festgestellt.
    Der Serviceberater in meinem Autohaus hat mir auch ein paar Informationen zu dem Softwareupdate (11/2017) gegeben. Er steht in Kontakt mit seinem Ansprechpartner der Abteilung „Technik, Forschung, Entwicklung“.


    Ich kann ja verstehen das diverse Updates am Kfz gemacht werden über einen gewissen Zeitraum. Es ist traurig das nach einem Softwareupdate die Freude und der der Spaß am Kfz ohne ersichtlichen und nachvollziehbaren Grund verloren geht bzw. dem Kunden einfach genommen wird. (Klang der Klappenauspuffanlage war für mich ein Kaufkriterium)
    Was für mich jetzt noch viel zutreffender ist, das mir anscheinend ein kaputtes bzw. nicht richtig funktionierendes und wohl anscheinend defektes Kfz verkauft wurde.


    Wie ich bereits in Telefonaten erwähnt habe, ist das „Auspuffknallen“ weg. Nun wurde mir gesagt, die Schubabschaltung und die damit in Verbindung stehenden Fehlzündungen wurden rausprogrammiert zur Bauteil, - bzw. Materialschonung. Alles schön und gut. Jetzt gehe ich davon aus, das ich bis dahin (also vom Kauf des Kfz im Dezember 2016 bis zum aufspielen des Updates 11/2017) mit einem nicht richtig funktionierenden Auto gefahren bin und ich muss davon ausgehen, das betroffene Bauteile Schaden genommen haben. Wie wird garantiert das die Bauteile die nächsten Jahre halten? Werden diese ersetzt?
    Es gibt keine offizielle Rückrufaktion für andere 340i. Bei meinem wird die Schubabschaltung rausprogrammiert wegen einen Garantiefalles der Lenkung. Andere 340i Besitzer, fahren weiterhin mit dem alten Softwarestand. Die Aussage der Bauteil, - bzw. Materialschonung erscheint mir sehr zweifelhaft bzw. unlogisch, da Autos mit dem alten Softwarestand weiter mit der Schubabschaltung, den gewollten Fehlzündungen und dem daraus resultierenden Auspuffknallen fahren.


    Das nächste Thema ist das Kaltstartverhalten meines Kfz. Bei jedem Start des Motors macht das Auto einen Kaltstart. Es spielt keine Rolle ob der Motor 12h aus war und es wie aktuell minus 10°C sind oder ob der Motor betriebswarm ist und 12°C sind, es wird immer ein Kaltstart gemacht. Auch dieses habe ich nach dem Softwareupdate angemerkt, keine Verbesserung mit dem Update (03/2018).
    Nach Aussage meines Serviceberaters und seiner Rücksprache mit den Ansprechpartnern der zutreffenden Abteilung weiß keiner warum das Kfz dies macht. Es ist nicht gewollt und soll auch so nicht sein.
    Jetzt muss ich auch davon ausgehen, dass der Motor Schaden nimmt bzw. diverse Bauteile überbeansprucht werden. Werden diese Bauteile ersetzt? Wie wird mir garantiert das die Bauteile keinen Schaden genommen haben?


    Das nächste ist die Ansteuerung der Klappenauspuffanlage, konkret die der Auspuffklappe. Seit dem Softwareupdate (11/2017) funktioniert diese anders als vorher, für mich nicht nachvollziehbar.



    Wenn ich alles so betrachte muss ich ja davon ausgehen, dass ich beim Kauf meines Kfz getäuscht wurde. Mir wurde ein nicht richtig funktionierendes Auto verkauft, wenn nicht sogar ein kaputtes bzw. schadhaftes Auto.
    Das Auto hatte beim Kauf ca. 20.000km runter.
    Wie wird mir jetzt garantiert das ich kein schadhaftes Auto bzw. ein Auto mit schadhaften oder überbeanspruchten Bauteilen gekauft habe? Davon muss ich ja jetzt ausgehen.
    Haben in der Zeit, als das Auto noch nicht in meinem Besitz war, Bauteile Schaden genommen? Wie wird mir garantiert das es nicht so ist?


    Bei den Bauteilen denke ich nur an die Katalysatoren, die Lambdasonden, die Dämpfereinheiten in der Auspuffanlage. Ganz kritisch Betrachtet muss ich sogar an den Turbolader und die Auslassventile denken.


    ........"

    Einmal editiert, zuletzt von Br8i ()