BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Danke. Bevor ich das ganze Zeug kaufe, fahre ich zum eintragen der Spurplatten eh mal zum TÜV. Der soll den dann mal kurz hochfahren und ich gucke mir das alles mal selbst an. Dann bestelle ich und montiere alles.

    Wenn die Schelle allerdings punktuell geschweißt ist, verstehe ich nicht wie die AGA dann Spiel haben kann. Denke das es am besten ist selbst mal alles anzusehen.

  • Lässt sich das Kit denn noch nachrüsten? Im Thread wurde nun schon öfter Baum genannt. Habe eben mal danach gesucht. Laut deren Website ist es verfügbar. Auch der Einbau inkl. Abnahme soll weiterhin möglich sein. Nun weiß ich leider nicht, ob die Angaben noch aktuell ist.

    Weiß da jemand mehr? Ich habe ja noch nicht mal das Fahrzeug. Aber wenn ich wüsste, dass sich das Kit noch nachrüsten lässt, würde mir das die Suche nach einem 40i ungemein erleichtern.

  • Lässt sich das Kit denn noch nachrüsten? Im Thread wurde nun schon öfter Baum genannt. Habe eben mal danach gesucht. Laut deren Website ist es verfügbar. Auch der Einbau inkl. Abnahme soll weiterhin möglich sein. Nun weiß ich leider nicht, ob die Angaben noch aktuell ist.

    Weiß da jemand mehr? Ich habe ja noch nicht mal das Fahrzeug. Aber wenn ich wüsste, dass sich das Kit noch nachrüsten lässt, würde mir das die Suche nach einem 40i ungemein erleichtern.

    Beim Baumshop steht allerdings in der Beschreibung "nicht passende für Modelle mit Euro6".

  • Beim Baumshop steht allerdings in der Beschreibung "nicht passende für Modelle mit Euro6".

    Das ist etwas irritierend, aber bedeutet lediglich, dass OPF-Modelle kein MPPSK verbaut bekommen können.

    Darauf sollte man beim Kauf dann natürlich achten, sonst kann man das sowieso knicken.

  • War letzte Woche mit meinem 440i xDrive Gran Coupe (F36) und MPPSK ab Werk auf dem Prüfstand.

    Getankt wird generell immer (V-Power Deal sei dank) Shell V-Power.

    Außer dem MPPSK wurde am Auto nichts verändert.

    Die gemessene Leistung ist ohne Korrekturfaktor. Der Grund hierfür ist, dass heutige Motoren die Umgebungswerte im Betrieb adaptieren und der Faktor somit ausgeglichen wird.

  • Sicher, dass da keine Fremdsoftware drauf ist? Der Drehmomentverlauf passt mal so gar nicht zu dem, wie der B58 von BMW abgestimmt worden ist. Normalerweise wird das Drehmoment bei 500Nm bis zu einer Drehzahl von ~4800rpm konstant gehalten, ab dann fällt es konstant ab, um die Leistung für den Rest des Drehzahlbands auf 360PS zu begrenzen.


    Mal ganz frech aus dem 1erforum geklaut (hoffe es ist hier für User sichtbar, die dort nicht angemeldet sind):

    [Blockierte Grafik: https://www.1erforum.de/attachments/upload_2021-3-19_10-25-7-png.111312/]


    Das Diagramm ist zwar von einem M140i mit 340PS, aber das sieht beim MPPSK praktisch identisch aus, bis auf dass der Knick in der Drehmomentkurve ein paar Umdrehungen später kommt.



  • Hab den so vor einem Jahr von BMW (Premium Selection) gekauft. Von meiner Seite aus wurde da nichts verändert. Gibts denn eine Möglichkeit, wie ich erkennen kann, dass was verändert wurde?

  • Hat jemand inzwischen schon ein 2021er Update für sein MPPSK bekommen?


    Habe meinen wieder aus dem Winterschlaf geweckt aber irgendwie kann ich mich nach wie vor nicht mit dem 2020er Update anfreunden und vermisse meine 2018er Software.


    Bei mir wurde letztes Jahr im Mai von F020-18-03-530 auf F020-20-05-540 gewechselt.


    Habe zwar jetzt Knallorgien bis der Arzt kommt und die Endstücke fast wegfliegen, das ich vorher definitiv nicht so in der Form und so leicht reproduzierbar hatte, aber das begeistert mich recht wenig und bin kein Fan davon. Mir wäre etwas brummiger lieber.


    Ich finde er war vorher im Stand mit offenen Klappen (Sport Modus) präsenter als jetzt, generell beim Fahren tieftöniger und beim Beschleunigen ein schönes Furzen im Gangwechsel. Das hört sich seit dem Update etwas zahmer an.


    Klappen sind definitiv offen, habe ich geprüft und auch mit Bimmerlink mal dauerhaft geöffnet. Er ist klar präsenter als im Comfort Modus jedoch nicht so wie vorher.


    Wenn auch für mich nicht so einfach zu beurteilen, da das Update nach dem letztjährigen Winterschlaf gleich nach dem Corona Lockdown schon im Mai beim ersten 2-jährigen Service mit knapp 11 tkm gemacht wurde. Bis zum Winterschlaf im November hatte ich dann knapp über 15 tkm drauf.


    Falls die Software aufgrund von Beschwerden sich jetzt wieder verbessert hat würde ich vll. nochmal ein Update machen lassen.