BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Mein KAT sieht aus wie neu, trotz mppsk und trotz hier und da mal MG42.


    MHD killt den KAT richtig. Das merkt man aber auch sehr schnell, auf soft, sagt mein Freund, blubbert das zwar nur, aber das geblubber erzeugt richtige Druckwellen

  • Welche KFZ Werkstatt hat in ihrem MAG-Gerät einen Edelstahldraht drin oder überhaupt einen auf Lager? :D

    Da wird immer so geschweißt. Die Schelle kostet um die 30€ oder als Alternative aus dem Zubehör 20€ - keine 200.




    Habt ihr die Schrauben eigentlich mit Loctide oder anderer Schraubensicherung eingesetzt? 24NM ist ja gerade mal Handfest. Habe die Befürchtung das sich die Schrauben irgendwann lösen.


    Loctite? Lass mal lieber ;) ich hab wohl schon über 100 Abgasanlagen demontiert und wieder montiert und auch schon mehrfach am gleichen Auto und lösen tut sich da nichts. Eher schon oft mit Autos rumgeärgert bei denen Besitzer oder andere Pfuscher gemeint haben, dass viel hilft viel.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Welche KFZ Werkstatt hat in ihrem MAG-Gerät einen Edelstahldraht drin oder überhaupt einen auf Lager? :D

    Wir haben in der Werkstatt immer eine Rolle Edelstahldraht da, und wir sind eine normale freie Werkstatt die ganz bestimmt nicht auf schweißarbeiten spezalisiert ist:floet23:

    Da man die ja nicht soo oft braucht hält die quasi ewig und ist auch einigermaßen schnell gewechselt

  • Alles klar. Nimmt der denn schaden wenn der Wagen dieses dezente Schubknallen macht? Ich meine damit nicht die schießerei und das richtig laute knallen. Ich meine das dzente rumgeblubbere. macht der beim runterschalten auch, nur nicht so laut wie beim Gas wegnehmen nach dem beschleunigen.

    Ich fahre gerne im Tractionsmodus. Also alles auf Comfort nur die Klappen auf und DSC eingeschränkt.

    wurde ja schon gesagt aber MPPSK schadet dem Kat nicht.

    MHD zerstört dir deinen Kat mittel- bzw. langfristig sodass du irgendwann vermutlich nicht mehr durch die AU oder eine Standgeräuschmessung kommst (angenommen es war vorher i.O.).

    Ich hab aktuell MHD auf „OEM Style“. Das ist schon viel zu viel und ich werd’s komplett deaktivieren weils mir zu peinlich ist.

  • Welche KFZ Werkstatt hat in ihrem MAG-Gerät einen Edelstahldraht drin oder überhaupt einen auf Lager? :D

    Ok. 200€ für den Einbau einer neuen Schelle verlangt Bmw. Mir stellt sich die Frage ob ein Tausch überhaupt notwendig ist. Eventuell kannst du hier einen Tipp geben. Optisch und auch beim dran wackeln fällt jedenfalls nichts auf. Wo Bmw hier Spiel festgestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wurde von Bmw geschweißt, dann in meinen Augen bei einer Edelstahlanlage nicht so prickelnd.

    Loctite? Lass mal lieber

    Naja, jetzt habe ich es schon draufgetan. Allerdings nur einen Tropfen je Schraube. Hatte halt die Befürchtung das sich da etwas lösen könnten, da es dort ja auch zu Schwingungen kommt.

    ich hab wohl schon über 100 Abgasanlagen demontiert und wieder montiert und auch schon mehrfach am gleichen Auto und lösen tut sich da nichts. Eher schon oft mit Autos rumgeärgert bei denen Besitzer oder andere Pfuscher gemeint haben, dass viel hilft viel.

    Das glaube ich dir gerne und bezweifel ich auch nicht. Bin ja immer wieder froh hier Hilfestellung zu bekommen. Ich hatte jetzt spontan die Möglichkeit den Verbindungsträger zu montieren und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich halt je Schraube einen Tropfen drauf gemacht. Ist vielleicht für die Demontage nicht so toll, war mir aber lieber als nochmals auszubauen und wieder einzubauen, wenn es notwendig gewesen wäre.

  • wurde ja schon gesagt aber MPPSK schadet dem Kat nicht.

    Sicher das hier nichts dem Kat schadet. In Sport macht der schon ordentlich radau (manchmal denke ich der will gar nicht mehr aufhören) und im Sport+ schießt der richtig.


    Das ist schon viel zu viel und ich werd’s komplett deaktivieren weils mir zu peinlich ist.

    Genau deswegen weil es viel zu viel ist, habe ich die Befürchtung das der Kat dann irgendwann mal Schaden nimmt.

    Ich glaube Staati hatte hier auch mal Fotos von zerschossenen Kats gepostet.


    Aus diesen ganze Gründen meide ich eigentlich beide Fahrmodi, obwohl ich auf der BAB schon gerne im Sportmodus fahren würde. Antrieb und Fahrwerk

  • In der Regel verkraften das die Kats.

    Es sind eher Einzelfälle da es hier auch Toleranzen in der Herstellung gibt.

    Kunde von mir ist mal eine ganze Zeit mit Burble auf Hard gefahren und der Kat hat das überlebt (kein HJS), Trotzdem würde ich von allem was mehr wie OEM ist abraten

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke.

    Ne, verändern will ich nichts. Nur gelegentlich halt in Sport fahren. Da macht der schon radau und will auch nicht aufhören.

    Der Wagen hat nur das MPPSK und mehr werdde ich auch nicht machen. Also sollte dann alles OEM sein und kein Problem für den KAt sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

  • Also mechanisch geht durch das Schießen (Druckwelle) am Kat nichts kaputt. Kats gehen kaputt wenn sie dauerhaft mit Übertemperatur beansprucht werden. Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben, mein OEM Kat sah nach Umbau auf HJS aus wie neu, und der hatte ab 1500km oft und viel Dauerfeuer und MG42 bekommen. Wenn man mit MHD seinen Kat killt, dann nicht wegen den Burbles an sich, sondern weil die Abgastemperatur zu hoch ist (letztendlich ein Ergebnis dessen dass man auf MHD wechselt...).

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: