BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ok, dann brauche ich mir beim BF-Wechsel diesen Monat keine Sorgen machen, dass die mir ein update verpassen und den Sound "kastrieren"? Oder sollte ich vorsichtshalber davor darauf hinweisen, dass die nichts updaten sollen?

    Nein, selbst wenn eine tech. Aktion offen ist, wo eine Programmierung notwendig ist, MUSS informiert bzw auch Nachgefragt werden ob Software/ Codiertechnische Änderung vorgenommen wurden auf den Bezug dass evtl dadurch ein Steuergerät flöten geht

  • Nach meinen Erfahrungen wird oft ungefragt die Software "aktualisiert".


    Kürzlich hatte ich Probleme mit dem TV-Modul (HU). War deswegen 4 mal in der Werkstatt. Nach dem letzten Mal waren meine zusätzlichen Codierungen weg.


    Mindestens 2 mal waren die BC-Werte genullt und die 8 Favoriten-Aktionen verschwunden.


    Ich fress nen Besen mitsamt der Raumpflegerin, wenn die da nicht an der Software waren!

  • War bei mir net anders. Auf Nachfrage hieß es jaja wir haben ein Update eingespielt

  • War das Problem aber dann gelöst?

  • War das Problem aber dann gelöst?

    Nach 6 Monaten und 4-maligem Aufenthalt in der Werkstatt - Ja.


    Vor dem finalen Werkstattbesuch: Nein, Software war aber trotzdem "genullt" (man hat ja den Fehler gesucht. Hätte ich zuvor gesagt: Geht nicht an die Software, hätten die mich 100%ig nicht drangenommen.


    Von daher: Worüber diskutieren wir überhaupt. Ohne Software-Nullung wird einem nicht "geholfen"!


    Nur zu den Standard-Services kann man sagen, "Finger weg von der Software". Bei sonstigen Dingen wirst weggeschickt - so meine 40jährige Erfahrungen mit Vertragswerkstätten ;)

  • Bei solchen Fehlerbildern ist das aber auch verständlich. Wenn ein Steuergerät offensichtlich nicht das tut, was es soll, ist Zurücksetzen oder Aktualisieren der Software die naheliegendste und für 99% der Fahrzeuge, die so reinkommen, auch die am wenigsten invasive Lösung. Da würde ich mich als Hersteller genauso weigern, teure Hardware zu tauschen, solange Softwarefehler nicht vom Tisch sind.


    Auch BMW bringt Updates ja nicht raus, um Kunden zu nerven, ab und an korrigieren die auch mal echte Fehler. Insbesondere bei Systemen, die mit der Außenwelt interagieren (Mobilfunk, Digitalradio, TV, Bluetooth, WLAN, ...) bewegt man sich ja auch nicht in einem geschlossenen System, das man uneingeschränkt auf Auslieferungsstand einfrieren kann, während die Zeit außen weiterläuft.


    Wenn man jetzt mit klar mechanischem Fehlern kommt, wäre ein Update sicher fragwürdige Maßnahme, aber bei vielen Dingen ist die Software eben nicht zwangsweise auszuschließen. Und wenn man zu den 0,1% der Kunden gehört, die da wirklich Manipulationen dran haben, muss man halt damit leben, das eventuell jedes Mal auszudiskutieren.


    Nebenbei, dieses "nullen" muss nichtmal bedeuten, dass jemand an der Codierung war. Bordcomputer ist nach Abklemmen der Batterie weg, Favoritentasten nach Zurücksetzen des Fahrerprofils.



    Ist doch mit jedem anderen im weitesten Sinne IT-Gerät auch so: Neu gestartet? Vom Strom getrennt? Neueste Version drauf? Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

    Und bei Software-Bugs auch immer beliebt (und sehr sinnvoll, Fehlersuche ist teuer): Tritt das Problem auch in der aktuellen Version auf?

  • Schaut nach San Marino blau aus - so als Ferndiagnose ;)

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt