Planung F33 - "viel" Ausstattung vs. "großer" Motor

  • Wie schon in der Vorstellrunde geschrieben, geht im April 2017 mein 520d Touring nach 3 Jahren Leasing zurück. Nachfolger soll (nach derzeitigem Stand) ein F33 werden. Das wäre mein allererstes Cabrio und das muss natürlich gut geplant werden. :D


    Daher hier direkt meine Fragen an die Experten...


    Als Preislimit habe ich 65 - 70 T€ anvisiert, bzw. eine Business Leasingrate von max. 600 netto. Im Konfigurator ist man aber ruck zuck bei über 70.000: etwas größerer Motor, 2-3 Extras/Pakete und das Limit ist mehr als überschritten :huh:


    Also bleibt mir wohl nur èntweder oder'...
    Fange ich mit den kleinsten 420i oder 420d an, kann ich ordentlich was an Paketen/Optionen draufpacken. Bei Motoren 430i oder 425d oder größer muss man aber direkt wieder Abstriche machen bei den Paketen.


    Wie relevant ist denn der Motor im Cabrio? Speziell bei offener Fahrt? Merkt man höherem Luftwiederstand? Träge Beschleunigung (im ohnehin nicht leichten Wagen)? Wollen Cabriofahrer den eigenen Motor hören? Die Leistung spielt an sich für mich erstmal keine große Rolle. Ich bin reiner Spaß- und Wenigfahrer (10 - 15 Tkm pro Jahr). Aber abgeneigt bin ich lauten und flotten Autos aber auch nicht - wenn´s ins Budget passt :)


    Bin mal gepannt auf Eure Meinungen...

  • Das ist eine schwierige Frage.


    Meiner Meinung!


    Zum ersten: Ein Cabrio sollte minimum ein 6 Zylinder haben, wenn es fuer die Marke oder Modellreihe angeboten wird.
    Zum zweiten: ein Cabrio sollte was besonders sein, mit viel Extras und eine schoene (Erweiterte-) Innenausstattung haben


    Also ist € 70 K der Limit wuerde ich fuer den Motor gehen, mit schweren Herzens.

  • Habe gerade die Konfi angeschaut.


    Toll unter € 70 K (uebrigens, das schafft man nicht in die Niederlande) :thumbup:

  • Wie sollen denn andere diese Fragen für dich beantworten?


    Ist dir Cabrio wichtig oder ist dir Auto wichtig?


    Ansonsten würde ich für 70K ein 440i Coupe(!) nehmen. Der F33 ist viel zu schwer, geschlossen hässlich und wie oft man dann wirklich offen fährt sei mal dahingestellt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Cabrio mit einem schlappen Motor keine wirklich gute Wahl. Insbesondere wenn man nicht nur cruisen will.
    Mein erstes Cab war ein E46 318i mit 150 PS. Den hatte ich 8 Jahre und habe mir immer mehr Power gewünscht. Überholvorgänge waren nicht
    wirklich prickelnd. Danach hatte ich für ca. 1 1/4 Jahr einen E93 330d mit 245 PS. Das war schon eine ganz andere Nummer. Den jetzigen habe
    ich mir nur aufgrund der Diskussion um die blaue Plakette geholt. Wenn die kommt, wäre ich doch deutlich eingeschränkt, da ich diese nicht
    bekommen hätte. Mein jetziges Cab ist für mich der absolute Hammer und durchaus übermoterisiert fürs Brötchen holen. :D
    Ich persönlich kann da doch eher die Ausstattungsliste deutlich einkürzen und zum Beispiel getrost auf Fahrassistenzsysteme, großes Navi etc.
    verzichten.
    Was das hören des eigenen Sound angegeht, gibt es nur die persönliche Richtung. Dafür muss man dann aber zusätzlich Geld in die Hand nehmen
    und trotz großem Motor an der Auspuffanlage Veränderungen vornehmen. Mir reicht der Sound nach der PPK-Kur auf 250 KW.
    Das Cab wird von meiner Frau unter der Woche und von mir am WE bewegt. Meine Frau ist kein Autofanatiker und doch ist sie seit dem Sprung
    auf das E93-Cabrio sehr viel lieber mit dem Auto unterwegs. Wir fahren mit dem Cab ca. 12 TKm im Jahr.
    Insofern ist eine mittlere Motorisierung für das erste Cab mit einer ausgewählten Ausstattung sicherlich die vernünftigte Wahl.


    @SR:
    Wieso ist der F33 geschlossen hässlich ;( ? Mit den richtigen Anbauteilen :D finde ich den schon sehr hübsch :D
    Und wenn man eine Ader fürs Cabriofahren entwickelt, fährt man relativ viel offen :auto: .
    Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich :punk:

  • Also ich bin "damals" den 428i zur Probe gefahren und war erstaunt über die Kraftentfaltung des 2 Liter 4 Zylinders im Cabrio.
    Natürlich ist ein 6 Zylinder (wie auch mein "alter" N55) ein anderes Kaliber, aber wenn ein preisliches Limit besteht, ....
    Die noch kleineren Motorisierungen sind für mich aber nicht in Betracht gekommen, von daher kann ich nichts dazu sagen.
    Von einem Diesel würde ich ebenfalls abraten, das passt meiner Meinung nach nicht zum Cabrio fahren.
    War vor kurzem wieder auf alpinen Straßen unterwegs (Gerlos Alpenstraße, Nockalmstraße) und war froh über die Leistung.
    Macht einfach mehr Spaß wenn Druck vorhanden ist.
    Wie Staati schon schrieb, am besten eine Probefahrt machen und dann entscheiden ob Motor, oder Ausstattung wichtiger sind.
    Ich war in der glücklichen Lage, nicht vor dieser Entscheidung zu stehen.


    Viele Grüße,
    Reinhard

  • Die Frage ist in etwa so wie ob du Fleisch oder Fisch grillen sollst - natürlich das was dir besser schmeckt!


    Zu Bedenken gebe ich mal, dass ein Fahrzeug mit knapp 200 PS (320i) immer noch überdurchschnittlich motorisiert ist - das Problem in einem Forum wie diesem ist,
    dass es fast ausschließlich von Auto- bzw. PS-geilen :D Fahrern genutzt wird und somit nicht unbedingt repräsentativ für die Gesellschaft ist.


    Was ich damit sagen will: Überleg dir was dir wichtiger ist: komfortable Ausstattung bei (immer noch mehr als) genügend Leistung - einen Ausgleich zwischen Leistung und Ausstattung (z.B. 28i) - oder nur Leistung.
    Das kannst aber nur du für dich selber entscheiden.


    Alternativ: nimm einen Dienstwagen o.ä. und du kannst beides haben ;) - der ist dann allerdings nicht neu..


  • Interessanter Ansatz.





    Probefahrt - dann weist du welchen Motor du willst.


    Ja, das werde ich definitiv mal machen.





    Versteh ich nicht --> 430i


    Die Konfig sieht echt gut aus. Fast genau wie meine Testkonfiguration :) , allerdings hatte ich da wohl sehr großzügig noch weitere Extras dazugepackt (Open Air, Harman Kardon Sound...).





    Habe gerade die Konfi angeschaut.


    Toll unter € 70 K (uebrigens, das schafft man nicht in die Niederlande) :thumbup:


    Jau, schau ich mir definitv auch noch mal genauer an.







    Hallo Sven,


    die Fragen sollen ja nicht andere für mich beantworten. Nur, die Fragen sind für mich persönlich neu und durch die verschiedenen Meinungen anderer erhoffe ich mir ein eigenes Bild machen zu können. Dein Einwand, wie oft man wirklich offen fährt, ist mehr als berechtigt. 2 Fahrten im Cabrio vom Kollegen (Z4) hatten mich begeistert und schon war ich angefixt ;).


    4er Coupe sieht zugegeben wirklich besser aus als ein geschlossenes Cabrio. Die Frage Auto oder Cabrio werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen!