Öl ist nicht gleich Öl

  • Ich bin ja keineswegs Fachkundig, und lasse mich gerne eines besseren Belehren :thumbup:
    Jedoch dachte ich bisher, dass durch die Ölzirkulation im Regelbetrieb die Temperaturen bis auf kurzzeitige "HotSpots" wie Turbo o.ä. weit unter 400 Grad Celsius liegen. Daher habe ich bisher diesen Test eher als "Extremtest" betrachtet, welcher schon auf eine Laufleistung von 15-30tkm abzielt bzw. diese mit vertretbaren Aufwand zu Simulieren versucht.

    Spritzöl am Kolbenboden ist da schon dran ...

  • Tja BMW verwendet jetzt Shell Helix Motoröle, hab also ein LL04 Shell Helix zum letzten Service mitgebracht, hat der Händler ohne zu Murren gewechselt (45€ für 5L statt ~30€/L) und einen Zettel im Motorraum aufgehangen mit Shell Logo und "5L BMW + Viskosität" drauf.


    Ich denke solange man keine NoName Öle ohne irgendwelche Freigaben oder mit "entspricht xx" verwendet, sollte man auf der sicheren Seite sein.


    Ob man jetzt die GTL Öle von Shell oder die HC Synthetic Öle der anderen bevorzugt dürfte bei normalen Fahrprofil und rechtzeitigem Wechseln egal sein.



    Allerdings habe ich persönlich was gegen Castrol, nachdem ich meinen E46 damals immer bei BMW gewartet habe und er somit immer "gutes Castrol Orignal BMW Öl" erhalten hat, musste der Motor schon bei 80K km von verkockungen befreit werden...
    Und das Auto hatte nichtmal nen Turbo.

  • Das komische "JP" Video lasse ich mal aufgrund seiner Fragwürdigkeit unkommentiert, das ein Herr M-Power so etwas als "Referenz" heranzieht grenzt m. M. n. schon an Satire.


    Nun ja... Hat mich zwar auch gewundert, dass er ausgerechnet ein JP-Video heranzieht, aber vielleicht hatte er gerade kein "besseres" zur Hand oder dachte, sei das für uns Foren-DAUs gerade noch verständlich und intellektuell zumutbar.


    Und man mag zu @M-Power stehen wie man will, aber ein recht hohes Maß an technischer Kompetenz - speziell in Sachen Motortechnik - wird man ihm nicht ernsthaft absprechen können. Auch wenn ich seiner Zielrichtung (=> Öl nur beim Händler kaufen) nicht ganz folgen kann und will.


    Gibt es denn keine interessanteren und sinnvolleren Themen?


    Ich finde das Thema als solches durchaus interessant, sinnvoll, und nicht zuletzt auch wichtig.


    Tja BMW verwendet jetzt Shell Helix Motoröle, hab also ein LL04 Shell Helix zum letzten Service mitgebracht, hat der Händler ohne zu Murren gewechselt (45€ für 5L statt ~30€/L) und einen Zettel im Motorraum aufgehangen mit Shell Logo und "5L BMW + Viskosität" drauf.


    Gerade die Shell Helix Öle haben in dem von JayKay geposteten Link nicht besonders gut abgeschnitten... :floet: Aber da müsste man schon jetzt genauer wissen, über welches dieser diversen Helix-Öle man genau spricht und womit man es vergleicht. LL04 schneidet ja tendenziell eh schlechter ab als LL01.


    Ich jedenfalls werde dann wohl doch beim Mobil 1 NEW LIFE 0W40 (LL01, weil Benziner) bleiben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Für den Händler besteht nur das Problem, das er für seine erbrachte Leistung eine Gewährleistung geben muss!
    Diese kann er aber nicht in vollem Umfang geben, wenn Du Dein Öl- was laut Spezifikation passen sollte- selber mitbringst- und dann doch nicht das drin ist, was auf der Flasche drauf steht!


    Mal ganz konkret gefragt:


    Würdest Du dieses Öl aus dieser Bezugsquelle für "fake-gefährdet" halten?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich persönlich möchte da jetzt nicht so weit ausholen, denn ich vermute das ist ein Thema über das man Endlos diskutieren kann ähnlich dem
    Premium Benzin / Diesel.


    Ich persönlich habe immer BMW ÖL gekauft... in der Regel wenn nicht direkt beim :) bei AMZN.
    Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht gemach, weil ich davon ausgegangen bin, das es original BMW ÖL ist.


    Anderes ÖL haben meine Fahrzeuge noch nie bekommen ! Egal ob Marken ÖL oder No-Name, bei mir kam immer nur das rein wo auch BMW drauf stand. Da geize ich ehrlich gesagt auch nicht... dafür ist mir mein Motor zu heilig. Allerdings muss man dazu sagen, die Gewinnspannen sind definitiv ein größeres Thema ... merke ich wenn ich bei meinem Kollegen das ÖL kaufe direkt beim :) Oder ein Freund von mir für mich bestellt bei BMW direkt... ist schon ein Preisunterschied im EK und VK vorhanden -> Nicht unbedingt wenig.


    Letztendlich ist es in meiner NL egal ob man ÖL mitbringt oder nicht, es MUSS aber versiegelt sein, sonst wird es abgelehnt.


    Es ist aber auch eine grundsätzliche Einstellung von mir, zu BMW zu gehen ... ich fahre ein "Premium Fahrzeug" also muss ich in meinen Augen
    auch Premium bezahlen. Klar nicht für ne Glühbirne oder ein Plastikteil, aber alle für mich technischen Punkte wie Fahrwerk, Motor, Getriebe,
    werden immer ausschließlich vor Ort gemacht. In der Hoffnung, wenn etwas schief läuft, habe ich Belege und Nachweise im Fahrzeug das es bei BMW gemacht wurde und damit sollte es eben auch ordentlich gemacht sein...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mal ganz konkret gefragt:


    Würdest Du dieses Öl aus dieser Bezugsquelle für "fake-gefährdet" halten?

    Was ich von bestimmten Bezugsquellen halte- oder auch nicht- spielt keine Rolle! Und mit Sicherheit wirst Du auch keine konkrete Aussage meinerseits bekommen, welcher Online-Händler nun seriös ist oder nicht ;)
    Dazu besitze ich nicht die Qualifikation, das zu beurteilen...


    Was ich aber beurteilen kann ist die Tatsache, dass ein sehr guter Freund ein Öl-Unternehmen besitzt- wir beide unterhielten uns in Alta auf der Hotelterasse darüber ;)
    Aus dieser Quelle kann ich Dir berichten, dass dieses (relativ kleine) Unternehmen 15 Leute beschäftigt, die den ganzen Tag nichts anderes tun als im iNet nach Fakes ihrer Produkte zu suchen...
    ...und ebenso kann ich Dir aus dieser Quelle berichten, dass die "Aufklärungsquote" nicht gering ist und das dieses Phänomen immer weiter um sich greift.


    Der Handel mit allem was sich ums Auto dreht- seihen es Ersatzteile, Flüssigkeiten, Zubehör, etc...- entwickelt sich zusehends in eine Richtung, an die vor 10 Jahren noch niemand gedacht hat!



    Es ist aber auch eine grundsätzliche Einstellung von mir, zu BMW zu gehen ... ich fahre ein "Premium Fahrzeug" also muss ich in meinen Augen
    auch Premium bezahlen. Klar nicht für ne Glühbirne oder ein Plastikteil, aber alle für mich technischen Punkte wie Fahrwerk, Motor, Getriebe,
    werden immer ausschließlich vor Ort gemacht. In der Hoffnung, wenn etwas schief läuft, habe ich Belege und Nachweise im Fahrzeug das es bei BMW gemacht wurde und damit sollte es eben auch ordentlich gemacht sein...

    Genau das ist es ;)


    Auf der einen Seite Fahrzeuge fahren wollen, die 50.000 € und mehr kosten...auf der anderen Seite alle 2 Jahre 50€ beim Ölwechsel sparen müssen/wollen... ;)

  • Zitat

    [quote='M-Power','index.php?page=Thread&postID=182119#post182119'] Genau das ist es ;)


    Auf der einen Seite Fahrzeuge fahren wollen, die 50.000 € und mehr kosten...auf der anderen Seite alle 2 Jahre 50€ beim Ölwechsel sparen müssen/wollen... ;)



    :thumbup: Solche Leute habe ich auch im Umfeld ... fahren dann Autos mit dem Kürzel RS vorne Weg, sparen dann aber bei Bremsen ... ?(:?:
    Weil ist ja beim Hersteller zu teuer ... sowas verstehe ich nicht.


    Naja, klar habe ich den Vorteil dass ich Mittelteile einen Freund bei BMW habe der Teilvertriebsleiter ist - Entsprechend fallen meine Werkstattkosten aus.
    Aber auch ohne diese wäre der Wagen bei BMW und nicht sonst wo.


    Aber hey, jeder wie er mag !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das nennt man wohl "Mehr Schein als Sein" ;)

    :thumbup: Solche Leute habe ich auch im Umfeld ... fahren dann Autos mit dem Kürzel RS vorne Weg, sparen dann aber bei Bremsen ... ?( :?:
    Weil ist ja beim Hersteller zu teuer ... sowas verstehe ich nicht.

  • Und die RS bremsen sind von Haus aus schon murks -

    Jupp... ;)


    Unser Audi-Händler vor Ort hat mir mal einen RS4 für ein Wochenende aufgeschwatzt.
    Ich bin mit dem genau so gefahren, wie mit meinem UP! ;) Dennoch waren nach 700 km die Bremsen des RS4 vollkommen hinüber... :D