RunFlat oder nicht

  • Hallo zusammen,


    langsam wirds ja Zeit für die Winterreifen.
    Nun die Grätchen Frage. Sollte ich Winterreifen mit RunFlat bestellen oder im Pannenfall auf den ADAC o.ä. zurück greifen? Machen die Mehrkosten für RunFlat Sinn oder ist es so, wenn Reifenschaden, dann fliegen die sowieso auseinander? Bisher hatte ich immer Glück und noch nie eine Reifenpanne jedoch habe ich ja nun kein Notrad mehr bei wie bei meinem vorherigen Auto.


    Derzeit geplant:
    CMS B1 titan 17"x 7,5
    Falken 17" RunFlat


    Für Tips wär ich dankbar

  • Die Frage ist echt so alt wie der Runflat selbst :D


    Klick mich


    Muss jeder selber wissen was er will - Vor- und Nachteile wurden hier im Forum auch schon durchgekaut :rolleyes:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hab jetzt ein wenig geschaut und nicht so wirklich etwas gefunden.


    Ich weiß, dass ich kein Notrad habe.


    Woher erkenne ich, wenn ich online Reifen bestelle, ob RFT?


    Und sind die preislich teurer als nRFT?

  • Bei den üblichen Reifenhändlern kannst du das Filtern - heißt aber nicht immer RFT - gibt auch andere Abkürzungen - sind normalerweise etwas teurer - muss aber nicht sein

  • Runflat, RFT, RF, SSR (Conti), DSST (Dunlop), ZP (Michelin), ROF (GoodYear), HRS (Hankook). XRP (Kumho) und garantiert noch mehr. Oder die OEM Bezeichnungen RSC (BMW), AOE (Audi), MOE (Mercedes) oder in Prosa “Reifen mit Notlaufeigenschaften“


    Gibt viele Namen für diese Art der Reifen und vermutlich auch diverse leicht abweichende Patente und Handelsnamen. Wobei sich “Runflat“ als Sammelbegriff bei den großen Portalen eigentlich überall findet.

  • Die Reifen sind trotzdem “speziell auf die Anforderungen des Fahrzeug abgestimmt“ und “strengen Tests unterzogen“ - so weit das Marketing.


    Bei AG Modell ist es hauptsächlich die Abrolldifferenz beim xDrive und - wenn das noch relevant sein sollte - bei Kulanzfragen im Bereich Getriebe/Fahrwerk interessant. Praktisch wird da beim RWD keiner nach fragen, nach >5 Jahren sowieso nicht.

    Im Zweifel lieber ein neueres Modell, als ein älteres mit Stern, wenn man vor so einer Entscheidung steht (Conti SC7 oder Michelin PS5 gibt es nicht mit Stern, die Vorgänger SC6/PS4 schon, um mal ein Beispiel zu nennen).


    Falls man auf so etwas Wert legt, gibt es bei BMW gibts meine ich 3 Jahre Reifenversicherung, wenn man Reifen mit Stern kauft. Anderen Händlern ist das im Regelfall ziemlich egal, da kostet es halt einfach Geld.