Lüftung wird bei Umluftbetrieb sehr laut

  • Würde mich auch interessieren, bei mir wurde der lüfter im winter für 30€ sauber gemacht, jetzt brummts wieder



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • war heute wegen meinem lauten lüfter in der werkstatt.


    der meinte die bauen den aus machen bilder und stellen einen kulanzantrag.
    aber falls der abgelehnt wird, muss ich die kosten für den ein und ausbau selber tragen und hab dann immer noch einen lüfter mit lagerschaden :thumbdown:

  • Falls sich noch jemand scheut diesbezüglich mal beim Händler vorbei zu schauen:
    Ich war vor kurzem mit meinem F30, BJ 08/2012 (privat gekauft) bei einer örtlichen Vertretung. Den Fall geschildert und einen Termin gemacht. "Leider" hat sich tatsächlich Dreck (Blatt + kleines Ästchen) vor den Lüfter verirrt und es wurde nur gereinigt, da die Gitter nicht auf Lager waren. Der Händler hat mir zu diesem Zeitpunkt noch nichts berechnen wollen und meinte, er würde das Gitter bestellen, ich solle noch einmal wieder kommen und dann würde er im Anschluss versuchen, den Aufwand über Kulanz über München abzuwickeln.


    Gesagt getan, das Gitter ist mittlerweile verbaut, der Kulanz wurde zugestimmt - und die haben mich und das Auto zum ersten mal gesehen.


    Gruß
    LiNDi

  • Ja von der Kulanz her kann man bei BMW wirklich nichts sagen.
    Klar bekommt man nicht alles, ausnehmen lassen sie sich nicht. Aber sie sind dennoch Großzügig, nicht nur wenn vllt mal von Werk aus was falsch bzw kaputt ist.

  • Hallo,


    ich vernehme neuerdings ein lautes Brummen auf der Beifahrerseite war, wenn ich in meinen F30 die Klimaanlage an mache. Dies ist auf Dauer extrem nervig und da es aktuell ja immer wärmer wird und auch bald der Sommerurlaub ansteht würde ich gerne dieses Problem beheben. Im Internet habe ich zu diesen Problem schon einiges gefunden, die Mehrheit der F30 Besitzer die dieses Problem auch haben, haben es über die Werkstatt machen lassen. Dort wurde dann diagnostiziert das ein Blatt drinnen sein soll. Ich kann mir das bei meinen Kaum vorstellen, den er steht daheim in der Tischgarage und auf dem Firmen Parkplatz existiert auch kein Baum. Beim Einkaufen etc. sind auch nie Bäume in den Tiefgaragen bzw. Parkdecks.


    Nun würde ich wenn es selber möglich ist, selber nachschauen ob da ein Blatt ist oder ob man etwas anderes findet.


    Nur weiß ich nicht wie ich da ran kommen soll, muss ich dafür das Armaturenbrett ausbauen oder kommt man da anders hin?



    Gruß Manu

  • Ich hatte das Problem auch, es gibt extra ein "Fein Gitter" was nachgerüstet wird damit keine blätter oder anderes gezeugs eingesaugt wird mehr.. mein Händler meinte das Amaturen Brett musste raus. Haben dies allerdings im Rahmen der Kundenzufriedenheit umsonst gemacht

  • Ich hab gestern die untere Handschuchfach Abdeckung entfernt und bin so an den Lüfter gekommen, da war tatsächlich ein Blatt drinnen. Das habe ich nun raus gemacht und nun ist er wieder schön leise.

  • Bei mir war auch eine Unwucht im Innenraumgebläse.
    Dieses habe ich ausgebaut,
    Unwucht entfernt, und wieder eingebaut. Leider funktioniert nun die
    Lüftung nicht mehr - d. h. egal, was ich am Bedienteil einstelle, die
    Lüftung bleibt aus.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?