Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • frag mal beim hersteller an, was die für drücke empfehlen. Ich würde den von BMW angegebenen Druck fahren und wenn dann ggf nach oben gehen, anstatt wie du, nach unten.

  • Markus F. ich dachte die Runflat Reifen haben steifere Flanken?

    chap Falken hat mir einen Kaltluftdruck (Volllast) von VA 2,8 HA 3,4 empfohlen. Das habe ich jetzt so noch nicht probiert. Aber mit Volllast ist wahrscheinlich auch volle Beladung gemeint oder? 3,4 Bar finde ich auch recht viel, da habe ich ja bei warmen Reifen 3,6-3,8..

  • ronny97

    Vor allem vorne war dein Reifendruck viel zu niedrig.

    Probier mal vorne ca. 2,7/2,8 und hinten ca. 3,0/3,1 bar aus und berichte dann nochmal.


    Der niedrige Druck von BMW ab Werk ist bei den Runflat gedacht da es sonst den meisten zu "hart" wird und bei der steiferen Flanke eben kein Problem.

    Aber selbst BMW gibt doch keine 2,3 VA an, oder?


    Mein 440i fährt sich mit 20" (225 & 265) Michelin Pilot Sport 4S und mit einem tiefergelegten KW V3 angenehmer als mit M-Fahrwerk und 18" Runflat.

    Michelin hatte mir 2,8 VA und 3,1 HA angegeben bei meinen Größen.

  • BMW gibt an 2,7 VA und 2,8 HA. Das hbe ich schon probiert, damit war das Fahrverhalten such instabil. Ich probier dann mal deine Werte aus.

    Ich bin nur erst mit dem Druck runter, da ich im lets talk about Reifendruck-Thread gelesen habe, dass die Werksangaben meist zu hoch sind und man mit niedrigerem Druck besseren Grip hat.

  • Bei einem Druck von nur 2,3 hätte ich Angst um meine Felgen. :)

    Ja geh mal hoch auf ca. 2,8 VA und 3,1 HA und probier das mal aus.

    Kenne den Falken leider nicht wie sich der so verhält, habe seit 3 Jahren den Michelin drauf und weich beim Einlenken könnte ich jetzt nicht sagen.

    Aber natürlich mit dem KW V3 und der Tieferlegung auch kein Vergleich wenn du noch das Standard Fahrwerk drin hast.

  • bei meinem 340i mit 225/40 19 und 255/35 19 stehen in der Tür soll Drücke von 2,3 vorne und 2,5 oder 2,6 (weiss nicht mehr genau) hinten. Hab inzwischen auch keine RFT mehr drauf und fährt sich trotzdem super, auch im grenzbereich.

    Gut, wenn ich zügig fahre ist der druck dann schnell um 0,2-0,3 höher.

  • Ich bin mit der gleichen Bereifung wie Sebi84 unterwegs und bin inzwischen bei 2,5/2,8 bar gelandet. Die Angaben in der Tür zum unbeladenen Auto waren mir zu niedrig, das Fahrgefühl mit den Michelin PS4S war mir nicht knackig genug. Mit etwas mehr Luftdruck ist es super.

  • Hey zusammen, bin auf der Suche nach Felgen und hab gesehen als komplettrad sind die Reifen „Thomason Sportrace 225 35 r20“ zu Verfügung. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen?

  • So oft der einer oder anderer hier aussagt "kein Runflat" bzw. "keine RFT mehr" (oder ähnlich) heißt es genauso oft ist bei den Leuten die Entscheidung gefallen "ich fahre Notlaufrad im Kofferraum stattdessen" bzw. "ich fahre Reifendichtmittelset im Kofferraum stattdessen", diesen Entscheidungen werden dann Tag für Tag wirklich nachgegangen?

    Schon nach einem Jahr RFT wollte ich entschlossen: bei nächstem Reifen-Satz nur non-RFTs. Wenn die Zeit nächsten Satz zu kaufen jedoch naht, kommen Bedenken auf mich. Notlaufrad bzw. Dichtmittelset im Kofferraum wäre mir praktisch gleiche Pest wie Holzräder RFT (für mich also der Tausch Pest gegen Cholera) - diesen Volumen brauchen -praktisch bei jeder Fahrt- meine eigene Transportgüter. Non-RFTs ohne Ersatz der RFT-Eigenschaft im Kofferraum zu fahren wird mir auch unwohl sein.