Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Wie gut sind Testergebnisse (ADAC, GTÜ, andere) verwendbar, wenn getestet wurde 255/45, zu kaufen jedoch 255/50 (beides R17, RFT, non-RFT)? Abgesehen von anderen Aspekten der Verwendbarkeit der Testergebnisse.

  • So oft der einer oder anderer hier aussagt "kein Runflat" bzw. "keine RFT mehr" (oder ähnlich) heißt es genauso oft ist bei den Leuten die Entscheidung gefallen "ich fahre Notlaufrad im Kofferraum stattdessen" bzw. "ich fahre Reifendichtmittelset im Kofferraum stattdessen", diesen Entscheidungen werden dann Tag für Tag wirklich nachgegangen?

    Schon nach einem Jahr RFT wollte ich entschlossen: bei nächstem Reifen-Satz nur non-RFTs. Wenn die Zeit nächsten Satz zu kaufen jedoch naht, kommen Bedenken auf mich. Notlaufrad bzw. Dichtmittelset im Kofferraum wäre mir praktisch gleiche Pest wie Holzräder RFT (für mich also der Tausch Pest gegen Cholera) - diesen Volumen brauchen -praktisch bei jeder Fahrt- meine eigene Transportgüter. Non-RFTs ohne Ersatz der RFT-Eigenschaft im Kofferraum zu fahren wird mir auch unwohl sein.

    Ich verstehe nicht ganz vorauf Du hinaus willst?


    Der bessere Fahrkomfort und die besseren Gripverhältnisse werden doch durch die kleine Flasche im Kofferraum nicht schlechter. Abgesehen davon musst Du die nicht dabei haben, zwingt Dich keiner und bei anderen OEMs gehen auch nicht permanent irgendwelche Reifen kaputt.

  • Hallo kann mir jemand behilflich sein?

    ich würde gerne auf meinem 435xi Coupé, die

    Yido Performance Forged + fahren mit


    VA 9,5x20" ET22 LK5x120


    HA 10,5x20" ET40 LK5x120

    darf ich die fahren, wenn ja mit welcher Reifen Kombination ?


    LG

  • So oft der einer oder anderer hier aussagt "kein Runflat" bzw. "keine RFT mehr" (oder ähnlich) heißt es genauso oft ist bei den Leuten die Entscheidung gefallen "ich fahre Notlaufrad im Kofferraum stattdessen" bzw. "ich fahre Reifendichtmittelset im Kofferraum stattdessen", diesen Entscheidungen werden dann Tag für Tag wirklich nachgegangen?

    Schon nach einem Jahr RFT wollte ich entschlossen: bei nächstem Reifen-Satz nur non-RFTs. Wenn die Zeit nächsten Satz zu kaufen jedoch naht, kommen Bedenken auf mich. Notlaufrad bzw. Dichtmittelset im Kofferraum wäre mir praktisch gleiche Pest wie Holzräder RFT (für mich also der Tausch Pest gegen Cholera) - diesen Volumen brauchen -praktisch bei jeder Fahrt- meine eigene Transportgüter. Non-RFTs ohne Ersatz der RFT-Eigenschaft im Kofferraum zu fahren wird mir auch unwohl sein.

    Machst du Mitgliedschaft bei ADAC. Wenn Reifen Fick ist, kommen gelbe Abschleppwagen.

    Bei Premium Mitgliedschaft kommt sogar in Urlaub gelbe Privat Jet und bringt dich heim wenn du beim Skifahren zu viel Michael Schumacher gemacht hast.

    Gelbe Hubschrauber haben die auch, kommt sogar ohne Mitgliedschaft und bezahlt AOK.

    Diese gut

  • Das Pannenkit möchte man freiwillig ja auch nicht nutzen, das Klebezeug wird nicht immer richtig dicht und die Felge später davon befreien auch kein Spaß. Für's gute Gewfühl dabeihaben bringt aber auch keinen um. Letztlich genauso ein Provisorium wie RunFlat für ein paar km. Noch gemütlich eine Stunde nach Hause fahren tut man mit keinem von beiden. Und solange 18" Noträder - die auch nur für die langsame Fahrt zur Werkstatt zulässig sind - teurer sind, als 2 Jahre Club, Mobilitätsgarantie, o.Ä. auch eher uninteressant, Wagenheber, Werkzeug und Rad mit rumzufahren, um dann bei strömendem Regen in der Pampa doch den ADAC zu rufen, weil man keine Lust hat, den Kofferraum leer zu machen und das Rad zu wechseln :rolleyes:

  • Ohne jetzt wirklich jeden einzelnen mm anzuschauen: ich glaube Du bekommst die Felgen nicht ins Radhaus.


    Lies mal auf den zurückliegenden Seiten, das Thema hatten wir vor kurzem erst.

  • Ich verstehe nicht ganz vorauf Du hinaus willst?


    Der bessere Fahrkomfort und die besseren Gripverhältnisse werden doch durch die kleine Flasche im Kofferraum nicht schlechter. Abgesehen davon musst Du die nicht dabei haben, zwingt Dich keiner und bei anderen OEMs gehen auch nicht permanent irgendwelche Reifen kaputt.

    Ich will aufs Kriegen vom Gefühl hinaus: Soll ich für Verzicht auf RFT beschliessen dabei auch auf für Verzicht auf Mitführen von Notlaufrad/Dichtfüllset entscheiden werde ich damit zur absoluter Minderheit, zum Durschnitt oder Mehrheit gehören? Wie gesagt Notlaufrad/Dichtfüllset immer im Kofferraum sind mir selber genauso die Pest wie Runflat.

  • Machst du Mitgliedschaft bei ADAC. Wenn Reifen Fick ist, kommen gelbe Abschleppwagen.

    Bei Premium Mitgliedschaft kommt sogar in Urlaub gelbe Privat Jet und bringt dich heim wenn du beim Skifahren zu viel Michael Schumacher gemacht hast.

    Gelbe Hubschrauber haben die auch, kommt sogar ohne Mitgliedschaft und bezahlt AOK.

    Diese gut

    Meine Bedenken liegen noch an einem Punkt. Auf AB bei hoher Geschwindigkeit die Sekunden nach Platzen des Reifens die Kontrolle über Wagen einigermassen zu bewahren.

  • Ich fahre seit 10 Jahren keine RFT mehr. Führe weder Notrad noch Tirefitsystem mit. Bisher keine Probleme.