Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Stimmt das wirklich, dass die Contis schneller verschlissen sind als andere Premium Hersteller? Liegt das daran, dass die zu weich sind?

  • Na, der PS4S sollte schon etwas länger als der SC6 halten, damit wirbt Michi auch.

    Ich hab sie selber drauf, hatte aber schon mal irgendwo hier geschrieben, das ich mit der Direktheit nicht mehr ganz so zufrieden war. Meine sind jetzt den 3. Sommer drauf und sehen noch gut aus, fahre allerdings auch nicht mehr so viel und eher verhalten und vorausschauend ... ganz selten lasse ich's mal knallen.

    Wäre jetzt Reifenwahl, würde ich den GY Asym 6 probieren wollen, wobei der auch wieder schneller verschleißen soll.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Leisten können und bereit sein dafür zu zahlen. Meine Fresse, als ob Hankook die 150€ billiger sind als die contis irgendwelche Ling Long Reifen wären.


    Ich stelle eine ganz normale Frage, dann brauche ich solche unnötigen kindischen Kommentare nicht. Könnt ja gerne weiter euren ….vergleichen, ich bin hier raus. ✌️

    Ich glaube jetzt gehts los! Auch noch LingLong in den Dreck ziehen wollen || Ich würde die ja sofort fahren, gibts aber leider nicht in 325 :D

  • Ich glaube jetzt gehts los! Auch noch LingLong in den Dreck ziehen wollen || Ich würde die ja sofort fahren, gibts aber leider nicht in 325 :D

    Naja, wobei „fahren“ vermutlich das falsche Wort ist für die LingLong reifen, eher um quer zu fahren :D

  • Lacht, lacht nur... In 5 Jahren räumen sie bei den Test's ab, weil sie das komplette frustrierte Entwicklungsteam bei Conti oder sonnstwo abgeworben haben... Ist schon alles da gewesen: Skoda, Hankook, Kia, Huyndai, Samsung usw., usf...

    Ich habe den Werdegang der genannten Firmen in den letzten 30 Jahren weltweit hautnah und interessiert erlebt...

    Hätte zu jeder was zu sagen... Aber nur zu Kia - bei der D-Markteinführung Mitte 90-er mit dem Modell Sephia (eine Seifenschale gewesen) haben nur die Faulen hier über die Marke nicht gelacht, bei mir in der Stadt hat Einer mit denen den Händlervertrag unterschrieben und de facto sie zuerst in einer Scheune verkauft... Heute ist er in der Stadt ein großer Kia-Händler mit einem schicken Autohaus, das schon zig mal um- und ausgebaut wurde (früher war Toyota drin, gibt's aber in der Stadt nicht mehr)... Im Verkaufsraum sind immer 3-4 Verkäufer und unsere Stadt ist mit Kia's zugepflastert, egal wo man hinschaut... Der Typ ist heute ein gemachter Mann, ist aber optisch so ein Landei-Typ ohne Allüren... Kenne auch unseren ersten Skoda-Händler, der Ende 80-er den Händlervertrag unterschrieben hat (inzwischen aber das Geschäft aus Altersgründen aufgegeben), er hat mir auch erzählt, wie er von den ansässigen Händlern damals ausgelacht wurde, so nach dem Motto - man reitet doch kein totes Pferd... Ja, ist schon alles da gewesen... Ich könnte darüber Stunden referieren...

    Die Gottesfürchtigen unter uns werden das auch aus dem Evangelium kennen:

    Matthäus Kapitel 20:

    -Also werden die Letzten die Ersten, und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.


    Und nein, heute würde ich Ling-Long auch noch nicht kaufen, weil Nankang besser ist... ^^ .

  • Nemec gutes Beispiel ist z.b. Nexen. Früher eine Marke gewesen die verspottet wurde. Heute in der Top10 im ADAC Test und teilweise erstausrüster bei Autoherstellern.

  • Jetzt mal ganz ehrlich, glaubt ihr an die Tests bei Auto Bild und etc?


    Ich glaube an sowas gar net, da wird geschummelt und gekauft wie überall, Hauptsache man steht gut da.


    Natürlich kann man als Otto normal Verbraucher nicht alle Reifen Hersteller prüfen und sagen der Reifen ist für „mich“ der beste.


    Ich hab zb mit Pirelli keine schlechten Erfahrungen gemacht nur positives, aber dafür mit Hancook. Als Hancook eine Premium Marke wurde, hab ich den gekauft, war der günstigste Premium Hersteller, ich war enttäuscht, sehr schwammiges Fahrverhalten und unstabil. Deshalb kommt mir der Reifen nicht ins Haus.


    Auf unserem Zweitwagen was meine Frau nur zur Arbeit bewegt, ist schon der 3 Satz Kleber Quadraxer Ganzjahresreifen montiert, super reifen, bis jetzt keine Probleme. Ich weiß jetzt kommt der hate zum Thema Ganzjahresreifen, ich bin der Meinung auf einem normalen Alltags Auto (140ps) reicht das vollkommen aus.


    Auf ein Fahrzeug mit Leistung über 250Ps gehört meiner Meinung ein guter Premium Reifen.

  • Kane, klar, dass ist einfach nur zur Orientierung, um die Tendenzen erkennen zu können... Wenn die Tester schreiben, dass der Reifen XY weich, wie Butter ist, dann wird er definitiv nicht knüppelhart sein oder der andere Reifen bei der Vollbremsung aus 100 Km/h 42 Meter auf trockener Fahrbahn braucht, dann ist klar, dass es kein High-Performance Reifen ist... So in etwa.. Aber an Fachgesprächen in den Foren, wo das Fahrverhalten eines Reifen im Makro-Format beschrieben wird, beteilige ich mich nie, weil ich mein Auto nie an der physischen Grenze fahre...

    Vieles ist in dem Bereich subjektiv... Z.B., der gleiche Reifen an 5 verschiedenen Autos des gleichen Modells würde schon gewisse Schwankungen beim Test vorweisen... Wie ist das Reaktionsvermögen und das fahrerische Können des Probanden ? Wie gut ist das jeweilige Fahrwerk ? Wie ist das Wetter und die Reifentemperatur ? Wie ist die Beschaffenheit der Fahrbahn ? Mindestens zig Kriterien, die auf das Ergebnis Einfluss haben...

    Auf meinen Zweitwagen habe ich auch Allwetterreifen... Ich mache doch bei uns im Flachland um Mannheim herum, wo im Winter 5 Tage lang 2 Cm Schnee gibt nicht den Aff mit dieser Reifenwechselgeschichte und der Schnösel bleibt beim Schlechtwetter sowieso in der Garage... Ich mache kein Skiurlaub in den Alpen... Ich habe in meiner Kindheit und Jugendzeit soviel Schnee und Kälte gesehen, dass ich bis jetzt an diesen Erlebnissen kein Defizit verspüre... Daher, die Allwetterreifen sind für mich immer first Choice...