Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Hi Leute

    Habe unerwarteter Weise ein Problem, dass sich so nicht abgezeichnet hat. Meine Reifen auf der Hinterachse sind annähernd an der Verschleißgrenze und ich möchte sie erneuern. Nun sind dort Goodyear Eagle F1 asymmetric in der Größe 265/30 19 montiert. Hab jetzt mal geschaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass es ausgerechnet diese Größe von der neuen Serie asymmetric 6 nicht gibt. Die ist aber mit den Zubehörfelgen zusammen eingetragen, so dass ich nicht einfach 255er aufziehen kann. Ist auch ne 9,5 Zoll Felge und da ist der 255er zu schmal, die Felge steht über den Reifen.

    Eine Nachfrage bei Goodyear hat ergeben, dass der Reifen in 265 wohl nicht aufgelegt wird. Goodyear bietet nun stattdessen den neuen F1 Supersport in 265 an, allerdings sehe ich in dem Reifen einen High-Performance-Reifen, ist für meinen Bedarf ein bisschen viel, wie ich meine. Den Reifen werde ich mit meinem Fahrprofil nicht annähernd artgerecht nutzen können, so dass ich befürchte dass ich keinen Spaß, bzw erhöhten Verschleiß damit haben werde. Den asymmetric finde ich für meinen Bedarf einfach super und bin vollauf zufrieden damit.

    Habt ihr ne Empfehlung oder eine Meinung dazu?

    Danke euch im voraus

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hi Leute

    Habe unerwarteter Weise ein Problem, dass sich so nicht abgezeichnet hat. Meine Reifen auf der Hinterachse sind annähernd an der Verschleißgrenze und ich möchte sie erneuern. Nun sind dort Goodyear Eagle F1 asymmetric in der Größe 265/30 19 montiert. Hab jetzt mal geschaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass es ausgerechnet diese Größe von der neuen Serie asymmetric 6 nicht gibt. Die ist aber mit den Zubehörfelgen zusammen eingetragen, so dass ich nicht einfach 255er aufziehen kann. Ist auch ne 9,5 Zoll Felge und da ist der 255er zu schmal, die Felge steht über den Reifen.

    Eine Nachfrage bei Goodyear hat ergeben, dass der Reifen in 265 wohl nicht aufgelegt wird. Goodyear bietet nun stattdessen den neuen F1 Supersport in 265 an, allerdings sehe ich in dem Reifen einen High-Performance-Reifen, ist für meinen Bedarf ein bisschen viel, wie ich meine. Den Reifen werde ich mit meinem Fahrprofil nicht annähernd artgerecht nutzen können, so dass ich befürchte dass ich keinen Spaß, bzw erhöhten Verschleiß damit haben werde. Den asymmetric finde ich für meinen Bedarf einfach super und bin vollauf zufrieden damit.

    Habt ihr ne Empfehlung oder eine Meinung dazu?

    Danke euch im voraus

    Was spricht gegen den neuen?

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ( 265/30 R19 93Y XL ) Reifen
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2<h3>Reifen-Highlights:</h3>Gutes Bremsverhalten bei NässeSpritsparender ReifenExzellentes…
    www.kaufland.de

  • Gib doch einfach auf Tirendo deine Größe ein und schau was alles so bei rum kommt. Kumho und Hankook sind direktg mit am Start und sind auch nicht schlecht. So wie ich das lese brauchst du einfach nen guten Daily Reifen und davon gibts einige.

  • Conti Premium Contact

    Conti Sport Contact 7

    Michelin PS5

    Michelin PS4S


    Ich hatte noch den Gedanken, auf den Beitrag von n.c.white wegen Daily bezogen, den Michelin Primacy 4 ...

    Hab bei Michi direkt auf der Website geschaut, dabei festgestellt, das 265/30/19 eine wahrscheinlich nicht so gewöhnliche Größe sein muß, die auch beim PS5 nicht angeboten wird.

    Also weiter zu Geizhals.de, und direkt nach Größe gefiltert ... das Angebot ist reichlich überschaubar.


    265/30/19


    Wenn's dailytauglich sein/bleiben soll, mit gutem Gewissen und guten bis sehr guten Fahreigenschaften behaftet, bleiben nur ein paar Möglichkeiten.

    Die beiden Contis 6 und 7, der Bridgestone Potenza Sport, der Michi PS4S, eventuell noch der Hankook S1 evo³ ... der Rest würde aus meiner Auswahl raus fliegen. Wenn ich's selber entscheiden müsste, bliebe am Ende nur der Conti 7 oder der PS4S übrig.

  • sibi Warum nicht wieder den gleichen Goodyear, den du jetzt hattest, oder eben den aktuellsten verfügbaren Nachfolger?

  • VA und HA unterschiedlich fahre ich nicht so gerne - auch wenn es vielleicht erlaubt ist - irgendwo wird doch sicherlich noch Satz Reifen rumschwirren - wenn auch nicht ganz aktuelle Produktion. Je nach Verschleiß auf der VA oder Alter den nochmal besorgen und beim nächsten Wechsel alle 4 neu, oder wenn VA auch schon älter oder Profil auch an der Grenze gleich alle 4 neu