Nachrüsten

  • I


    Ich glaube nicht, dass mein Hebel eine LED besitzt. Wobei ich auf den verschiedenen Bildern im Internet, die einen Hebel mit Automatik zeigen, auch keine LED erkennen kann (siehe Bild).


    Persönlich wäre es mir auch egal, ob dort eine LED leuchtet oder nicht. Man spürt es ja ob der Scheibenwischer bei Regen angeht oder nicht. Hauptsache der Hebel unterstützt die Funktion.


    Noch ein kleiner Nachtrag zum Nachrüsten.


    Für das Nachrüsten der Regen- bzw. Lichtautomatik ist keine neue Hardware notwendig, sofern der RLS-Sensor bereits verbaut ist.
    Bei dem Lichtschalter kann auf der Rückseite einfach eine kleine Nase abgebrochen werden, sodass der Lichtschalter eine zusätzliche Position erhält, die für die Lichtautomatik benötigt wird. Danach muss die Lichtautomatik nur noch codiert werden.


    Der Lenkstockhebel mit Intervallsteuerung muss ebenfalls nur auf Regenautomatik umcodiert werden. Hier ist kein neues Schaltzentrum notwendig.
    Zwar fehlt dann die LED am Hebel, die anzeigt ob die Automatik aktiv ist, aber das ist mir persönlich egal, da ich ja sehe ob der Scheibenwischer bei Regen angehen oder nicht.


    An dieser Stelle noch mal vielen Dank und ein großes Lob an myfxp, der bei mir die Codierung durchgeführt hat. Neben den beiden genannten Codierungen gab es noch knapp 10 weitere Codierungen wie beispielsweise TFL hinten, Abbiegelicht durch Nebler usw.
    Myfxp geht mit großer Sorgfalt an die Sache und nimmt sich gerne Zeit die durchgeführten Schritte kurz zu erläutern. Aus diesem Grund kann ich ihn nur wärmstens empfehlen, wenn ihr im Raum NRW bzw. Düsseldorf einen Codierer sucht.

  • kurze Frage, ich glaub passt hier ganz gut :)
    Habe Xenon Beleuchtung im F30 aber keinen Regen bzw. Lichtsensor, was nervig ist.
    An der Windschutzscheibe wo der Innenspiegel befestigt ist, sieht es aber stark nach Sensoren aus,
    wäre das Nachrüsten teuer oder ist da schon etwas vorgebaut was nur aktiviert werden müsste?
    Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos machen.



    MFG

  • Mach mal ein Bild Deiner Sensoren an der Scheibe. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • kurze Frage, ich glaub passt hier ganz gut :)
    Habe Xenon Beleuchtung im F30 aber keinen Regen bzw. Lichtsensor, was nervig ist.
    An der Windschutzscheibe wo der Innenspiegel befestigt ist, sieht es aber stark nach Sensoren aus,
    wäre das Nachrüsten teuer oder ist da schon etwas vorgebaut was nur aktiviert werden müsste?
    Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos machen.
    MFG


    Eigentlich steht die Antwort (von frettchen) direkt über deinem Beitrag :)
    Wenn du wirklich schon den Sensor verbaut hast, dann ist es easy.

  • Ich selbst habe auch noch ein ähnliches Thema:


    Mein F34 hat ein Schaltzentrum Lenksäule nur mit Regensensor und Bordcomputer Funktion. Habe mir dann ein gebrauchtes SZL mit zusätzlicher Funktion für Fernlichtassistenten geholt, da ich den FLA nachrüsten möchte.


    Inspiriert durch die Info mit dem Lichtschalter, bei dem man nur einen Stift rausbrechen muss um die Lichtautomatik Funktion zu haben, habe ich bei mir den Blinkerhebel zerlegt. Und siehe da es ist auch bei meinem SZL ohne FLA alles vorhanden (identische Kontakte und Flachbandkabel), nur die FLA-Betätigungstaste fehlt. Diesen habe ich auch dem gebrauchten SZL umgebaut und mich schon gefreut. Aber das FEM sagte nach der Codierung: SZL falsche Variante :(


    Hätte ich überhaupt nicht erwartet da auch die anderen Funktionen des SZL über LIN-Bus zum FEM laufen. Das SZL ist ja kein Steuergerät mehr, sondern nur ein "Slave" vom FEM, somit kann man da nichts codieren oder so. Hat da jemand von euch evtl trotzdem noch eine Idee, ob man da nicht doch noch etwas machen könnte?


    Es wäre ja schön, wenn man nicht das ganze Lenkrad samt Airbag abbauen müsste, sondern nur so das SZL umbauen könnte. Wäre für alle FLA-Umrüster interessant, da es beim F30 ja keine Möglichkeit mehr gibt den FLA anders zu aktivieren (wie früher beim E90 und selbst beim F10 noch, dass er automatisch angeht, wenn der Lichtschalter auf Auto-Stellung steht).


    Auf jeden Fall ist es interessant dass der Blinkerhebel innen vorverkabelt ist für den FLA. Siehe Bilder:
    1. Blinkerhebel Innenleben nur mit BC Taste
    2. ...das selbe Teil weiter zerlegt und man sieht dass auch hier ein zusätzlicher Kontakt und das selbe Flachbandkabel vorhanden ist
    3. Blinkerhebel Innenleben mit BC und FLA Taste
    4. ...auch dieses Teil weiter zerlegt offenbart, dass eigentlich alles gleich ist, nur die Betätigungstate und Mechanismus sind anders.

  • Welche Bilder?


    Habe noch ein Paar Minuten gebraucht bis die Bilder hochgeladen waren. Ist inzwischen alles da :)


    Ist die Platine des LZS auch wirklich identisch?


    Das ist eine berechtigte Frage. Habe auch schon daran gedacht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund :(
    Aber warum sind dann die selben Kabel und Kontakte verbaut?

  • Kann leider keine Sensoren auf den Bildern sehen. Die Sensoren sind eigentlich sehr gut zu sehen, im schwarzen Bereich auf der Frontscheibe wo der Spiegel sitzt gibt es dann Aussparungen wo man diese sehen kann