Verbrauchsanzeige N47 320D Reise-Bordcomputer --> utopischer Wert

  • Hi zusammen,


    ich habe folgendes Phänomen:
    Vor kurzem bin ich mit meinem F30 320D N47 zum Tanken gegangen, habe voll gemacht und habe den Reise-Bordcomputer reseted. Da es auf meiner Strecke von 380km (Autobahn) ziemlich stark geregnet hatte, bin ich mal im Eco-Modus im Schnitt 130km/h gefahren (lt. Eco-Anzeige habe ich auch paar KM rausgefahren). Am Ende hat mein Reise-Bordcomputer einen Verbrauch von 3,7l/100km angezeigt; ich natürlich stolz wie ein Schnitzel, aber trotzdem mit dem Gefühl "das kann doch gar nicht sein". Also ich wieder an die Tanke ran, den Tank voll gemacht und über die gefahrenen KM und den getankten Litern den Durchschnittsverbrauch berechnet --> nun siehe da; berechnet habe ich 5,1l/100km- das sieht natürlich schon realistischer aus.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich natürlich nicht an der selben Zapfsäule tanken war und ich auch nicht gleich beim ersten Ausklinken des Zapfhahns aufgehört habe (meistens mach ich den Euro noch voll); dazu habe ich 17" 225er Winterräder drauf.


    Aber wo sind denn bitte die 1,4l/100km Unterschied hin; begreif das nicht?
    Hat noch jemand anderes das gleiche Phänomen beobachtet?
    Jetzt muss ich ja auch davon ausgehen, dass mein Gesamtverbrauch (berechnet über paar 1000km von 4,9l auch nicht passt).


    Ich habe eine PowerBox von DTE-Systems drin, eigentlich eine renomierte Firma, die damit werben, dass der Spritverbrauch um paar % gesenkt wird (nur deswegen habe ich mir die Box natürlich nicht gekauft).
    Kann das sein, dass man nur eine fiktive Verbrauchssenkung erreicht, die dem Steuergerät vorgegaukelt wird, aber nie Realität sind?


    Wäre cool, wenn jemand eine Antwort hat.


    Danke euch

  • Du wirst in der Berechnung immer eine Abweichung von +/- (Eher +) 1-2 Liter haben ...


    Einen genauen Verbrauch kann der BC auch nicht wirklich errechnen, da er den Tankinhalt ja nicht in L erfasst / erfassen kann, daraus würde sich das eher errechnen lassen.
    Der Durchfluss ist ja auch je nach Last unterschiedlich ... wobei der BMW Verbrauchsrechner schon sehr gut ist.


    Meiner 25d hat mir auf dem Rückweg Amster-Damm Deutschland 4.0 - 4.3 angezeigt bei Tempomat und Regen ... die Tanknadel hat sich auch wirklich kaum bewegt.
    Am Ende wird er trotzdem seine 5 nehmen.


    Innerorts zeigt mit meiner auch gerne mal 9 L an, er schluckt aber definitiv weniger ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • ... Wobei mir dieser Wert sehr bekannt vorkommt.
    Ich bin beim 325d eines Arbeitskollegen mal auf Dienstreise mit unterwegs gewesen. Wir haben aus Neugier auch den BC direkt nach dem Tanken resettet und sind dann knapp 400 km Autobahn gefahren. 130 km/h, Eco Pro inkl. Segelmodus. Ergebnis in der Anzeige waren später auch 3,7 l.


    Wir haben das grinsend hingenommen aber nicht weiter hinterfragt. Erst Recht nicht nachgeprüft...

  • Hi,


    vorab:


    ich habe auch einen 320d und bin letztens über 1400km mit einer Tankfüllung gefahren. Der Bordcomputer hat 3,9 angezeigt und das stimmt auch.
    Ich rechne die Werte ab und zu gegen, weil VW da richtig bescheißt. Die geben ~1,5 Liter weniger an, als tatsächlich verbraucht wird (aus eigener Erfahrung).


    Grundsätzlich ist das Problem, dass du nie genau weißt, ob nach dem Volltankten noch 1, 3 oder 5 Liter in den Tank passen und wieviel Luft nach dem letzten Tanken noch drin war.
    Du rechnest nachgetankte Spritmenge/Fahrstrecke mal 100.


    Und das ist eigentlich falsch, da du nicht mit der nachgetankten Menge, sondern der verbrauchten Menge gefahren bist. Das kann differieren.
    Speziell bei kurzen Strecken wirkt sich das stark aus.



    Beispiel 1:
    In den Tank passen 57 Liter, er ist bis auf 1 Liter voll (=56 Liter Inhalt).
    Du fährst 100 km und brauchst 5 Liter (=51 Liter Inhalt).


    A:
    An der Tanke springt der Zapfhahn nach 4 Litern raus. Du berechnest einen Durchschnittsverbrauch von 4 Litern.


    B:
    An der Tanke springt der Zapfhahn nach 6 Litern raus. Du berechnest einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern.


    2 Liter Unterschied...


    Beispiel 2:
    In den Tank passen 57 Liter, er ist bis auf 1 Liter voll (=56 Liter Inhalt).
    Du fährst 1000 km und brauchst 50 Liter (=6 Liter Inhalt).


    A:
    An der Tanke springt der Zapfhahn nach 49 Litern raus. Du berechnest einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern.


    B:
    An der Tanke springt der Zapfhahn nach 51 Litern raus. Du berechnest einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern.



    Wenn du den Verbrauch nachrechnen möchtest, musst du über einen längeren Zeitraum die Spritmengen und die Kilometer nachhalten.
    Dann kannst du recht exakt nachrechnen.



    PS: Die Tankstellen sind geeicht.
    Wenn du 20 Liter tankst, sind es auch 20 Liter.

  • Ich habe eine PowerBox von DTE-Systems drin, eigentlich eine renomierte Firma, die damit werben, dass der Spritverbrauch um paar % gesenkt wird (nur deswegen habe ich mir die Box natürlich nicht gekauft).
    Kann das sein, dass man nur eine fiktive Verbrauchssenkung erreicht, die dem Steuergerät vorgegaukelt wird, aber nie Realität sind?

    Das wird der Grund sein. Die Box manipuliert die Eingangswerte der DDE. Vermutlich simpel Raildruck und ggf. Einspritzlänge. Da kommt dann eben Quatsch raus.


    Einen genauen Verbrauch kann der BC auch nicht wirklich errechnen, da er den Tankinhalt ja nicht in L erfasst / erfassen kann, daraus würde sich das eher errechnen lassen.
    Der Durchfluss ist ja auch je nach Last unterschiedlich ... wobei der BMW Verbrauchsrechner schon sehr gut ist.

    Kann er ;) Die DDE kennt den Tankinhalt auf eine Nachkommastelle und misst permanent den Durchfluss durch jeden Injektor. Damit errechnet sich der Verbrauch. Sollte also eigtl. sehr gut passen.

  • Der BC "untertreibt" ein bisschen, allerdings nicht so schlimm wie bei VAG Fahrzeugen. Bei 3,7 lt Anzeige (hatte ich auch schon öfters, allerdings nicht über eine so lange Strecke Autobahn) würde ich von realistischen 4,3-4,5l Durchschnitt ausgehen. Die Differenz zu deinen 5,1 kommt dann durchs tanken Zustande. Zwischen "nach dem ersten Auslösen noch nen Liter voll machen" und "randvoll" tanken können schnell mal 3l liegen. Gerade wenn du die Zapfpistole in höchster Stufe eingehängt hast schäumt es scgon extrem und dementsprechend früh schaltet sie ab.
    Dein Betrachtungszeitraum ist auch eher kurz gewählt und so wirkt sich die Abweichung beim tanken natürlich auch massiver aus.


    Es gibt auch die Möglichkeit den BC nachzueichen, ist hier in der Werkstattecke beschrieben

  • Zitat von »Dzeko«
    Einen genauen Verbrauch kann der BC auch nicht wirklich errechnen, da er den Tankinhalt ja nicht in L erfasst / erfassen kann, daraus würde sich das eher errechnen lassen.
    Der Durchfluss ist ja auch je nach Last unterschiedlich ... wobei der BMW Verbrauchsrechner schon sehr gut ist.
    Kann er Die DDE kennt den Tankinhalt auf eine Nachkommastelle und misst permanent den Durchfluss durch jeden Injektor. Damit errechnet sich der Verbrauch. Sollte also eigtl. sehr gut passen.


    Danke, das war mir neu !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bei meinem 320D rechnet der BC erstaunlich genau. Nach jeder Tankfüllung berechne ich den Durchschnittsverbrauch anhand der Tankfüllung und der gefahreren km. Ich habe eine Abweichung zwischen 0,02 und 0,08 L/100km
    Beim Tanken mache ich das aber auch so, dass ich den Tank immer propenvoll mache. Das heißt wenn der Diesel sich im Stutzen staut, dann ist voll.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das ich eine Abweichung zw. BC und dem "errechneten" Verbrauch von mir habe, ist mir bewusst, dachte da auch eher an die 0,2-0,4l; nur jetzt bin ich eben etwas stutzig geworden bei 1,4l/100km.
    Im Gesamten muss man schon sagen, dass auch die 5,1l top sind.


    Aber das Rechenbeispiel von Touring320d macht natürlich auch Sinn; also wäre es zur einmaligen Überprüfung sinnvoll, an die gleiche Zapfsäule zu fahren und nach dem ersten Ausklinken des Zapfhahns aufzuhören, so hat man eine Fehlerquelle im unterschiedlichen Verhalten der Zapfsäulen verhindert.
    Damit kann ich sagen, dass ich beim Tanken eigentlich Äpfel mit Birnen vergleiche, da ich nicht mit der verbrauchten Menge sondern mit der getankten Menge rechne. Okay, soll ja eigentlich auch nur zur Grobüberprüfung dienen, immerhin kennt ja meistens keiner den Basiswert im Tank wieviel nun wirklich drin ist.
    Zudem werde ich beim nächsten mal auch eine längere Strecke in Betracht ziehen.


    Ich bin auch der Meinung, dass heutzutage der Spritverbrauch vom BC über den Rücklauf der Injektoren ziemlich genau gemessen werden sollte.